Beiträge von B@tm@n

    Hi,


    also ich hab folgende Gefährte gefahren:


    - Opel Corsa D Sport
    - Renault Megane Coupe
    - Nissan 100 NX
    - Nissan Primera Sport
    - BMW 316 Alpina
    - Nissan Micra
    - VW Golf I


    Meine Frau:


    - Opel Astra T98 Kombi
    - Renault Megane Grand Tour
    - Opel Kadett E

    Also richtig auswendig weis ichs auch nicht mehr.


    Es war auf alle Fälle schonmal nicht so schwierig wie ich vorm Start dachte.


    Das was Rubber geschrieben hat müsste aber so ziemlich genau hinhauen.


    Ich kann mich noch erinnern das der eine der beiden Wischer (rechts) bischen gehangen hat und durch mehrmaliges hin und her bewegen gelöst werden musste.


    Machs am Besten so wie ich immer wenn ich was noch nicht kenne:
    Zieh an der Plastikabdeckung und bau alles ab was dich daran hindert an den Kanal dahinter zu kommen ggg


    TIP: Nimm ein Blatt Papier und nen Stift dazu und notier dir pingelig genau was du abbaust und ggf wie, also Besonderheiten. Nummerier die Teile vorm Weglegen und notieren, dann bekommst du nachher alles wieder einwandfrei zusammen.


    Hier noch 2 Pics wies aussehen muss:

    Zitat

    Original von Per
    Thomas 56


    Über die zusätzlichen Lautssprecher hab ich mir noch nicht so im Detail gedanken gemacht. Dachte ursprünglich an die Hutablage. Was würdest Du denn empfehelen? Und ehrlich gesagt weiss ich auch nicht genau, was ich dda am besten einbau (Hochtöner, zus. Bass, etc.?). Habt Ihr dazu auch Empfehlungen. Es geht mir darum, einen eingermasseen guten Sound hinzukriegen, muss aber nicht die Riesendröhnung sein. Ich tendiere momentan am ehesten Richtung Hochtönner. Oder was "fehlt" bei einer Standardausführung des Corsas denn am meisten?


    Die wichtigste Frage ist, was fährst du den fürn Corsa, 3T oder 5T, weil so wies aussieht gibts da nämlich unterschiedliche grössen bei den Hecklautsprechern.



    Also meiner Meinung nach fehlt es der Anlage im Corsa am Bass. Wenn du von einem einigermassen guten Sound sprichst, ist ein Bassteppich nunmal die Grundlage und entsprechend unumgänglich. Zusätzliche Hochtöner bringen in diesem Fall eher nichts, im Gegenteil du kannst den Klang ggf sogar verschlechtern, indem du die "Bühne" also den Spielort des Klangs zu weit aus dem Frontbereich des Autos nach hinten verlagerst. Eine Bassgrundlage muss ja nicht per 30 Sub realisiert werden, sondern da reicht ggf auch mal ein 20 cm Sub oder ein 20er Koax oder Triax, auf der Hutablage aus (wobei ich ja kein Fan von Hutablageneinbauten bin).


    Zusätzlich sind ja aber auch keine weiteren Anschlüsse mehr vorhanden um Boxen einfach so zusätzlich anzuklemmen. Das heisst es wird wahrscheinlich auch irgendeine Art von Frequenzweiche oder Endstufe von Nöten sein.


    In deinem Fall würde ich also drei Lösungsansätze beschreiben.


    1. Wenn das hintere Sys 16 cm ist, dann würde in deinem Fall vielleicht sogar der Ersatz der LS durch einen Satz Kickbässe ausreichen


    2. Hinteres Sys abklemmen und durch 20 er Triax in der Hutablage ersetzen, der Basszuwachs sollte schon erheblich sein.


    3. Verwende die Sioux Amp und den 30 Blaupunkt Sub (siehe Thread Sound-Pakete, neue Lautsprecher (Empfehlungen), die sind recht unauffällig zu verbauen und recht günstig und machen durchaus brauchbaren Sound für das Geld

    Zitat

    Original von Noxx


    gibt es nicht von crunch ne 5 kanal endstufe mit high level inputs, wo man die lautsprecherkabel vom radio anschließen kann, und dann vollwertige anschlüsse für front-, heck und subwoofer hat???????


    Ja gibts und zwar die BlackMaxx MXB 5900i


    Guggst du hier


    Da gibts logischerweise noch andere Fabrikate. Die meisten haben zwar keinen HighIn, aber das kann man auch ganz einfach mit HiLo Adaptern lösen und sich dann auch für andere Fabrikate entscheiden.


    Guggst du hier

    Toxic hat recht.


    Den Bericht hab ich auch in der aktuellen Auto HiFi gelesen.


    Alpine, Rockford und Audio Control, wobei die Rockford mit 700 Tacken sogar noch teurer käme, die Audio Control aber mit 370 EUR vergleichsweise "günstig" kommt.