Beiträge von MacLeod

    Zitat

    Original von Andi911
    Letzendlich hat es bei mir gute 6000 KM gebraucht um (bei relativ viel Stadtverkehr) auf 4,8 Liter zu kommen und ich muss sagen, damit bin ich echt zufrieden.


    Hallo Andi,


    welche Fahrweise ist dazu notwendig, um auf einen Verbrauch von 4,8 Liter zu kommen? Das schaffe ich nicht mit meinem. Wie schwer ist Deiner und welche Ausstattung hat er?


    Danke und Gruß
    MacLeod

    Zitat

    Original von Beden
    Ich nehm mal an dein Wagen ist noch ganz neu. Das mit dem Nageln war bei mir am Anfang auch so, hat sich mit der Zeit aber gelegt. Auch die Schwäche im unteren Drehzahlbereich legt sich mit der Zeit.


    Was meinst Du mit Anfang? Ab wieviel Kilometern hat es denn aufgehört?

    Die Geschwindigkeitsangaben von Landvoigt kann ich bestätigen. Auf 160 ist man recht schnell. Bis 180 dauerts dann ein wenig und darüber wirds echt dünn. Ich habe zwar auch schonmal die 200 erreicht, aber leicht bergab mit Rückenwind. Ich habe das Gefühl, dass die Kraftentwicklung zwischen 2000 und 3000 Touren am größten ist. Da geht er ab wie eine Rakete. Bis 4000 ists auch noch akzeptabel, danach kommt dann aber nicht mehr viel.


    Meiner wiegt leer übrigens 1235 kg.

    Ich fahre meinen Corsa jetzt 1,5 Jahre und bin sehr zufrieden damit. Das einzige, was mich etwas stört, ist das Turboloch unter 2000 Touren. Beim Anfahren muss man das immer beachten, vor allem, wenn es mal schnell gehen muss. Extrem ist das wenn der Motor kalt ist. Bei uns gibt es einen recht steilen Berg und wenn man da im ersten Gang nicht bis 3000 zieht, bevor man in den zweiten schaltet, kommt gar nichts mehr. Da heisst es dann in den ersten zurück und nochmal beschleunigen. Ich zieh ihn aber ungern hoch, wenn er noch kalt ist.


    Wenn er warm ist, merkt man das Turboloch kaum noch.


    Meiner braucht so ca. 5,5 - 6 l . Aber damit habe ich beim Neukauf auch grechnet. Ich hatte vorher einen Corsa C 1.0. Auch der hat einen Liter mehr verbraucht als angegeben. Die Angaben, die im Prospekt gemacht werden, sind utopisch. Das schafft man vielleicht, wenn man auf der Autobahn im Windschatten von 'nem Laster fährt. Und das konstant.

    Wie gut dass ich vor meiner Bestellung nichts über QuickHeat in den Foren gelesen habe. Dann hätte ich es mir wahrscheinlich nicht bestellt. Nun bin ich aber echt froh, es zu haben. Die Scheiben sind innerhalb kürzester Zeit frei.

    Zitat

    Original von agentsmith1612
    Quickheat ist eine sehr gute Lösung dafür.


    Stimmt. Habe meinen Corsa auch mit QuickHeat ausrüsten lassen, da ich mal gehört habe, dass ein Diesel sehr lange braucht, bis er richtig warm wird. So schnell waren die Scheiben bei meinem alten C-Corsa (Benziner 1.0) nie frei. Und der hatte eine kleinere Frontscheibe.


    Bzgl. des Beschlagens der Scheiben von innen muss ich sagen, dass das Gebläse auf Stufe 1 recht schwach ist. Um beschlagene Scheiben frei zu pusten muss man schon Stufe 2 oder höher wählen.

    Zitat

    Original von GSI
    Mit Klimaanlage liegt der Durchschnittsverbrauch etwa 0,2 - 0,3 l höher! Wobei zu sagen ist, dass die Klima nur zum Entfeuchten der Luft lief! Ich weiß nicht wie weit der Verbrauch nach oben geht, wenn der Klimakompressor unter voller Last läuft...


    Sprichst Du von einer Klimaautomatik oder von einer Klimaanlage? Ich dachte immer, dass eine Klimaanlage entweder läuft oder nicht läuft (oder liege ich da falsch?).


    Auf jeden Fall ist die Opel Klimaanlage ziemlich gut, was den Verbrauch angeht. Da gibt es ganz andere Marken, bei denen der Verbrauch um 1 Liter und mehr nach oben gehen kann.

    Hallo Rooster, viel Spaß im Forum. Ich kann mich GSI nur anschließen: Die Farbe ist wirklich super. ;)


    Gruß
    MacLeod