Hier kurz meine Erfahrungen.
Meine Laufleistung liegt auch bei ca. 35tkm - 40tkm im Jahr. Ich habe auch überlegt ob ich nen Diesel kaufe oder mir einen Benziner auf LPG umbauen lasse, da ich Außendienst bin.
Da momentan der Diesel sich langsam aber sich bei der 1,40 einpendelt müsste ich eigentlich nen Diesel fahren der um die 3-4L/100km verbraucht, da ich mit meinem Corsa ca. 7-7,5 Liter, je nachdem wo ich fahre, verbrauche. Wenn meine Frau fährt mit fast 100% Autobahn / Landstraße ist Sie mit dem Tempomat laut BC bei 5,9 LPG (dass heißt plus ca. 10% Mehrverbrauch, da der BC auf Benzin messen ausgelegt ist, wären das um die 6,5 Liter).
Ich habe jetzt nach knapp zwei Jahren 60.000tkm runter (war ein Neuwagen). Lief alles ohne Probleme. Mir hat der 90PS 1.4er locker gereicht und ich bin überall hingekommen. Die 10 PS mehr bei der 100 PS Variante des 1.4 ist zwar schön aber ich glaube sooo viel macht das net aus.
Um zurück zum Diesel zu kommen... um die Steuern die du mehr bezahlst musst du locker mal 80tkm fahren. Das Geld, kannst du dann in die Gasanlage investieren. Steigert auch den Wiederverkaufswert.
Kurzum: Diesel = höhere Steuern, höherer Kaufpreis, höhere Preis beim Kraftstoff, aber meist höhere Laufleistung bzw langlebiger & Start/Stopp-Automatik, die dir in der Stadt wahrscheinlich einen Vorteil gegenüber dem Benziner bringt
Benziner / LPG = weniger Steuern, zusätzliche Einbaukosten für LPG-Tank, alle 10tkm Additiv für ca. 40 beim Händler vor Ort einfüllen lassen, Motorlanglebigkeit... glaub ich weiß noch keiner größter Vorteil, der "Sofort-Spareffekt", da im Durchschnitt 0,759€ pro Liter.
Wie gesagt ist einfach Geschmackssache!
Guter Tipp = Rechnen, rechnen, rechnen, was das Zeug hält vor dem Kauf!