Beiträge von chemikalie

    wie weit das rad/reifen raus steht, hat nur indirekt mir felgenbreite was zu tun. ein 215 reifen ist z.b. auf einer 7x17 felge mehr eingezwängt, als auf einer 8x17 felge. das heisst das der reifengummi breiter wird mit der felgenbreite.
    der et hinggegen sagt aus, wie hoch der abstand von der anschraubebene der felge zur mitte der felge ist. um so kleiner der et, umso weiter steht das rad/reifen raus. bei et=0 wäre z.b.die felgenmitte genau auf der felgenanschraubebene an der achse. ist aber selten.
    kannst den link unten mal anschauen, vielleicht verstehst es dann.


    die originale 7x17 et40 mit 215/45 reifen drauf, hat ca. 2cm luft zur kotflügelkante aussen. jetzt könntest theoretisch, eine spurplatte 20mm drauf tun und du bist bündig. ein bisschen luft musst aber lassen, sonst streift es beim einfedern irgendwann.
    am besten fährst, rad montieren, messen und min. 5-10mm abziehen. dann streift sicher nichts. aber man kann es natürlich auch auf den letzten millimeter ausreizen.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

    es gibt hier ein paar leute mit einem corsa-d 1.3cdti mit den eibach 30mm federn drin.
    kann irgendweiner von den mal das mass kotflügelkante zu radnabenmitte messen. würde mich interessieren, wie tief ma dan tatsächlich kommt.
    ich hab aktuell bei meinem sport 35cm.
    ich hoffe es sind nicht mehr wie 33cm, sonst komm ich in österreich nicht durch den tüv :( (scheiss 11cm bodenfreiheit)


    am bild unten sieht man, welches mass ich meine!


    dank schön vorab!

    also laut tüv gutachten sind die steinmetz federn die gleichen wie die eibach federn.
    haben die gleichen geometrischen daten wie windungszahl, drahtstärke, länge.
    demzufolge sind die von steinmetz von eibach zugekauft und unter eigenem namen nochmal vermarktet.


    irmscher ist glaub ich dasselbe, obwohl ich da kein gutachten gefunden habe.


    alle federn sind 30mm tief. auch die von eibach. die von steinmetz und irmscher haben nur eine andere farbe und andere nummer drauf.


    eibach federn setzen sich eigentlich kaum. halten die höhe auch nach jahren noch relativ gut. meine erfahrung mit meinem mazda 6 vorher.
    von h&r hab ich schon öfter gehört, das sich diese ein wenig setzen.


    laut meinen messungen vom original sportfahrwerk, ist meiner um ca.12mm tiefer als original. hab beim händler einen originalen vermessen (kotflügel zu radnabenmitte) und bin auf 36cm gekommen.
    mein corsa sport hat ca. 34.5 bis 35cm. also ca 12mm tiefer. viel ist es nicht.
    bei der bodenfreiheit komme ich aktuell auf 13cm grad aus. interessant für alle österreicher die 11cm bodenfreiheit einhalten müssen.

    hello:
    ich find es ja immer lustig wie messtechnisch tieferlegungen definiert werden. da wird von kotflügel auf den boden gemessen, oder die stosstange bis auf den boden, oder der spalt zwischen kotflügel und rad. alles falsch und nicht vergleichbar.


    richtig gemessen wird so:
    vertikalabstand mitte nabe (felgenmittelpunkt) zu kotflügel unterkante


    nur so geht es, sonst hat man alle einflüsse wie reifendruck, reifengrösse usw. in der berechnung mit drin. wenn man es wie angegeben misst, ist es egal was für ein reifen montiert ist und es ist somit vergleichbar. so misst auch der gesetzgeber.


    gruss:rene

    arbeite bei einem hersteller für lenksäulen und lenkgetriebe. rein technisch kann innerhalb des lenkstranges nix schief sein. das lenkrad wird formschlüssig auf die lenksäule über eine verzahnung fixiert. diese verzahnung ist natürlich nie sauber immer auf der richtigen position. z.b. audi hat eine zahnteilung von 5°. kleiner geht nicht. das heisst das im extremfall das lenkrad bis zu 5° schief sein kann, was man aber schon sieht.
    wenn man das korrigieren will, muss man die längen der spurstangen links und rechts verändern. dann kommt das lenkrad wieder in die mitte. hatte das beim noch jetzigen mazda auch. war aber kein problem einzustellen.


    gruss

    danke lammers02 für die nachmessung.


    ja ich bin gespannt, was mein corsa sport dann für eine bodenfreiheit hat, wenn ich ihn bekomme. ich denke den opc kann man sicher mit dem 1.3 cdti vergleichen. diesel baut immer ein bisschen grösser. mit 9cm wäre ich in österreich hoffnungslos verloren. krieg ich nie eine eintragung. messe dann meinen mal nach wenn er nächstes jahr kommt und stell die info hier rein. vielleicht braucht es noch jemand anders. geht in dem fall eher richtung 35/35. leider gottes. ich glaub ich muss nach deutschland oder in die schweiz ziehen :)

    ..bin im begriff mir einen corsa 1.3 cdti 90ps zuzulegen. in österreich gilt leider die seltsame vorschrift 11cm bodenfreiheit zu harten teilen einzuhalten.
    für mich kommen zwei fahrwerke in frage. entweder das h&r 35/35 fahrwerk oder lieber noch das 50/40 fahrwerk. hat jemand mit derselben motorisierung vielleicht das 50/40 fahrwerk mit 17 zoll serienbereifung montiert? dann könnte dieser jemand mir vielleicht mal messen gehen und mir sagen ob da noch 11cm vorhanden sind. mein händler sagt es ist kein problem, aber hätte das lieber vorher schon gewusst. nicht das ich beim eintragen nicht durchkomme.


    gruss: