Beiträge von B@tm@n

    Bilder sind auf alle Fälle von Nöten.


    Wir wollen immer gern sehen was da alles so geiles zusammengeschraubt wird ggg (am Besten dann aber in nem eigenen Thread, Anlage oder gleich Auto mit Anlage vorstellen gelle)


    Der Lösungsansatz hört sich auf alle Fälle auch nicht schlecht an

    jo, da ich wahrscheinlich nen Haufen Geld investieren werd, wirds nicht ohne Handeln über die Bühne gehen rofl (ich seh daher immer zu das ich möglichst viel bei nur einem Händler gleichzeitig bekommen kann, das drückt dann den Preis doch leichter ggg)


    Na ja also von der Power her sollten die sich soweit nix tun, ich sehe sogar eher die analoge Helix leicht vorn gegenüber der digitalen NSX, auch klanglich. Die NSX hätte halt den DSP und EQ den das CD30 nicht hat. Mein Sony hat aber, bis auf die LZK, solche techn Möglichkeiten on Board, dewegen würde ich hier eher zu der starken und trotzdem günstigeren Helix greifen, das ist einer der besten 5 Kanäler der letzten Jahre in der Preiskategorie. Das passt dann auch bei nem Tausch noch immer ins Budget, trotz Kabel und Adapter usw.

    Zitat

    Original von Nephilem
    der hätte aber ja 4ohm.. was ja wieder schlechter wäre wie der alpine mit 2+2ohm.. oder??


    Also man kann das jetzt nicht pauschal als schlechter oder besser bezeichnen. Jede Bauform hat, wie leider im Leben meist alles, ihre Vor- und Nachteile. Zum einen ist durch den geringeren Wiederstand natürlich mehr Power vorhanden allerdings geht das zu Lasten der gern gesehenen Stabilität (soll jetzt aber auch nicht so krass rüberkommen, das das einem sofort um die Ohren fliegt gelle). Also jetzt nur nach dieser oder jenen Bauform zu schauen ist nicht direkt von Nöten, eher wäre es angebracht nach der Grösse "Kennschalldruck/Rauschabstand/Signal to Noise Ratio" zu schauen. Die sagt in etwa aus wie die Ausnutzung der vorhandenen Watt`s aussieht. Bei den techn Daten deiner Endstufe wäre es sicher von Vorteil, wenn der daran hängende Sub hier 90 oder mehr DB erreicht, also einen recht hohen Wirkungsgrad hätte. Allerdings muss auch das nicht zwingend die Beste Wahl sein. Theoretisch würde aber dieser Sub dann möglichst viel von der Power umsetzen können (in Abhängigkeit mit einigen anderen Faktoren). Ich bin kein Elektriker und weis daher auch manchen Zusammenhang/Hintergrund nicht wirklich, aber soweit ich weis hat Landvoigt recht mit der 2+2 = 4 Rechnung, also du siehst das du auch beim Brücken wieder auf denselben Wert kämst


    Wenn du an deinem Bassreflex das Reflexrohr/Kanal mal mit nem Lappen oder Watte dicht verschliesst, dann weist du in etwa wie sich ein geschlossener Sub anhört lol


    Man spricht hier dann gern von sauberem Klang oder mehr Kontrolle also zb weniger Nebengeräusche zb durch Luftströme an den Reflexrohren usw.


    Ne kurze Erklärung zu Bassreflex:


    Das Prinzip baut auf die Verstärkung durch Übertragung und Rückführung, der, durch die Länge und Durchmesser des Reflexrohres festgelegten, Frequenz (zb xx MHz).


