Beiträge von milzbrand

Ich hab heute sämtliche Teile zum Motorenzentrum gebracht.
    Der hat den unteren Teil des Motors. Der obere Teil liegt hier bei uns in der Werkstatt.

Kolben, Pleuel, Pleuellagerschalen & Hauptlager. Hauptlager hätten zwar bei gerade mal 30.000 km nicht sein müssen, aber unser Großhändler hatte sich "verliefert" & die 95€ machen den Braten jetzt auch nicht mehr fett.

Ich hoffe, dass ich den Motor bis Donnerstag wieder bekomme. Dann bauen wir den am Wochenende wieder komplett zusammen und auch ins Auto.

Altteile bekomme ich wieder. Dann bin ich mal gespannt, wie krumm das Ding ist. Hab die Teile ja selber noch nicht gesehen. Fotos folgen dann :D

Das ist nicht ganz korrekt. Der A16LEL Motor gab es auch noch im GSi und nicht erst ab Facelift. Meiner ist Bj 6/10 und hat bereits den A16LEL.

Der 1.6 Turbo soll ja angeblich demnächst nur noch dem OPC vorbehalten sein.

Edit: Hab mich verlesen. Hab 09/11 statt 11/09 gelesen :wb:

Das ist eine gute Frage :D

Der Pleuel muss schon länger krumm sein. Beim Rückwärtsfahren fing der Motor plötzlich an zu ruckeln. Das war im März. Hab mich dann nach 2 Wochen dran gewöhnt.

Joa, bis der Motor im Mai anfing total viel Öl zu verbrennen. Aber nur, wenn ich hoch gedreht hab. LLK voller Öl.

Bin ich froh, wenn die Karre wieder lauft. Auf Dauer ist der V6 Omega auch nicht so berauschend. Zumindest nicht für mich. Opa-Karre :D
    Vorallem regen mich die ganzen Leute in ihren 150 PS BMWs auf. Ich war schon kurz davor 5,7 V8 hinten drauf zu kleben, damit ich mal meine Ruhe habe :D

Auto steht seit 2-3 Wochen mit dem zweiten Motorschaden auf der Bühne :D
    Dachte erst, dass sich der Block verzogen hat. 1 Zylinder 14 bar Kompression.
    Haja, von wegen. Pleuel krumm :D und alle Kolbenringe weg. Wie der dann 14 bar Kompression haben kann, ist mir übrigens ein Rätsel.

Block befindet sich in der Zylinderschleiferei und die Bohrung wird von 79mm auf 79,5mm erweitert. Erstes Übermaß also.

Verbaut werden Wössner Kolben(kamen heute erst) und ZRP Pleuel.

[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/06.09.12/d1pj8b1nnp49.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/06.09.12/u4q1jaxizofg.jpg]

Zitat

Original von duke85
    ist ein 1,6l Turbo motor mit fast 200ps etwas überdimmensioniert meiner Meinung nach.

Aber das kann durchaus auch Ansichtssache sein :)

Das reicht im zwei spurigen Stadtverkehr gerade mal zum Mitschwimmen auf der linken Spur :ugly:

E10 würde ich nicht tanken. Die Plörre reizt unnötig den Motor. Es gibt doch noch gar keine Langzeittests, die das Reden von nicht-Motorschäden bestätigen.
    Ich würde mich nicht als Versuchskaninchen einsetzen und 5 Jahre nur E10 unter normalen Bedingungen fahren.
    Die Amis fahren schon jahrelang diesen "Billig"sprit. Die haben dafür aber auch Hubraum von jenseits gut und böse. Wir dagegen aufgeladene Downsizing Motoren.
    Statt E10 dann doch lieber normales Super im OPC.

B12, wie im Text gesagt. War mir klar als ich Bilstein im zsmhang mit Eibach Federn gelesen hab. Hab meins schon seit ein paar Wochen liegen, kam aber noch nicht zum Einbau :bla:

Wenns möglich wäre, würde ich meinen Luftfilter auch direkt am Turbo verbauen

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.08.12/75tmm3ehmln.jpg]

:ugly:

Ich hab schon seit längerem überlegt, ob ich den Ansaugweg nicht nach unten, neben dem Nebelscheinwerfer(OPC Schürze), legen soll.
    Könnte man dann mit einem schönen, glatt polierten, Bogen direkt zum Turbo speisen. Natürlich mit Luftfilter dazwischen.

Bei dem Minilader muss ich ja keine Angst haben, kleine Kinder vom Straßenrand zu saugen :ugly:
    Das HG Ding ist ja quasi ähnlich geregelt. Bzw. es geht schon in die passende Richtung :D

Zitat

Original von Chakuza1505
    es geht nicht um das inne pötte kommen es geht wirklich darum die verzögerung zwischen gas geben und motor macht etwas wegzubekommen.

Das war nur eine Anmerkung. Hab ja im ersten Absatz geschrieben, warum Gaspedaltuning meiner Meinung nach nichts taugt.

Durch die Box übertragt das System den Befehl nicht schneller, sondern die Einstellungen sind aggressiver.
    Sprich bei Halbgas gibt er dank der Box Dreiviertel Gas etc.

Es geht ja um das Ansprechverhalten. E-Gas hat halt, wie jedes elektronische Bauteil zur Steuerung, eine gewisse Ansprechzeit. Quasi eine Latenz wie beim Internet.
    Jedes Auto mit Seilzug geht direkter als ein Auto mit E-Gas & das kann man auch nicht durch Gaspedaltuning umgehen. Bis der Befehl in diesem Fall bis zur Drosselklappe angekommen ist, dauert es halt.

Ansonsten mit erhöhter Drehzahl los fahren ;)

Der GSi kommt übrigens erst jenseits der 3.000 richtig in die Pötte.
    Seitdem ich von 192 PS wieder auf Standard gechippt habe, ist mir das erst mal aufgefallen.

Nicht brettern bis Turbo und Krümmer glühen und dann das Auto einfach ausschalten ;) sondern eine gewisse Zeit nach laufen lassen.