Beiträge von Vau6


    Die 60er fallen aus. Mir geht es um Zerstörungsfreiheit.
    Allzuviel Arbeit war es nicht, das ist richtig. Ist beim Wassertemp. Sensor ja auch nicht nötig.


    Timo,
    Danke für die Fotos.
    Die von Dir benutzte Blindschraube konnte ich am 1,4er nicht finden.
    Muß ich noch mal weiter suchen.
    Das Layout Deiner Instrumente ist ja identisch mit meinem. Kommt bestimmt wieder mal alles von einem Hersteller.

    Zitat

    Original von k0ax
    Wie soll das den die Temperatur genau anzeigen? 8o


    Ölwanne steht im Fahrtwind, ist also kühler als der Motor selbst. Geht auch nicht.


    gruss
    Simon


    Ja, das stimmt schon.
    Aber wo ist der idealste Punkt? Schwierig zu sagen.
    Eigentlich an der heißesten Stelle, also im Zylinderkopfbereich Schnittstelle Motorblock. Nur wo da abgreifen? ?(

    Zitat

    Original von Timo
    Gab es für den Ölsensor keinen Blindschrauben am Block?


    Das Design der Anzeigen will mir nicht so richtig gefallen - passt sich nicht so ins Gesamtbild ein. Liegt wohl an dem monströsen Einfassungen der Anzeigen


    Ich habe keine Blindschraube gefunden.


    Klar, das Design ist nicht so prall. Es ist erst einmal so eine Art Versuch. Die Instrumente waren Spotbillig. Das ist aber noch nicht die Endlösung.
    Ich wollte erst einmal probieren, ob man alles ohne schneiden, fräsen, bohren etc. montieren kann, um es gegebenenfalls wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.
    Fazit: Es geht.


    Nun suche ich mir noch geeignete ("schöne") Instrumente. Hat aber Zeit.



    Ach ja, die Idee mit dem Einbau in den Lüftungsdüsen habe ich hier aus dem Forum kopiert. Vielen Dank für die Vorlage. :wink:

    Hi zusammen.


    Ich habe auch mal 2 Zusatzinstrumente in die Lüftungsdüsen integriert.
    Das ganze ist 100% Zerstörungsfrei und jederzeit Rückbaubar zur Lüftung passiert, funtioniert aber nur bei den 52er Instrumenten. Bei 60er oder mehr, muß angepaßt (ausgeschnitten) werden.


    Die Entscheidung fiel auf Kühlwasser- und Motoröltemperatur, was anderes macht ja beim Sauger keinen Sinn.


    Ich habe für den Anfang Instrumente von FK genommen (ich weis, keine besonders gute Qualität). Die sind billig (16 EUR) und reichen für den Anfang. Die haben sogar 'ne Scan-Funktion.


    Zur Genauigkeit kann man nur sagen, dass es beim Wasser recht identisch zur Anzeige im Servicemenü passt. Abweichung etwa 2-3° zur Bordanzeige.
    Beim Öl ist es schwer einzuschätzen, da es wohl hier auf die Platzierung des Sensors ankommt. Das Beste wäre direkt in der Ölwanne, etwa 1cm über Grund. Aber da bleibt nur der Einsatz in der Ölablaßschraube (gagelt dann aber unten raus) oder direkt über das Führungsrohr des Ölmeßstabes. Beides für mich keine Option.
    So sitzt der Sensor jetzt an der Stelle, wo der Öldruckschalter montiert ist. Läßt sich leicht montieren. Y-Adapterstück montiert, Schalter und Sensor montiert, fertig. Das ganze muß aber gegen Fahrtwind isoliert werden.


    Hier noch ein paar Fotos im eingebauten Zustand.

    Die Schaltanzeige funktioniert unter 2000 U/min nicht, egal ob der Motor warm ist oder nicht.
    Die Schaltpunktanzeige leuchtet auch nur dann auf, wenn man die Fahrgeschwindigkeit im nächst höheren Gang auch halten könnte. Das wird im Steuergerät berechnet. Beim hochschalten fällt dann logischerweise die Drehzahl ab und das spart dann Sprit. ;)

    Abriss Corsa D Color Race 1,4TP-87PS-5MT-3-Türer


    Nach nunmehr fast 4 Monaten und 3000km möchte ich mal meine Meinung zur Qualität des Fahrzeuges wiedergeben.
    Vorab sei erwähnt, dass der Wagen zu 80% Landstraße, 10% Autobahn und
    10% Stadtverkehr bewegt wurde.


    Vom Gesamteindruck her macht der Corsa eine sehr gute Figur. Optisch wie Technisch und das unter der Maßgabe eines Kleinwagens. Defekte oder Ausfälle sind bisher nicht zu verzeichnen.


    Karosserie:
    Modernes Design, sportliche Optik
    Verwindungssteif
    Schnörkellos


    Innenraum:
    Straffe und ausreichend dimensionierte Sitze vorn, Beifahrersitz hätte aber auch serienmäßig eine Höhenverstellung vertragen können
    Schlechter Einstieg für Fondpassagiere (3-Türer eben)
    Sicht nach vorn ist ausreichend, nach hinten äußerst bescheiden
    Handbremse knarrt bei Betätigung
    Übersichtliches Cockpit, Wassertemperaturanzeige fehlt (schade)
    Griffiges Lederlenkrad, leichtgängige Lenkung
    Innenraum wirkt halbwegs hochwertig
    Radio (CD30MP3) OK, Lautsprecher dröhnen bei angehobener Lautstärke (eventuell Nachdämmung)


    Motor/Getriebe:
    Läuft ruhig, ab 5000 U/min etwas brummig
    Leistung absolut ausreichend, schaltfaules fahren ist möglich
    Getriebe zu kurz, 6.Gang wäre sinnvoll, bei Tacho 190km/h liegen bereits über 6000 U/min an, dadurch auch relativ hoher Krafftstoffverbrauch bei zügiger Fahrweise
    Getriebe ist gut schaltbar


    Fahrverhalten:
    Top Straßen- und Kurvenlage (Sportfahrwerk -20mm)
    Etwas holprig, Rückmeldung von jeder kleinsten Unebenheit
    Geradeauslauf sehr mäßig
    Bremse ausreichend, mit Neigung zum Schlingern, aber noch im Rahmen


    Sicherheit:
    4xAirbag
    ABS, ESP, TC
    Bremsassistent, Kurvenbremskontrolle
    Gute Sicherheitsausstattung für einen Kleinwagen


    Komfort:
    Klimaanlage manuell, ausreichend
    Schwarze Scheiben hinten und seitlich, sehr geil
    CD Radio CD30MP3, 7 Lautsprecher, super
    Sportsitze, Lederlenkrad
    Leider keine Sitz- und Spiegelheizung, ärgerlich
    Laderaumbodenhöhenverstellung, gute Sache
    Sichtbares Endrohr, schick



    Gesamt gesehen bin ich mit dem Corsa D sehr zufrieden. Für einen Kleinwagen ist er schon recht erwachsen geworden und hat immerhin schon die Länge eines Golf I erreicht, aber das ist ja mittlerweile Standart in diesem Segment.
    Mit diesem Fahrzeug kann Opel jederzeit am Markt mithalten und braucht den Wettbewerber nicht zu fürchten.


    Dann hoffe ich mal auf weiterhin gute Fahrt und keine Defekte.