    HÄÄÄÄHHHH ??????? muhahahahaha


    Will heissen


    Ein in einer Kiste eingebauter Subwoofer, strahlt ja nicht nur Energie nach vorn ab sondern logischerweise auch nach hinten. Bei einem Bassreflexgehäuse wird nun eben diese nach hinten abgestrahlte Energie zurückgeführt und so zur Verstärkung der Leistung genutzt. Die Frequenz die Verstärkt wird, wird grösstenteils durch die Länge und den Durchmesser der Reflexöffnung bestimmt zb


    Ein Bassreflex-Gehäuse ist bei seiner spezifischen Grösse, durch die Länge und den Durchmesser des Reflexkanals auf zb 45 MHz abgestimmt (gebaut), dann bewirkt der Reflexkanal die Verstärkung der Frequenz 45 MHz durch die Rückführung der vom Subwoofer nach hinten abgetrahlten Energie bei eben dieser Frequenz (Gott ist das übel in Schriftform zu erklären muhahahahaa). Verstanden???


    Das bedeutet zwangsläufig mehr Druck bei entsprechendem Pegel, allerdings durch Luftströmungbewegung und Geräusche auch mehr Störresonanzen und Geräusche.


    Nun ja 57 Liter hört sich viel an, aber ich habs aufegeben eine Bewertung anhand der Literangabe zu machen (Unterschied zwischen Brutto und Nettoliter) und bewerte mittlerweile lieber anhand der realen Grösse - Aussenmass. Der Kofferraum des Corsas ist ca 90x60 (unten) und in ner Höhe von ca 40 cm für nen Sub nutzbar. Ich wäre bereit ca die Hälfte zur Verfügung zu stellen, da man eine nicht fest eingebaute Kiste ja bei Bedarf entnehmen kann und mir im normalen Alltag (Kaufen und Training, 2 Kasten Wasser oder Bier und ein paar Taschen, oder auch mal die Trainigstasche sollten da eigentlich locker reinpassen) die Hälfte, ausreicht.


    Mein derzeitiger Favorit ist die


    ESX SXB 301


    die ist ca die Hälfte vom Kofferraum und hat auch ansonsten alle Vorzüge die ich von nem Sub erwarte. Die gibts aber auch ohne das Metalldesign in etwas kompakterer Form, bzw sogar in 25 cm und entsprechend kleinerem Aussenmass.


    Vielleicht kommt sowas in vergleichbaren Grössen ja auch für dich in Frage?

    @ Katsch


    also den I-Pod kann man sehr einfach per Klinke auf Klinke Kabel (nicht Cinch) mit dem CD30 MP3 verbinden, der AUX Anschluss im Corsa ist eine 3,5 mm Klinkenbuchse. Also einfach Kabel mit Klinkenstecker in die Kopfhörerbuchse des I-Pods stecken und den Klinkenstecker am anderen Ende des Kabels in den AUX Eingang des Corsas.



    @ Lovelysunshine


    ja wie Erlkönig gerade sagte, externes Gerät (zb I-Pod) auf volle Lautstärke stellen, dann per Klinke/Klinke Kabel verbinden, und mit der AM/FM Taste den AUX Eingang anwählen, das wars schon. Die Steuerung muss allerdings über das externe Gerät selber vorgenommen werden dh man kann nicht übers Radio zb zum nächsten Lied springen.


    Es gibt in den Sound Einstellungen des Radios auch noch ne zusätzliche Möglichkeit die Eingangsempfindlichkeit sprich Lautstärke des AUX Eingangs zu erhöhen, falls der noch zu leise sein sollte.


    Aber das mit der Adapterkassette war auch nicht einfacher, ist wirklich total easy. Der "Kabel für AUX Eingang" Thread bezieht sich nur auf die Beschaffung eines kürzeren Kabels. Der Handel bietet wohl nur Kabel mit 1,5 Meter Länge an, die uns einfach zu lang sind. Entweder man lebt mit dieser Länge oder man lötet sich ein Kabel selber. Funktionieren tut es aber auch mit der längeren Variante

    Da ich das Radio selber nicht kenne kann ichs dir auch leider nicht beantworten.


    Soweit ich weis gibt es diverse Radios die trotz Anschluss keine Festplatten, nur bestimmte Grössen oder nur bestimmte Files verwalten/verarbeiten können.


    Also Aufschluss hierzu wirst du wohl nur beim Hersteller finden, oder wenn jemand das Radio hat und auch bereits ne Festplatte damit verwendet.


