ROFLDMAO
muhahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
ROFLDMAO
muhahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
Also den Subwoofer so anzuklemmen, das er schnell und einfach entnommen werden kann, stellt kein grosses Problem dar und ist denke ich auch das was du meinst.
Den Verstärker musst du nicht rausnehmen, der ist eigentlich nicht so gross das du einen Raumverlusst hinnehmen müsstest. Den kannst du in die leere Reserveradmulde montieren oder auch an den Rücksitz usw und dann kann der eigentlich da bleiben. Such mal in den anderen Threads nach den Bildern der Anlagen im Kofferraum, dann kannst du auch sehen wie sowas aussehen kann.
Also allgemeinhin wirst du von Alpine klanglich nicht enttäuscht werden.
Wenn dir das Design gefällt ist die Marke sicher TOP.
Zu den einzelnen Modellen kann ich leider nichts sagen, da ich eher ein Sony Typ war/bin und noch kein Alpine hatte.
Also ich hab ja schon mehrfach erwähnt das ich nicht unbedingt ein Freund von Soundboards bin.
Allerdings weniger wegen der Unfallgefahr, die lässt sich mit ordentlichem Einbau durchaus eliminieren.
Soundboards sind einfach ein Relikt aus Tagen wo im restlichen Auto einfach kein Platz für LS war. Heutzutage kann man den Einbau wesentlich unauffäliger an anderen Stellen vornehmen und erzielt wirklich gute klangliche Ergebnisse. Um einen perfekten Klang zu erreichen sollte die imaginäre Bühne immer von vorne für die Ohren zu Orten sein, (man würde bei einem Konzert zb ja auch nicht dauernd mit dem Rücken zur Bühne stehen wollen, nicht wahr) wobei allerdings auch nichts gegen einen dezenten Rearfill spricht. Ich mags selber auch eher a la Sourround, so das meine Ohren und mein Empfinden mir den Eindruck geben, das ich mich mitten im Geschehen, also mehr oder weniger direkt auf der "Bühne" befinde, aber das muss jeder für sich und sein Hörempfinden entscheiden.
Von den bei eBay angebotenen 10000 Watt-ultimatives Klangerlebnis Angeboten rate ich jedoch dringend ab!!!
Hier wird meisst minderwertige Ware zu überteuerten Preisen feilgeboten.
******
Soundboard
800 Watt
das ultimative Klangerlebnis
erste Wahl für den anspruchsvollen Car-Hifi Kenner.... edelstes Design kombiniert mit bester Bestückung und hochwertigen Materialien zu einem hervorragenden Preis- Leistungsverhältnis...
so wird das Soundboard zur idealen Ergänzung Ihrer Car Hifi- Anlage......
Das Soundboard hat 2 x 400 Watt
Das Board muss nur noch ans Radio angeschlossen werden.
Bitte keine Endstufe benutzen.
******
Das sagt bereits mehr als deutlich aus, das es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um sehr minderwertige Ware handeln wird.
Es gibt in den einschlägigen Foren und Testzeitschriften regelmässig Tests zu diesen Billigangeboten. Allgemein wird davon abgeraten, im Endeffekt bezahlt man hier oft doppelt.
(mein Bruder hat zb ne First Austria Endstufe ersteigert (ohne mein Wissen ggg) da stand gross "viele Watt" und "viele gesparte Euros" drauff und dann kam das böse erwachen. In der Bedienungsanleitung steht das die Endstufe grade mal 25 Watt Realleistung pro Kanal hat. Das hat das CD30 sogar fast intern. Also Geld zum Fenster rausgeworfen)
Wobei man natürlich auch nie den Einsatzzweck aus den Augen verlieren sollte. Wenn man sich also realistisch bewusst macht das dieses Borard wahrscheinlich nicht über 25 oder 50 Watt RMS Leistung (Realleistung) kommt und man damit leben kann ist das preislich fast noch vertretbar.
Wobei man beim Eigenbau für identische Komponenten wahrscheinlich so ca die Hälfte bezahlen wird.
Ich wage daher zu behaupten das man für nur wenig mehr Geld auch selber was bauen kann, das wesentlich hochwertiger ist.
