Also ich hab mich mal etwas mit der Sache befasst.
Eine Launch Control ist ja eigentlich nichts anderes, als ein "Aus dem Stand Gas geben" bei perfekter Drehzahl & zwar so, dass das Auto nicht an Traktion verliert. Also quasi eine verbesserte Traktionskontrolle.
Flat- oder auch Powershifting ist, quasi wie beim DSG, ein Kraftunterbrechungsfreies Schalten.
Das Kupplung und Getriebe dadurch stärker belastet werden, sollte ja klar sein.
Wer mal aus dem Stand bei 5.000 U/min die Kupplung kommen lässt, wird riechen, warum.
Hab übrigens gerade gelesen, dass die Launch Control z.B. bei BMW nur funktioniert, wenn das Getriebe und damit zusammenhängende Bauteile eine bestimmte Temperatur erreicht haben um die Technik zu schützen.
Also die Launch Control scheint im Corsa wohl nicht 100%ig zu funktionieren. Hast du ja auch gehört. Die Bauteile sind dazu auch nicht wirklich ausgelegt. 1-2x um Spaß zu haben, okay. Aber für das bisschen Performancegewinn so viel Mehrverschleiß?
Das wird sich nicht lohnen. Zumindest nicht für den Straßenverkehr gegen irgendwelche Papis mit ihren 160 PS Dieselraketen.