Beiträge von Choppie

Hier kurz meine Erfahrungen.

Meine Laufleistung liegt auch bei ca. 35tkm - 40tkm im Jahr. Ich habe auch überlegt ob ich nen Diesel kaufe oder mir einen Benziner auf LPG umbauen lasse, da ich Außendienst bin.

Da momentan der Diesel sich langsam aber sich bei der 1,40 einpendelt müsste ich eigentlich nen Diesel fahren der um die 3-4L/100km verbraucht, da ich mit meinem Corsa ca. 7-7,5 Liter, je nachdem wo ich fahre, verbrauche. Wenn meine Frau fährt mit fast 100% Autobahn / Landstraße ist Sie mit dem Tempomat laut BC bei 5,9 LPG (dass heißt plus ca. 10% Mehrverbrauch, da der BC auf Benzin messen ausgelegt ist, wären das um die 6,5 Liter).

Ich habe jetzt nach knapp zwei Jahren 60.000tkm runter (war ein Neuwagen). Lief alles ohne Probleme. Mir hat der 90PS 1.4er locker gereicht und ich bin überall hingekommen. Die 10 PS mehr bei der 100 PS Variante des 1.4 ist zwar schön aber ich glaube sooo viel macht das net aus.

Um zurück zum Diesel zu kommen... um die Steuern die du mehr bezahlst musst du locker mal 80tkm fahren. Das Geld, kannst du dann in die Gasanlage investieren. Steigert auch den Wiederverkaufswert.

Kurzum: Diesel = höhere Steuern, höherer Kaufpreis, höhere Preis beim Kraftstoff, aber meist höhere Laufleistung bzw langlebiger & Start/Stopp-Automatik, die dir in der Stadt wahrscheinlich einen Vorteil gegenüber dem Benziner bringt :)

Benziner / LPG = weniger Steuern, zusätzliche Einbaukosten für LPG-Tank, alle 10tkm Additiv für ca. 40 beim Händler vor Ort einfüllen lassen, Motorlanglebigkeit... glaub ich weiß noch keiner ;) größter Vorteil, der "Sofort-Spareffekt", da im Durchschnitt 0,759€ pro Liter.

Wie gesagt ist einfach Geschmackssache!

Guter Tipp = Rechnen, rechnen, rechnen, was das Zeug hält vor dem Kauf!

Also ich fand den Preis ganz okay. Klar gehts bestimmt noch günstiger, wenn man die im Internet bestellt, aber ich hab dann auch keine Lust auf ne Diskussion von wegen "Fremdreifen" ziehen wir nicht auf :)

Beim Reifengroßhändler mit 5% Rabatt hatte ich wie gesagt 5€ weniger. Außerdem sind es ja ROF-Reifen, die sind leider eh teurer... aber besser, wenn man einen platten hat, denn immer hin kommt man dann wenigstens mal noch bis zum Händler oder geht nochmal einkaufen 8)

Das man nur wenig Benzin braucht ist schon klar :) Ich fahr aber halt viel, so locker mal 30tkm im Jahr... Also brauch ich alle 6-8 Wochen nen vollen Benzintank, da wird der Sprit net alt :D

Es geht auch weniger um den Bezintank der angegriffen wird, sondern um die Einspritzdüsen des Gasanlage die ja auch mit dem E10 beim einspritzen in Berührung kommen.

Das die normalen Einspritzdüsen bei einem "reinen" Benziner das E10 aushalten ist klar, aber die Einspritzdüsen dürfen halt aus keinem Material sein, das mit Ethanol reagiert, wie z.B. Aluminium.

Von daher entweder nochmal mit dem Hersteller der jeweiligen Gasanlage sprechen, aus welchem Material die Einspritzdüsen des LPG-Systems sind und erstmal die Finger vom E10 lassen.

Ich finde E10 ist so oder so überflüssig ;)

Servus!

Eine Frage hat jemand hier schon erste Erfahrungen mit LPG & E10 gesammelt? Mir hat eine Werkstattmeister von Opel gesagt, und gleiches kam auch vom FOH, dass sich das net verträgt, wegen der Einspritzdüsen, die ähnlich bei bei den 2,2 Direct-Modellen auf das E10 reagieren. Außerdem kam noch die Info, dass auch die Dichtungen angegriffen werden.

Leider gibts auch noch keine offizielles Statement von Opel, außer halt die allgemeine Zusage, dass der Corsa E10 tauglich ist.

Aber Super Plus tut es auch, wenn man im Sommer nur alle 5tkm einmal den Benzintank voll laufen lässt :klatschen:

Hallo ich wollte meinen "Erfolg" nicht für mich behalten und weitergeben, dass man beim Händler seines Vertrauens auch ruhig mal mit einem Gegenangebot für neue Sommerreifen reinschneien kann.

Hab das gestern erfolgreich umgesetzt! Hab mir erst beim meiner "Stamm"-Werkstatt eine Angebot machen lassen... 640 ,- € :was:

Ab zum nächsten Reifen-Großhändler und Zack ein Angebot für 565,-€

Dann wieder zum Händler und siehe da... 570,- all inclusive!

Ach so sind übrigens Dunlop Sport SP 01 Reifen in folgender Dimension

195/55 R16 87H ROF

Also ruhig mal handeln ;)

Meiner hat jetzt nach knapp 1 Jahr und 10 Monaten die 60tkm geknackt mit der Irmscher Gasanlage. Läuft alles wie geschmiert, außer ein Ausfall einer Einspritzdüse im ersten Winter 2009, da durfte ich einen Monat mit Benzin fahren bis da Teil beim FOH vorlag... :autsch:
    Aber dank Neuwagen-Garantie kein Problem und letzten Winter '10 ging alles wunderbar :)