    Ob dein Radio das also kann (ggf mit Adapter oder Zusatzgeräten) solltest du beim Hersteller oder Händler deines Vertrauens anfragen.

    Ich wollte dir sicher nicht von den Subs abraten, sondern nur darauf aufmersam machen das der Wirkungsgrad vielleicht nicht der Beste sein wird. Ich bin der Meinung das die Kombi aus deiner Endstufe und den Alpine Subs sicher ok ist.


    Jo ich weis das mich die meisten Freaks jetzt steinigen würden, aber sehen wir doch mal die Tatsachen.


    Klang und Leistung sind sicher schonmal tausendmal besser als mit der Standartanlage. Gut, man wird wahrscheinlich nicht zu ner Meisterschaft mit der Kombi fahren können, aber man muss sich halt Fragen ob man das will oder braucht. Ich bin sicher das viele der Messwertunterschiede kaum im täglichen Betrieb wahrzunehmen sind. Ob da also zb letzendlich 89, 90 oder 91 DB rauskommen ist denk ich Wurst. Wichtig ist das es klanglich ok ist und finanzierbar bleibt, also das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.


    Wenn man das ganze also nicht als Vollhobby betreibt oder erst bei der 100 % besten Lösung zufrieden ist und ggf das Gehör nicht zu den audiophiellsten der Welt gehört, sind deine Komponenten mehr als ausreichend.


    Es wird wahrscheinlich immer etwas geben das wieder besser gepasst hätte, günstiger wäre oder auch, bei entsprechendem Mehrpreis, wieder hochwertiger.


    DH egal welche Komponenten du raussuchst, wird sich wohl immer jemand finden der was zu mäkeln hat und ein wirkliches Top Ergebnis lässt sich sicher nur dann Erreichen, wenn man für entsprechendes Geld ein komplettes Soundkonzept (Totalumbau) realisiert.


    Daher der Tip der allerdings immer gültig ist:

    Probehören.


    Was einem danach selber gefällt, ist auch ERLAUBT

    Jo ich war etwas wirr lol


    Natürlich hab ich auch den Kabelbaum vom Sony auf den genormten Anschluss. Hatte ich nicht mehr dran gedacht.


    Ist ISO Anschluss und DIN Anschluss eigentlich nur ne unterschiedliche Bezeichnung für denselben Anschluss oder unterscheiden die sich in der Belegung?



    Also wenn ich mir das so überlege und durchrechne wird der Tausch immer wahrscheinlicher.


    Ich muss für den Tausch zwar ca 75 EUR mehr zahlen, spare aber dafür ca 100 EUR bei der Endstufe die ich fürs OEM Radio wohl genommen hätte.


    fürs CD30 MP3 die hier


    und fürs Sony nehm ich wahrscheinlich die hier


    Ich denke schon es macht mehr Sinn ein Radio und ne Endstufe der gehobenen Oberklasse zu kombinieren, als ein Standarteinsteigergerät mit ner Stufe der Spitzenklasse. Eine wirklich endgültige Entscheidung halte ich mir jedoch letzendlich noch offen bis zum Tag der Bestellung (In der neuen AutoHifi wird zb noch ein Test der NXS Stufe zu lesen sein, den ich erst mal abwarten möchte usw). Nach den ganzen Top Infos in diesem und den anderen aktuellen Threads hätte ich allerdings nur noch wenig bammel vor nem Tausch.

    Also ich verweise ja selten auf die Suche, aber ich hab ja bereits vor kurzem in Nephilems Thread geschrieben, das es durchaus fertige Gehäuse für Subs in der Reserveradmulde gibt.


    Guggst du mal den Thread hier



    Die rundungen mit Biegeholz selber bauen, halte ich fast für unmöglich, wenn man nicht gerade Schreiner ist und auf ne richtige Werkstatt zurückgreifen kann.


    Theoretisch machts dem Subb allerdings nichts aus wohin du den stellst und oder legst, der Klang kann sich aber natürlich ändern, wie Landvoigt schon sagte.


    Das musst du dann einfach mal austesten vorher (zb beim Händler vorm Kauf)