Beiträge von B@tm@n

    Zitat

    Original von Corsa OPC
    achso vorne genauso wie hinten sind 16er drin :)


    Also da mir Anfang der Woche die Frequenzweiche umme Ohren geflogen ist ( :wb: grummel) und jetzt auch noch meine Axton dauernd rumzickt ( :wb::wb::wb: megahypergrummel) und der LS hinten Beifahrer mir auch auffe Nerven geht, hab ich eben nochmal die Verkleidung gelöst um mal nachzusehen ob der LS defekt ist und dabei hab ich nun auch mal nachgemessen.


    Also bei mir sind hinten DEFINITIV 13 cm Speaker verbaut !!!


    Hätte mich auch gewundert wenn ich mich so verguggt und getäuscht hätte.


    Hab auch mal ein Bild gemacht
    Die Quali ist aber miserabel, war schon dunkel und leider nur mit dem Handy möglich.


    Mag sein das in die Aufnahme auch nen 16er reinpasst, aber das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.



    PS: ich glaub wenn ich mit der Kaufberatung fertig bin, will ich auch was neues haben. Die Anlage nervt die letzten Tage extrem durch die vielen Ausfälle. Na mal sehen wie es sich entwickelt, Anfang nächstes Jahr dann vielleicht ggg

    @ Landvoigt


    der Link zu extremeaudio ist geil, den Laden kannte ich noch nicht. Hab ich direkt mal abgespeichert


    Also ich hab mir die Conrad Packages mal angesehen und auch hier ziehe ich mein vorschnelles Urteil über Conrad und CarHiFi wieder zurück. Ich wusste nicht das die mittlerweile auch hochwertigere Sachen haben, die hatten sonst nur so Raveland und RTO. Allerdings ist Conrad oft teurer.


    @ Bastianw


    Die Raveland, RTO, Blaster, Reflexion Sets usw würd ich auf keinen Fall nehmen, das ist sicher schon untere Einstiegsklasse. Das ist wirklich nur dann geeignet wenn man absolut nicht mehr ausgeben kann. Für 300 EUR bekommt man sicher was besseres zusammen ggg


    Das Crunch, Blaupunkt und Lightning sind schon mal OK, aber noch nicht so wirklich passend für das was du vor hast, bzw so gut das sie von mir ne Empfehlung bekommen ggg. Von den Herstellern gibts besseres.


    Die beiden Links von extremeaudio gehen schon mehr in die Richtung meiner Empfehlung, sind aber auch noch nicht 100% passend


    Muss jetzt aber Heia bubu machen, gleich um kurz vor 5 aufstehen.


    Meine Tips gibts morgen, aber ich hab schon bissi was schönes gefunden. Muss noch bissi Daten vergleichen und Tests lesen.


    ***schonmalnamenwiehelix,esxundcrunchindenraumwerfend,zumschmachten,lol***
    :lol:

    Also wenn ich auch gern was günstiges nehme, ich steh weder auf Raveland noch JBL, noch Crunch. Die haben sicher auch gute Sachen aber leider auch viel was nich ok ist. Hauptsächlich hängt es davon ab wieviel Geld man zur Verfügung hat, wenn man nich mehr wie 200EUR hat sind auch diese Marken berechtigt und das was damit machbar ist, ist immer noch besser als das Standartsys. Man darf nur keine Wunder erwarten, weder was Klang noch Druck angeht


    Obwohl ich ja zb auch sogar ne Röhre hab, was ja eigentlich ein no go ist und dann auch noch von Blaupunkt ggg


    Aber das ist die einzigste die es gibt/gab die so kurz war das sie längs in den Kofferraum passte und die habsch damals als Neuvorstellung für nur 35 EUR erstanden ggg. Deswwegen habsch da nich lange überlegt. Hab halt leider absolut keine Chance mein Wissen auch nur annähernd in meine Traumanlage umzusetzen (Kosten und Platz). Sonst ..... wei au wei au wei


    Auch bei Conrad bestell ich manchmal, aber nich Car HiFi.


    Ich empfehle hier die folgenden Shops:


    ACR Online Shop


    oder


    CarHiFiCenter.com


    Um dir was zusammen zu stellen muss ich noch wissen was du ausgeben kannst/willst

    Eben, es macht gerade für jemand der in das Thema Car HiFi erst einsteigt, durchaus mehr Sinn die Anlage nach und nach zu verbauen als das ganze Pulver vorab zu verschiessen.


    Wenn man sich so das Wissen nach und nach selber aneignet ist das auch viel nachhaltiger und führt letzten Endes immer dazu das du irgendwann die Anlage DEINER Träume hast und nicht die Traumanlage von jemand anderem nachbaust.


    Nimm erstmal ne Mittelklasse Amp und einen BR Sub.


    Ich rate zu nem BR=Bassreflex, da diese Subs am universellsten zu den verschiedenen Musikstilen passen und ne gute Kompromisslösung zwischen Klang und Druck sind.


