Beiträge von chemikalie

    sind kegelbund schrauben.
    kannst ja auch eine runter schrauben und ansehen.
    kugelbund hab ich noch bei keinem meiner autos gesehen. weiss gar nicht welche marke sowas noch hat.


    bei scc musst nur die originalänge der schrauben und die gewindegrösse angeben. die spurplattendicke wird dann von scc selber auf die neuen längeren schrauben drauf gerechnet.

    find das immer witzig die diskussion mit felgengrösse und tieferlegung. das findet sich in jedem thread.
    egal ob man tiefergelegt ist, wenn das rad zu gross ist ist es zu gross. eine tieferlegung ist ja im prinzip nichts anderes als die simulation einer hohen beladung.
    der weg des rades beim einfedern ist mit oder ohne tieferlegung genau gleich.
    der einzige vorteil wenn man nicht tiefergelegt ist, das der federweg um die tieferlegung länger ist, deswegen kann man trotzdem in einer bodenwelle so stark einfedern das es einmal streift.
    das kapieren auch manche werkstatt leute net, die mich bei felgenanfragen immer fragen, ob ich tiefer bin oder net :)

    ich finde weisse felgen auf einem schwarzen corsa genau so genial wie schwarze felgen auf einem weissen corsa.
    bin auch am überlegen die weissen oz supertourismo in 7x18 auf meinen schwarzen drauf zu machen. geiler kontrast.
    super wäre auch gold. gibts auch von oz. nur die felgen sind halt teuer.

    die spalte ganz links sind die spurplatten die keinen zentrierring drauf haben.
    damit die felge sauber rund läuft, muss die felge in der mitte zentriert werden (sonst unwucht). die originalnabe beim corsa ist ca. 13mm lang. wenn jetzt so eine spurplatte ohne zentrierring drauf tust, dann verlierst du dementsprechend an zentrierlänge und es könnte sein das deine felge dann nicht mehr zentriert rund zur achse läuft.
    hier musst immer schauen, wie tief deine felge ohne spurplatte auf der nabe drauf sitzt. man braucht min. 3mm sitz, das eine felge noch sauber zentriert wird.
    ich hab die gleichen felgen wie du, die haben innen am rad eine fase 6.5x45°. d.h. das deine felge nur 13-6.5mm = 7.5mm auf der nabe sitzt. eine spurplatte ohne zentrierring ab 5mm ist hier fast zu knapp. brauchst also eine spurplatte mit zentrierring und das ist die spalte 2.


    die spalte 2 sind die spurplatten mit zentrierring für die felge. somit liegt die felge nicht mehr auf der originalnabe auf, sonder auf dem zentrierring der spurplatte.


    die spalte 3 sind die spurplatten die man zuerst auf die achse schraubt und dann mit weiter schrauben erste die felge auf die spurplatte. das geht aber erst ab 20mm pro seite. das kriegen glaub ich die wenigsten unter.


    der unterschied:
    am übergang von stirnanschlag felgen auf nabe ist meistens herstellungs- und steifigkeitsbedingt eine fase. diese fase ist normal 2x45°, aber du kannst hier eben auch noch grössere fasen bestellen. 45 steht für 4.5x45° fase und 65 für 6.5x45°. wozu die fase grösser sein muss weiss ich auch nicht genau. ist aber alles irgendwo gut beschrieben was die unterschiede sind. nur mal drauf klicken.

    also ich ich auch das problem gehabt und habe meine 7x17 original opel felgen mal nachgemessen. ich komme auf eine fase an der nabe von 6.5x45°. bei scc kannst die fasen auswählen. aber nicht bei jeder. gibt glaub ich 2x45°, 4.5x45° und 6.5x45°. musst wohl deine felgen mal messen. standardmässig sind 2x45°. hab ich auch schon gegrübelt. bei mir würden die 4.5x45° gehen. hab platz genug leider :)

    hab mir auch schon gedacht, das diese schwindlige strebe da unter dem motor nicht wirklich viel schützen kann. werde mir dann auch mal ein gescheites blech runter schrauben. gibt ja 3 befestigungspunkte die man gut verwenden kann. vielleicht schneide ich mir selber mal ein blech zu.
    200 euro für so ein bisschen material ist schon net wenig. mal schauen.

    hab auch das sportpaket mit 17zoll und sportfahrwerk.
    anfangs hatte ich vorne im amaturenbrett bei scharfen kurven ein knarzen. das ist aber mit der zeit verschwunden. haben wahrscheinlich ein paar kunststoffteile aufeinandern gerieben. das hatte ich bei meinem alten auto auch.
    jetzt seit ein paar wochen klappert es bei bodenwellen hinten rechts irgendwo in der nähe des gurtes. der gurt selber ist aber nicht an der verkleidung ansgestossen, das hab ich schon gecheckt. muss mich heute mal hinten rein setzen und frau fahren lassen. vielleicht kann ich es detektieren.


    bei meinem ersten auto hatte ich auch mal so ein klappern. da hatte sich die gurthalterung unter der verkleidung gelockert. angezogen und weg war es. vielleicht ist es auch hier so eine schraubverbindung die sich gelockert hat.
    der corsa wird ja ordentlich durchgerüttelt mit dem fahrwerk.

    ET35 ist das gängiste. gibt sicher auch noch was drunter. aber den rest musst dann mit spurplatten machen, das weiter nach aussen kommst.
    wenn man es mit der serienbereifung vergleicht, 215 ET44, dann bist mit ET35 und 195er gleich weit draussen. aber da hast noch 10 bis 15mm platz für spurplatten.

    da war ein punkt im link zu viel drinnen :)


    der und der weitere obere gehen:


    http://www.legales-tuning.at/welcome.htm


    auf eine 7J felge kann man schon 195 montieren. hatte das sogar mal auf einer 7,5J felge mal drauf. dann ist aber schluss.


    hier gibts eine aufstellung dazu


    http://www.pneus-online.at/zustandstabelle-ratschlaege.html


    mit 195er auf dem corsa würde ich aber einen et unter 35mm empfehlen. sonst sind die reifen sowas von weit drinnen im auto, das sieht net so toll aus.
    hab meine winterreifen 195er mit et37 drauf. könnte schon noch 10mm weiter nach aussen. sieht optisch besser aus