Beiträge von zugzwang

    Zitat

    Original von Riq12
    du meinst hoffentlich von 500/450 u/min auf 800 u/min angehoben ;)


    :gruebel: kann gut sein - hab davon nicht viel Ahnung ;)


    und machen konnten sie es erst nachdem sie die entsprechende Software dafür bekommen haben - ist anscheinend nicht im 'Werstätten-Service-Standardpaket' von Opel enthalten... oder villeicht war der Motor auch zu neu - ist ja der 'neue' ecotec, oder so...


    jedenfalls dir alles gute und mögen wir im nächsten Sommer davon verschontbleiben :top:
    - war schon ein etwas unangenehmes gefühl als der Motor beim Zurüchschalten mitten am erhöhten Bahndamm abgestorben ist... ;(

    sorry - hab vergessen ein update zu posten...


    also: nach ein paar Tagen ist ein Servicetechniker aus Deutschland gekommen (Werkstatt ist in Wien/AUT) und hat ihnen eine neue Software gebracht mit der sie überhaupt erst auf die Motorsteuerung zugreifen konnten.


    Danach haben sie dann eine neue Steuerungssoftware eingespielt und an den Drehzahl-Werten herumgeschraubt - angeblich waren ein paar werksseitige mindest Werte sehr niedrig eingestellt
    wenn ich mich recht erinnere war die untere Grenze wann die Steuerungssoftware regulierend eingreift und automatisch erhöht so auf 5000/4500 U/m und sie haben das auf 8000 U/m angehoben ... (bin aber ein ausgewiesener nicht-Auto-Techniker - mich bitte nicht darauf festnageln)


    jedenfalls habe ich seither keine Probleme - die Aussenthemperaturen sind aber auch nicht mehr so hoch, so ist eine endgültige Verifizierung der Lösung noch nicht wirklich erfolgt.


    Also: bei normalen Temperaturen (25-28°) und Klimaanlage auf höchster stufe stirbt der Motor jedenfalls nicht mehr ab.


    wie schauts bei Euch aus?


    aja - nachdem das Auto gerade mal 1 Monat alt ist wurde natürlich alles gratis auf Garantie erledigt (incl. Ersatzwagen für eine Woche)...


    lg aus Wien.

    Zitat

    Original von Dagobert1980
    Genau deswegen war ich heute auch in der Werkstatt. Allerdings haben die keinen Fehler feststellen können. Sie haben dann 3 Stunden lang ein Update für die Motorsteuerung aufgespielt.


    Hätte mal früher ins Forum gucken sollen....


    hab selbes Problem auch bei meinem neuen 1 Woche alten Corsa C&S 1.2 (70PS) und er ist jetzt seit gestern in der Werkstatt.


    Wenns draussen über 30° Grad hat stirbt er regelmäßig beim Schalten vom 3. in den 2. ab. Und als das Außenthermometer mal 35° anzeigte ist er auch manchmal an der Kreuzung im Leerlauf abgestorben... (alles natürlich bei aktiver klima mit gebläse auf zumindest stufe 2)


    In der Werstatt sind sie ratlos und haben von solchen Problemen noch 'nieee' was gehört *hmpf*


    Haben mir mal einen Ersatzwagen gegeben und meinten sie müssen das mit dem Technikcenter in Deutschland durchtesten - könnte ein paar Tage dauern...


    :(


    Bin schon gespannt auf den Lösungsansatz...