    Dann hast du schonmal den Bassteppich der für jede Art von Musik als Grundlage benötigt wird. Und dann wirst du nach und nach merken was dir noch am Klang fehlt bzw was du ändern oder ergänzen willst.


    Was hörst du den für Musik und wie hoch ist dein Budget?


    PS: wenn du alles Serie lässt und nur den Sub und Endstuffe nimmst, vergiss blos nicht die aktive Frequenzweiche bzw achte darauf das die Endstufe ne Frequnzweiche hat die ein Abkoppeln der Hochtöner über 1 KHz ermöglicht.

    **OF TOPIC**


    Jo das kann ich ebenfalls absolut nachvollziehen.


    Ich musste mich mittlerweile sogar in die Zeitarbeit retten um nen Job zu haben.


    Aber die Firma ist wo ich derzeit bin ist OK. Hab mich auch da für ne Übernahme beworben.


    Wie machen aus nem kleinen und nem grossen Blech in nem schweislosen Pressverfahren, Clinchen genannt, ein Bauteil aus dem im nächsten Step die B-Säule für die neue C-Klasse geformt wird. muhahahaha und das als Opel Fahrer.


    Als letzten Ausweg solltest du das vielleicht auch in Erwägung ziehen!
    Aber das wär ja echt brutal, wenn du deswegen den Corsa verlieren würdest.


    Da kann man wohl nur Daumen drücken !!!


    **BACK TOPIC**

    Zitat

    manchmal ist echt alles zum k....traurig


    Boah das ist ja wirklich extrem niederschmetternd mit deinen Felgen.


    Wenn man das liest kann man echt richtig mitfühlen wie übel sowas ist.


    Tut mir echt leid für dich.


    Aber siehs mal von der positiven Seite: nun kannste du die alten Felgen in eBay verticken und dir vom Erlös schöne neue kaufen :zzz:

    Zitat

    gutes frontsystem + axton basskiste??


    Zitat

    also frontsystem mit isoamp und subwoofer mit eigener endstufe??


    @ GSI + Bastianw


    Vorab muss man wohl erst noch bemerken das es wahrscheinlich unterschiedliche Varianten für den 3Türer und den 5Türer geben muss.


    Also beim 5 Türer schon, beim 3 Türer eher LS hinten tauschen


    Zur Erklärung:


    Zitat

    Was empfiehlst du denn??


    Wer behauptet sich in der Materie auszukennen oder sich als Sound und Anlagenfreak bezeichnet, der müsste eigentlich immer folgende Empfehlung geben:


    Einbau eines Custom Systems, dh einen Komplettaustausch (wies zb Turborolf in seinem Thread vorstellt! Die spielt nach Fertigstellung sicher in der obersten Liga mit. Und diese Anlage ist natürlich absolut auf die persönlichen Belange das Besitzers zugeschnitten)


    Nur so kann man sicher sein, das man ein kompromisslos gutes Entertainmentsystem besitzt, das keine Wünsche offen lässt. Obwohl man auch hier sicher immer wieder was findet, was einem persönlich besser gefällt, noch besser geht und noch mehr kostet lol. Die Nachteile sind halt der hohe Aufwand und Preis und der Raumausfall.


    Oder seht euch zb die Anlagen von Landvoigt oder MFKomega an, das sind zwar keine Komplettumbauten, aber Anlagen die bereits auf die persönlichen Belange abgestimmt sind und ohne Einschränkung empfohlen werden können.


    Wem das aber immer noch zuviel Aufwand oder preislich zu teuer ist, der muss, wie auch ich, Kompromisse eingehen. Ich hab bei mir einfach das komplette Standartsys mit Amp, aktiver FW und Sub ergänzt. Ich hab sogar auch bislang das hintere Sys gelassen. Ich hasse es zb was auszutauschen und weg zu werfen solange es nicht defekt ist bzw sich in irgendeiner Form die mir Zusagt nutzen lässt. Das ist wirtschaftlich einfach unrentabel. Ich bin mit meinem Kompromiss entsprechend zufrieden. Entscheiden kann mans aber letztendlich trotzdem nur für sich selbst.


    Mein Preis/Leistungs Tip lautet: Ergänzung des Standartsys mit ner Endstufe, aktiven Frequenzweiche und nem Subwoofer. Das wird sicher für 70% der Nutzer ausreichen. Wichtig ist hierbei das die FW eine sehr hohe Abkoppelfrequenz für den Hochtonbereich hat (nicht unter 1KHz) da sonst die hinteren LS nicht zu gebrauchen sind. Ansonsten können die Grössen und Stärken der Komponenten vom persönlichen Geschmack, oder dem Geldbeutel her angepasst werden (dh zb wer halt gern noch den Kofferraum benutzen möchte der nimmt halt nur nen 20 Bandpass als Sub oder wenns preislich günstiger ist halt ne 200 Watt Endstufe statt ner 400 Watt usw). Zusätzlich ist diese Variante aber sowohl für den 3Türer, als auch den 5Türer geeignet!


