Beiträge von chemikalie

    das problem in österreich ist auch das eine typisierung nur solange gilt, solange sich die federn nicht setzen und das eingetragene mass nabe zu radkasten erhalten bleibt.
    ist das nicht der fall und das auto setzt sich unter das mass muss man wieder typisieren. österreich uns seine regulierung.


    ich hab mit 30mm eibach federn eine typisierung durchbekommen. setzt sich auch nichts. h&r soll sich anscheinend auch noch ordentlich setzen.


    die typisierungsordnung sagt auch, das die 11cm in einer breite von 80cm mittig unter dem auto eingehalten werden müssen. nicht von rad zu rad. vielleicht noch als hinweis.

    ja 5 umdrehungen ist etwas wenig.
    das würde heissen deine schraube steckt nur 8mm im gewinde. das find ich etwas komisch. das würde ich mal anschauen lassen.
    es wird zwar schon halten, so ein M12 reisst man nicht so schnell aus, aber wohler wäre mir schon bei mehr umdrehungen.
    bei meinen spurplatten war eine einschraublänge von min. 6,5 umdrehungen vorgegeben. alles andere ist zu unsicher.

    ich hab auch leicht quietschende bremsen und ab und zu ein klappern rechts hinten. stört mich alles nicht. auch bei vermeintlich bessern autos klappert hi und da mal was. sich darüber aufzuregen ist zeitveschwendung.
    ich hör die geräusch, die bei mir ab und zu mal wieder eine zeit lang verschwunden sind, gar nicht mehr.

    190 sind kein problem mit dem 1,3cdti und 90ps auf der geraden.
    auch mit 17zöller die ziemlich träge sind.
    bei mir war auch der dpf mal verstopft weil er nicht ausbrennen konnte. dann geht der motor aber in den sicherheitsmodus und du hast praktisch keine drehzahl und leistung mehr zur verfügung. das merkst dann aber gewaltig.
    das würde der foh aber sehen am tech2. hatten ihn damals im stand ausbrennen lassen. schaut witzig aus, parkendes auto mit vollgas ohne fahrer :)

    find den 1,3cdti auch mehr als ausreichend.
    für den hubraum, beschleunigt der motor sehr gut. ausser das turboloch bis 1700 U/min. kann man nichts aussetzen.


    zum thema spritverbrauch:
    klar kann man mit moderater fahrweise am meisten sprit sparen.
    mein schlüsselerlebnis waren die 200km von mir nach münchen, die ich mal mit einem bus mitgefahren bin (bus = max. 100 km/h) und nur 15 minuten länger gebraucht haben, als mit eigenem auto voll durchheizen. man kann das auto eh schon fast nirgends mehr ausfahren, auch in deutschland nicht.
    mehr als 140 km/h auf der autobahn bringt eigentlich schon nichts mehr.

    würd auch sagen, etwas länger vorglühen kann nicht schaden, auch wenn es die hersteller anders behaupten. für irgendetwas ist das lämpchen ja gut.
    dann etwas hochtouriger los fahren und fein ausdrehen. dann wird er schneller warm.
    ohne partikelfilter kommt hinten natürlich auch ordentlich russ raus, das ist aber bei allen dieseln so die keinen dpf haben.


    meiner ruckelt am anfang auch etwas. aber dann drehen ich ihn mal für einen kilometer so über 3000 rum und dann ist das sofort dabei.
    die anfahrtsschwäche hat mit dem geringen hubraum zu tun. also gas geben :)

    also wie ich mich in der automobilbranche auskenne, sind fast immer alle leitungen verlegt, auch wenn nicht alle anschlüsse gebraucht werden.
    ist oft zu teuer, einen eigenen kabelstrang zu machen.
    die halterungen für lautsrecher sind 100%ig auch drinnen, die machen doch nicht 2 karrosserievarianten, einmal mit henkel und einmal ohne. wohl kaum vorstellbar.
    würde sagen du schaust mal hinter die verkleidung hinten, gibt es eine beschreibung wie das geht hier im forum, und guckste ob da ein bohrloch ist für den lautspreche und ein kabelclips daneben hängt.