Wenn du dich also gegen den Originaleinbauort und für ein Soundboard entscheiden solltest, dann nehm wenigstens eins von nem Händler deines Vertrauens oder bau es selber.
Also ich fand den Namen "Corsa" so schön, das ich ganz einfach dabei geblieben bin.
Und so wie ich das ausspreche ist das auch sicher nicht emotionslos ggg den unterschwellig, schwärmenden Unterton, hört man bei mir immer raus
Also bei mir macht sich meist der Wechselwunsch dann bemerkbar, wenn das Auto anfängt dauernd zu zicken/kaputt zu gehen.
Meinen Renault hab ich über 7 Jahre/220 TKM gefahren, ohne grössere Reps.
Als er anfing und 3 mal in kürzester Zeit kaputt war, wurde er entsprechend vehement gekillt.
Sollte der Corsa also genügsam sein, steht im eine schöne und lange Zeit bei/mit mir bevor, ansonsten hat ers allerdings auch schnell nicht leicht.
Wenn ich allerdings von meiner derzeitigen Zufriedenheit und meinen geplanten Projekten ausgehe, müssens mal mindestens allein 3 Jahre werden um alles fertig zu haben und dann mal noch 2 - 3 Jahre dazu, damit sichs auch gelohnt hat :zzz:
Hi Leutz,
ihr habt zwar jetzt einiges über die relative Lautstärke geschrieben, allerdings wurde leider die Angabe der verwendeten Lautsprecher vergessen. Ich gehe mal davon aus, das ihr das Radio noch an den original Boxen betreibt.
Das das Radio bei überreiztem Pegel und zu hoch gestelltem Bass, vor allem mit den Standart LS, verzerrt, dürfte soweit jedem einleuchten bzw klar sein. Lautstärke und Bassvolumen werden deswegen ja auch durch Nachrüstung, entsprechend über die Zusatzkomponenten erzeugt.
Lautstärke und Bassvolumen sind also nicht die massgeblichen Faktoren die hier bewertet werden sollten, sondern gerade der Klang des Radios und der Boxen, wenn der Bass rausgedreht ist und wie sich das Radio und die verwendeten Boxen bei mittlerer Lautstärke anhören. Wer mehr Lautstärke oder Druck haben möchte wird das wie gesagt anders realisieren.
Desweiteren könntet ihr mir auch bitte noch Infos über die Ausstattung des Operas posten bzw über Bedienerfreundlichkeit, Einstellmöglichkeiten des DSPs/Equalizers usw (zb wie ist die ID Tag Anzeige gegenüber dem CD30).
Eine weitere sehr wichtige Info wäre noch, ob das Opera Cinchausgänge hat und ob man damit auch die versteckte BC Funktion aufrufen kann.
THX
ZitatOriginal von lammers02
Hallo
Habe mal ein Foto von meiner gemacht vom OPC.Und nicht immer so negertiv sein nur weil es ein OPC ist. Ich kann nur sagen super bequem.Mfg Thorsten
Sieht doch gut aus, schön passend zum Interieur
da werd ich doch im neuen Jahr mal ganz schnell den Weg zu meinem FOH finden .
Was wird so ein Update denn kosten oder läuft das unter Garantie?
das sieht doch mal gut aus!!!
Schade nur das die Bilder keine bessere Quali haben.
Bist du denn jetzt schon soweit fertig das du was über den Sound sagen kannst?
Hier noch ein paar Fragen
Wie hat denn das HeckSys reingepasst?
Ist das ne DIN Lochung im Blech oder musstest du du komplett was eigenes bauen?
Was muss hinten alles gedämmt werden?
Ist das bei dir auch ein 13 cm Sys gewesen?
Hast jetzt nen 13 Kick drinn oder?
Warum hast du auf der Beifahrerseite soviel mehr gedämmt als auf der Fahrerseite?
Also das Frontsys werd ich wohl erstmal in meinem Umbau belassen. Wenns gegrillt wird oder sich zu schlecht anhört, kann mans immer noch wechseln. Der Dämmaufwand scheint ja nicht so hoch zu sein wie ich befürchtet habe (2 grössere Löcher und ein paar kleinere)das Hecksys hab ich aber auch mal in neu mit eingeplant.