Beiträge von brokenlink

    das Steuergerät kostet ca. 380 euro und kabel ca. 70 euro .. also die AW müssten dann bei ca. 150 euro liegen, dass sind 2 Stunden ungefähr.


    Ich denke wenn die uns die vollen AW berechnen würden, dann würden wir fast bei gleichem Preis liegen.

    Wir waren mit dem Problem vorher bei 2 anderen Werkstatten. Einem freien und einem FOH.


    Die freie Werkstatt meinte ... ich kann mit F auf dem Display nicht anfangen und traue mich nicht da ran.


    Der erste Opel Händler hat gleich gesagt ... liegt bestimmt am Steuergerät und wollte es gleich tauschen. Ich äh nein danke.


    Bin zum nächsten Opel Werkstatt gefahren. Die meinten wir gucken erst mal und messen alles durch. Ich ok ... was kostet das? Sie erst mal nichts.


    Ich glaube nicht, dass nur irgendeine Werkstatt bei so einer Sache einen Festpreis machen wird.


    Der Meister hätte mir das auch alles gar nicht erzählen brauche. Er hätte doch sagen können. Das Steuergerät und der Kabel waren kaputt.


    Nein er hat gleich gesagt, das Kabel war kaputt und weil wir das Steuergerät zu Fehleranalyse getauscht haben ... bekommen sie einen Preisnachlass.


    Mir persönlich wäre lieber wenn ich nur 70 euro bezahlen würde :D


    Ich werde mal die Tage meinen Anwalt anrufen und fragen ... was er da zu meint.

    Zitat

    Original von exe
    Naja, Fakt ist, dass dein FOH nicht richtig gearbeitet hat. Steuergerät auf gut Glück getauscht und hinterher gesehen, dass es am Kabel liegt.
    Die wollen natürlich auch nicht für ihren Fehler geradestehen und versuchen es auf dich abzuwälzen.


    Der FOH hat mich letzte Woche angerufen und hat gesagt, dass es am Steuergerät liegen kann und er es gern wechseln würde. Was soll man dann da bitte sagen?
    Der Wagen stand da schon seit 4 Tagen und ich ging davon aus, dass die alles andere überprüft und ausgeschlossen haben.


    Nach dem das Steuergerät getauscht wurde ... lief der Wagen auch erst mal. Nach ca. 150 km - 200 km und 3 Tage später ... leuchtete wieder die ABS Lampe.


    Dann standd er Wagen wieder 3 Tage in der Werkstatt (Freitag, Montag und Dienstag) und heute dürfen wir abholen.


    Steuergerät + tauschen = 530 euro
    Kabel tausch = ca. 70 euro


    Der FOH meinte am Telefon, dass es viel teurer werden würde, wenn sie alle Stunden berechnen würden ... die sie gebraucht haben.
    Da sie das Steuergerät getauscht haben und es gar nicht kaputt war. Berechnen Sie nur das Material.


    600 euro für einen Kabel tausch ... ist schon nicht günstig.

    Zitat

    Original von exe
    Anwalt nehmen. Dein FOH hat einfach scheiße gebaut, aber sowas ist heute normal. Von den Jungs in der Werkstatt ist selten einer in der Lage richtig am Kabelbaum zu messen. Die hängen nur noch Diagnose dran und tauschen stur aus.


    Kabelbaum und sporadische Fehler sind für die immer ganz unangenehm.
    Und das ist bei jedem Hersteller so. Brauch man sich nicht wundern, wenn man sieht was nen KFZ-Mechatroniker von der Berufsschule beigebracht bekommt + die meisten garkeinen Bock darauf haben.


    Wir sind Rechtschutzversicht, dass sollte nicht das Problem sein.


    Nur meinst du, dass man eine große Chance hat? vielleicht kann man 100-200 euro drücken, aber wir haben einen eigen anteil von ca. 250 euro. Klar wenn man gewinn, dann bezahlt man es nicht. Nur meistens läuft doch sowas auf Einigung aus.


    Also wir bezahlen jetzt ca. 600 euro und bei den Betrag kann man nicht viel machen.

    Zitat

    Original von Dasroc
    1. Eigentlich muss man nicht dafür zahlen was man gar nicht braucht, musst mal mit dem FOH reden und dem sagen dass du entweder das alte teil wieder haben willst oda dir ein preis nachlass geben.
    2. Zahlen musst du da die garantie ja bestimmt bei dir abgelaufen ist ??
    3.In chemie hab ich gelernt dass oxidation nix mit wasser zu tun hat. Wäre wasser eingedrungen dann wäre das steuergerät wohl eher hin. :jump:


    1. wir sollen etwas über 600 euro zahlen. Der FOH ist schon deutlich mit dem Preis runter gegangen (meinte der Mitarbeiter). Die Fehlersuche war sehr aufwendigt und das alte Steuergerät wieder einzubauen würde den Preis nicht viel senken.


    2. ja die Garantie ist seit halben Jahr abgelaufen (wir hatten 3 Jahre) der Wagen ist jetzt 3,5 Jahr alt und hat ca. 80.000 km runter.


    3. Womit hat dann oxidation zu tun? Wie kann es sein das die Kabel mit 3,5 jahren oxidieren?

    Das Auto ist endlich fertig.


    Es klag an einem oxidierten kabel am ABS Steuergerät.


    Sie haben aber das ABS Steuergerät auch getauch und wollten das ich es bezahle. Dürfen sie Geld verlangen ob wohl es gar nicht kaputt war?


    Vor 2 Jahren gab es eine Rückrufaktion wegen ABS Steuergerät und Wasser könnte eindringen.
    Vielleicht ist genau das bei mir passiert? Warum sollte ich überhaupt zahlen?

    ok habe gerade mit einer Werkstatt geredet bei den wir die Prinz VSI anlage verbaut haben und die holen nur von der Einspritzung und Nokenwellensensor die Daten. Also an den CAN-Bus gehen die überhaupt nicht.