Beiträge von B@tm@n

Also sowohl Amp als auch Sub taugen nix.

Die Amp ist als RMS mit 4x350 + 1x440 Watt angegeben und brauch nur zwei 25er Sicherungen?

KLARO!!!

Also ich schätze mal das die nich viel mehr als 25 , vielleicht 50 Watt pro Kanal hervorbringt.

Bei nem Noname Bandpass ist die Gefahr das der Klang absolut mies ist extrem hoch, deswegen würde ich auch da die Finger von lassen.

Abgesehen davon frage ich mich, wie du in einen ca 90 cm breiten Kofferraum, 2 x 65 cm breite Subs reinstellen willst???

ne gute und günstige Alternative hierzu wäre zb ne 5 Kanal Amp (199 EUR) und einen 25 (99 EUR) oder 30 (145 EUR) Sub von Axton zu verwenden.

Die Endstufe hat mehr als genug Schub (eher sogar zuviel) für die original Opel Lautsprecher und sicher auch noch genug Schub für den 25 Sub.

Ansonsten mal über die Boardsuche probieren. Gibt nen Thread wo diverse Amps und Subs als Empfehlung aufgelistet werden.

Gute und günstige Shops sind zb:

extremeaudio.de, oder bigdogaudio.de oder auch acr.ch

Normalerweise sagt man das die Verstärkerleistung ruhig über der Nennbelastbarkeit der Lautsprecher liegen darf/soll.

Die Endstufe muss sonst bei höheren Pegeln dauernd unter Volllast laufen (starke Hitzeentwicklung), ausserdem beugt man so dem Clipping vor.

Beim Sub wird die oftmals geringere Leistung des Amps (zb bei 4 Kanal Endstufen) jedoch üblicherweise in Kauf genommen. wegen des Preis/Leistungsverhältnises.

Deshalb ist in diesen Fällen der Wirkungsgrad ein sehr wichtiger Faktor.

Jedoch ist deine Datenberechnung wahrscheinlich auch nicht ganz korrekt.

Bei den Angaben zur Brückenleistung kann man nicht nur einfach beide Kanäle addieren.

Soweit ich mich erinnere ist der AB30 mit 300 RMS/600 Max angegeben.
    Die 4100 wird beim Hersteller wie folgt angegeben:
    MXB4100i
    4 x 70/100 Watt RMS @ 4/2 Ohm
    4 x 100/200 Watt max. @ 4/2 Ohm
    2 x 400 Watt max. gebrückt

Ich schätze wenn man die wirklich nachmisst, kommt man bei ca 12 - 13 V sicher auf 200-250 Watt, vielleicht noch ein bischen mehr.

Das ist also nicht wirklich harmonisch, sollte aber noch soweit ausreichen.

Wobei der Sub sicher einiges mehr an Leistung verträgt und eigentlich auch gern hat (sicher locker das doppelte). Das lässt sich dann aber nur mit ner gröseren Stufe (Monoblock oder 2 Kanal) erreichen, die natürlich entsprechend teurer sein wird.

Gelegt hab ich noch nichts, mein geplanter Soundumbau verschiebt sich leider immer noch.

Ich hab mir zwar auch überlegt ggf neue Kabel zu ziehen, habs mir aber bisher weder genauer überlegt wo die durchlaufen können, noch hab ich nachgeschaut.

Ich würde doch hoffen und vermuten wollen, das ein einzelnes Stereokabel durch den doch wohl vorhandenen Kabeldurchgang, durch den auch das Origainalkabel geht, dazwischen passt?!

Zitat

Original von Landvoigt
    darf ich fragen warum? sind doch welche vorhanden....

Je nachdem wieviel Leistung du an die LS bringen willst, könnten die Originalkabel einen zu kleinen Querschnitt haben. Das macht sich dann schon durchaus in der Leistung/Klang bemerkbar.

Ausserdem weis ich noch nicht sicher ob die Originalkabel vom Radio aus direkt an die LS gehen oder ob die nicht vorher auch im Steuergerät auflaufen und dort Signal- und oder Frequenztechnisch vorab bearbeitet werden. (könnte dann nämlich auch mit ein Grund dafür sein warum das Radio beim Tausch eigentlich entheiratet werden soll)

Ich frag mich das auch schon dauernd, ob das vom Steuergerät übernommen wird oder ob ne Frequenzweiche verbaut wurde.

Ist auch deswegen interresant um zu erkennen wie der Centerspeaker angeschlossen ist (2 oder 3 Wegweiche oder doch übers SG)

Wenn ich dazu komm werd ich mal bei Opel anfragen obs nicht nen kompletten Audiobauplan gibt, oder hat sowas schon jemand???

muhahahahaha wie geil, 192 würde wirklich gut passen!!!

Jip, Free Air soll genau das bedeuten.
    Typischerweise zb früher einfach in die Hutablage gebaut, heute zb einfach als doppelter Boden realisiert oder gegen die Rückbank geschraubt.

Wunder dich aber nicht das der Woofer dann so wenig Druck erzeugt und man hört zwar den Bass, aber er verschmiert auch sehr schnell.

also ich hab bei Conrad auch nur noch folgenden, alten Link gefunden.

Hier der Link

Ich würd einfach mal ne Mail an Conrad schicken oder anrufen.

Ansonsten scheints den tatsächlich nirgendwo mehr zu geben.

Und in der Bucht hab ich nur gebrauchte gefunden

EDIT:
    rofldmao

da war Ländi schneller, zu lange nicht aktuallisiert ggg

kommt bei mir auf die Witterung an und darauf wie ich dann Zeit hab.

Ich habs diesmal allerdings extrem uneilig, weil meine Winteralus erstens ja ziemlich geil sind und zweitens natürlich mit den 195ern weniger Treibstoff brauchen.

Meisten aber im April, abgestimmt hab ich aber für Witterungsabhängig

ist das technisch wirklich sicher???

Längere Antenne = besserer Empfang???

Die Stehwellen der Antennen sind doch eigentlich immer genau auf die jeweilige Länge der Antenne berechnet oder nicht?

Also ein Antennenverstärker sollte auf jeden Fall helfen, obs allerdings reicht muss man halt probieren

Also die Frage hat mich auch schon beschäftigt, allerdings hatte ich noch keine Zeit mal diverse Test CDs zu brennen und auszuprobieren.

Aber vielleicht findet sich ja jemand der es schon weis.