    Wers exklusiver will sollte beim 3Türer die Standart Heck LS, die wirklich nur in oben genannter Konfiguration als reine Hochtöner zur Verbesserung der Lautstärke eingesetzt werden sollten und sonst zu nix taugen, tauschen und die neuen LS dann ebenfalls über die Frequenzweiche und den Amp betreiben. Wer mehr Wert auf Klang legt sollte ne schöne 2 Weg Combo nehmen, die Bassfreaks sollten 2 Kickbässe nehmen. Die Trennfreq muss/kann dann an der FW, schön einfach, geringer eingestellt werden.


    Im nächsten Schritt sollte eine eine bessere Befeuerung fürs Frontsys verwendet werden. Entweder durch ne eigene normale Endstufe oder auch die Isoamp. Allerdings würde ich aus Platzgründen und wegen des Aufwands eher dazu raten die Befeuerung des Frontsys direkt mit der nächsten Stufe zu realisieren.


    Die lautet: Einbau einer neuen Soundquelle mit entsprechend integrierter HighPower Endstufe. Wem das dann noch nicht reicht der kann dann nachträglich an eine grössere Endstufe denken.


    Das FrontSys würde ich erst als letztes tauschen. Warum? Weil es vor allem für ein Standartsys wirklich klanglich ok und recht präzise ist (siehe auch den Thread von MFKomega) und es meiner Meinung nach nur dann wirklich sinnvoll ist wenn eine entsprechend bessere Befeuerung verbaut wurde (wobei ich mir gut vorstellen kann das das Standartsys sogar auch einen besseren Antrieb noch gut aushält bzw unter besserer Leistung auch in sich besser wird, siehe auch Komegas Thread)


    Ausserdem ist es im 3 Türer Corsa sinnvoller mehr Wert auf das Hecksys zu legen!!!


    Ich weis einige werden jetzt schreien: aber die anderen Fachleute sagen immer: Frontsys ist wichtiger. Ich weis! Aber woher stammt diese Aussage.


    Da das menschliche Ohr die diversen Frequenzen verschienden wahrnimmt (tiefe können vom Gehör zb räumlich nicht geortet werden, daher kann der Sub auch immer in den KoRaum) empfiehlt man allgemeinhin die LS für die hohen Töne auf Ohrhöhe und von der Entfernung her so nah wie möglich ans Ohr ranzubringen. Das lässt sich nunmal in den meisten Fällen vorne besser erreichen. In den meisten Autos ist der Einbauplatz fürs HeckSys tief unten in der hinteren Tür (oder auf Soundboards hinten auf die ich aber gar nicht stehe - sind ein relikt aus den 80er Jahren, als es vorne kaum Einbaumöglichkeiten gab, bzw die LS technisch nicht weit genug entwickelt waren, von der Verletzungsgefahr ganz zu schweigen SORRY an Turborolf ggg), weiter vom Ohr entfernt als das Frontsys. Aber bei uns im Corsa 3 Türer ist das Hecksys in der Mitte der hinteren Verkleidung, ebenfalls fast auf Ohrhöhe und von der Entfernung her fast so nah, wenn nicht näher am Ohr als das Frontsys. Da nun das original Frontsys auch noch recht gut und das Hecksys grottenfurchtbar ist, lautet meine Empfehlung: tauscht das hintere aus !!!


    Wenn auch im 5 Türer die LS wahrscheinlich ebenfalls unten in der Tür sitzen, würde ich wahrscheinlich trotzdem zuerst das hintere Sys tauschen da ich das vordere immer noch für gut genug halte. Ich würde dann hinten wohl trotzdem was verbauen das mir mehr Lautstärke und Klang gibt. Wem das vordere aber absolut nicht reicht und somit ein Tausch des Frontsys ansteht, dann würde ich hinten wohl 2 Kickbässe nehmen und vorne ein richtig gutes 2Weg Sys. ggf Ergänzt mit nem einzelnen Mittentöner


    Ich bin aber auch eher der experimentierfreudige Trendsetter, ich geb nicht viel auf das was alle machen oder verwenden, sondern probiers lieber selber aus um es am Besten auf mich abzustimmen. Auch was die Marken angeht. (Da zb aktuell meine Frequenzweiche kaputt ist und ersetzt werden muss, überlege ich mir derzeit ein mir neues Fabrikat zu testen: Macrom, scheint ne polnische 8o Firma zu sein :D). Ich würde aber immer eher zu den "kleineren" Szene Marken wie Axton, Rainbow, Focal, Canton, Eton um nur einige zu nennen, greifen. Die sind meist besser als die Massenware der grossen Hersteller, wie Pioneer, Magnat, JBL und Konsorten und meist nicht mal teurer. Die grossen haben halt oft Massenware von der Stange, wo oft mehr Wert auf Quantität statt Qualität gelegt wird.


    Nun hoffe ich das euch das ein wenig bei eurer Kaufentscheidung hilft, denn Fakt ist für mich: ohne gute Musik im Auto gehts nicht