ZitatSorry aber was nützt dir diese Formel, sofern es überhaupt eine gibt?
Grob einzuschätzen, was die Reifen (mehr) halten, im Gegensatz zu den kleineren. Kann ich irgendwo auch verstehen, würde mich generell auch Interessieren, was mir breitere Reifen denn in Zahlen bringen.
Aber das ist mal wieder so ein Standart Ding, das kennen wir alle! Das geht schon los beim Verbrauch. Standart Verbrauchstests von vor 40 Jahren, heute immernoch das gleiche, in der Praxis niemals erreichbar... Bei Reifen wird das nichts anderes sein.
Man muss selbst merken wann der Reifen anfängt zu rutschen, da hilft keine Formel. Abhängig vom Fahrzeug (Aufbau, Gewicht, FWD/RWD/AWD, Diff., Länge, ...) über den Straßenbelag (neu, alt, Beton, Asphalt,.....), das Wetter, die Kurve (eben, steil, nach außen abfallend, ...) der Temperatur des Reifens, Profiltiefe...
Die ganzen Faktoren in eine Formel zu packen geht nicht so einfach...