Beiträge von B@tm@n

Quadlock auf ISO ist der Stromadapter von Opel Kabelbaum auf Sony?

Ich weis nicht sicher ob mein Anschluss am Radio auch wirklich ISO ist oder nicht doch Sony Eigenbau? Aber das liese sich ja noch rausfinden.

Wo aber hast du denn den Adapter für 15 Mücken gefunden, bzw haste mal ein Bild/Link dafür? Ich hab bislang nur welche für 50 oder mehr gesehen.

Ich lag bisalng bei deinen drei aufgezählten Adaptern schon bei 100 EUR + der Adapter für die LFB mit min 50 EUR, macht zusammen 150 EUR oder mehr.

Nach deiner Auflistung liegt das ja zusammen bei 100 EUR oder vielleicht noch weniger!!!

Nachdem ich ja schon getestet habe das der BC soweit funzt, wird ein Radiotausch immer wahrscheinlicher (jetzt schon 60:40).

Mal sehen ob sich noch rausfinden lässt wie man die LFB und den AUX In umklemmen muss.

Hi Sammy,

also bei diesen Fragen weis ich auch noch nichts genaues.

bin aber froh das diese Fragen nun erörtert werden, interessiert mich nämlich auch brennend. Da bin ich auch noch nicht wirklich schlau draus geworden, was da alles auf einen zukommen wird.

Weitere Fragen die wohl zu klären sein werden:

Wo ist die LFB angeschlossen? Wenn ich mir den Adapter anschaue sieht das nicht so aus als ob die im Radio eingesteckt sind.

Wo ist der Aux Eingang angeschlossen?

und wie kann man nach dem Radiotausch noch die Uhrzeit und solche Sachen stellen. Alles das was vorher über die Settingstaste eingestellt wurde.

Zitat

Original von Nephilem
    dann muss ich mir wohl doch selber was basteln... :wb:

Also jeder Freak wird dir eh immer zum selber basteln raten!!!
    So kannst du das Gehäuse von Grösse, Form und Literzahl her am Besten individuell anpassen und hast meist nen besseren Klang/Druck als mit nem Sub von der "Stange".
    (Ich scheu mich allerdings auch meisten davor lol)

Zitat

Original von Nephilem
    ich hab mir den verstärker gekauft: soundstream lw 1.350

Der ist schonmal OK, gutes Preis/Leistungsverhältnis

Zitat

Original von Nephilem
    jetzt die fragen die ich mir mit was komplett gekauften sparen könnte... :wb:

1. die beiden woofer gibts als 2+2ohm und 4+4ohm.. wo ist da der unterschied?? was passt besser zu meinem verstärker?

2. und was für ein kasten würdet ihr bauen... geschlossen oder bassreflex??
    bei nem bassreflex müsste man einfach bisl an rand ein bass-reflex-rohr reinbauen??

1. Die Ohmzahl wird immer von der Bauart des Woofers selber bestimmt. Also der Sub entscheidet wieviel Ohm gesetzt sind. Bei 2 Ohm ist der Wiederstand geringer und dir steht somit vom Verstärker her mehr Leistung zur Verfügung. An 4 Ohm Wiederstand bringt die L`Wonder 200 Watt RMS, an 2 Ohm 350 Watt. Die Angabe 2+2 bzw 4+4 bedeutet das in dem Subchassis 2 Spulen, also eine Doppelschwingspule für den Antrieb zuständig ist. Entsprechend hat der LS auch nicht wie üblich 2 Anschlüsse für 1 zweiadriges Kabel sondern 2 Anschlussterminals. Man kann diese entweder beide mit Kabel anschliessen oder aber nur ein Kabel anschliessen und brücken.

Da die beiden Alpine Subs einen recht schwachen Wirkungsgrad von 86 DB bzw 84 DB haben, also die vom Verstärker ankommende Energie nicht besonders effizient nutzen, würde ich dir raten, zumindest die 2 Ohm Variante zu nehmen, oder dir andere Subs zu suchen, oder eine stärkere Endstufe.

2. Ja einfach irgendwo ein Rohr einsetzen. Allerdings gibts auch da was zu beachten: die Länge und der Durchmesser des Rohrs, wegen der Abstimmung des Gehäuses. In der Regel werden diese Werte auch vorgegeben,dh man sollte sich an die entsprechende Empfehlung des Herstellers halten. Genauso bei der Frage ob Bassreflex, Bandpass, oder Geschlossen. Einfach mal bei Alpine anfragen, wofür sich der Sub am Besten eignet.

Ich steh auf Bassreflex. Der Sound ist ne gute Mischung aus Druck und Präzision (Klang). Geschlossene Gehäuse sind Präziser, also klanglich besser, Bandpässe erzeugen am meisten Druck, sind aber oft nicht so kontrolliert.

Alle 3 Varianten haben ihre Vor und Nachteile.

Da man bei Techno mehr auf Druck achtet als auf Klang und auch nicht der immense Tiefbass wie zb bei HipHop benötigt wird, sollte ein Bassreflex oder Bandpassgehäuse sicher am besten geeignet sein

Aber das bleibt letzendlich deinen Ohren überlassen. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen

Also alles was über die normalen Standartgehäuse hinnausgeht wird wahrscheinlich immer für den individuellen Zweck gebaut werden müssen, gerade so doppelter Boden usw.

Ne gute Adresse sind da eigentlich die kleinen Händler und Einbauer vor Ort.

