wie weit das rad/reifen raus steht, hat nur indirekt mir felgenbreite was zu tun. ein 215 reifen ist z.b. auf einer 7x17 felge mehr eingezwängt, als auf einer 8x17 felge. das heisst das der reifengummi breiter wird mit der felgenbreite.
der et hinggegen sagt aus, wie hoch der abstand von der anschraubebene der felge zur mitte der felge ist. um so kleiner der et, umso weiter steht das rad/reifen raus. bei et=0 wäre z.b.die felgenmitte genau auf der felgenanschraubebene an der achse. ist aber selten.
kannst den link unten mal anschauen, vielleicht verstehst es dann.
die originale 7x17 et40 mit 215/45 reifen drauf, hat ca. 2cm luft zur kotflügelkante aussen. jetzt könntest theoretisch, eine spurplatte 20mm drauf tun und du bist bündig. ein bisschen luft musst aber lassen, sonst streift es beim einfedern irgendwann.
am besten fährst, rad montieren, messen und min. 5-10mm abziehen. dann streift sicher nichts. aber man kann es natürlich auch auf den letzten millimeter ausreizen.