Bei mir ist das zb Wolf Car HiFi

Hier habsch noch ne Seite wo zumindest schonmal ein Leergehäuse für die Reserveradmulde angeboten wird

Car-Audioversand

Wenn du was gefunden hast, lass es uns bitte mal wissen, auch wie du dich entscheidest.

kommt halt darauf an was Du Dir davon erwartest.

Wenn du zu nem günstigen Preis, bei vergleichweise geringem Aufwand und ohne grossen Raumverlust eine kleine Bassaufwertung der Standartanlage suchst ist sowas sicher eine gute Lösung.

Nur darfst Du von diesem Gerät nicht den Bums erwarten den Dir ein "normalgrosser" Sub bietet. Schalldruck und Bassvolumen werden halt hauptsächlich durch Membranfläche und Gehäusevolumen bei entsprechender Endstufenleistung erzeugt.

Bedenke aber bitte das auch diese Gerät eingebaut und angeklemmt werden muss. Die Standartradios (CD30, CDC40) haben keine extra Ausgänge und benötigen einen HiLo Adapter. Dafür musst du an die Kabel des Hecksys ran und die cutten und über den Adapter zu dem Aktibsub verlängern. Desweiteren sollte der Verstärker des Subs dann auch einen Ausgang (Frequenzweiche oder Line Out) bieten damit du nachher auch die HeckLS wieder anschliessen kannst.

Ich empfehle immer:

Wenns irgendwie geht, vorher mal zu nem Händler fahren wo man sowas testweise anklemmen und probehören kann.

Es sind letztendlich nur Deine Ohren und Dein Empfinden die das entscheiden können.

Naja vielleicht noch dein Geldbeutel gggg

Zitat

Original von Erlkönig
    Hä? :rolleyes:

Der Frage schliess ich mich mal an, da ich den Sinn des Posts auch noch nicht verstehe.

Aber die Felge ist fast das geilste was es gibt. Mir gefällt die Jofiel allerdings noch einen Tick besser.

So also einen Teil der Spekulationen hatte ich gerade satt.

Ich hab eben mal das Radio abgeklemmt und kann nun sicher behaupten, das der BC generell noch funzt und zwar über die Schaltwippe der LFB.

Das würde bedeuten das ich zunächst "nur" die Settingstaste verlier und somit den BC Cheat und allerdings auch die weiteren Möglichkeiten der Settingstaste (Datum, Uhrzeit, Displayhelligkeit und Kontrast). Oder weis jemand bereits wie man diese Sachen vielleicht anders einstellen kann

Also nun stehen die Chancen auf einen Tausch zumindest bereits bei 50:50, da es für die anderen LFB Funktionen ja einen Adapter gibt.

nee, keine Festplatte und jo, ich würd ja eigentlich gern umbauen, vor allem weil das Radio in Silber ja auch noch passend zum Interieur wäre usw, aber vorher muss ich halt wissen was mit dem BC geschieht und ich hasse es wenn Knöpfe oder Vorrichtungen nicht belegt sind (zb wenn die LFB oder das Hecksys brachliegen würden danach).

Deswegen muss das alles vorab geklärt sein.

Na also zuerst mal wage ich zu behaupten das der Klang des Radios nicht der schlechteste ist, ebenso wie der des Frontsys.

Klar kommt der jetzt nicht an ein Alpine, Pioneer oder Sony ran, aber Delphi Grundig hat auch durchaus Geräte der Oberklasse/Spitzenklasse im Angebot.

Für ne Werksausführung in der Preisklasse ist das auf alle Fälle schon durchaus hörbar.

Allerdings würde ich ja auch ganz gern auf mein Sony CDX MP70 wechseln, bin aber sehr verunsichert ob das überhaupt machbar ist bzw wirft der Tausch im Vorfeld doch einiges an Fragen auf.

Wieviel kostet der ordnungsgemässe Ausbau (entheiraten) beim FOH? Ich habe mehrfach gelesen das man das nicht einfach so abklemmen kann, da es sonst zu Störungen in der Elektrik kommen kann (ESP, Servolenkung, ABS können ausfallen usw)

Verlier ich dann die allgemeinen BC Funktionen (BC Taste, OK Taste und Settings Taste fallen schliesslich weg) respektive der BC Cheat Funktion? Den BC kann man zwar derzeit auch über die LFB steuern, aber es kann sein das die Steuereinheit hierzu im Radio sitz und dementsprechend nach nem Tausch nicht mehr zur Verfügung steht (die LFB Adapter die ich gefunden habe sind so wies aussieht nur für Lautstärke und Liedwahl usw)

Gibts Adapter die alle Funktionen auch weiterhin erhalten (LFB, DIN und Antenenanschluss hab ich schon gefunden, für die BC Funktionen jedoch noch nichts)?

Kosten der Adapter und Blende sind doch ziemlich teuer und somit auch erheblich relevant, vor allem da ich mir ein Budget gesetzt habe

--------------------------------------------------------------------

Zitat

das wird wohl nicht gehen.. die standard-membran bekommt man nicht aus dem distanzring heraus und die formen der ringe sind hinten und vorn unterschiedlich

das hab ich ja schon befürchtet, na ja hätte ja sein können das das hinten ein bereits separater Distanzring gewesen wäre und man den LS einfach durch nen anderen hätte ersetzen können

Also die Preise hab ich in ähnlicher Höhe auch schon recherchiert also die sind durchaus realistisch.

Aber natürlich ist das schon ne Menge Geld, nur für den reinen Radiotausch