@ frankyopc
Unharmonisch wird sie wohl auch bei anderen verlaufen, aber durch mein "schlappes" Wastegate ist es sehr unruhig und deutlich festzustellen... So das ich vorerst wieder mit dem Original fahre...
Oder andere sind von dem plötzlichen Schub begeistert und finde das toll... Kann ja sein...
Beiträge von picco
-
-
Ich kann mir auch vorstellen, dass ich einfach den falschen am Telefon hatte. Mir wurde nämlich von 4 verschiedenen Setups berichtet, welche aber bisher nur für den Astra OPC verfügbar sind. Daher hat Opel-Treiber wohl recht...
-
Ist schon richtig, 400 NM ist sehr unrealistisch... Wurde mir halt gesagt und die Leistung im mittleren Drehzahlbereich ist brutal! Die Overboostfunktion kann ich allerdings bei der Serie dann auch nicht feststellen, daher habe ich vermutet, dass es dieser Leistungsabfall nach dem Gasgeben sein könnte!?
@ GSI
320 NM sollen am Drehzahllimit anliegen, aber vorher lt. Aussage EDS sollen es 400NM bzw. 75 PS mehr sein.4000 U/min - 400 NM = 227,9 PS
5500 U/min - 300 NM = 235 PSAber das ist nicht meine Baustelle, ich gebe nur Angaben weiter und stelle keine Behauptungen auf! Mir ist es zu viel und zu undosiert...
Quasi kann man die Werte nie genau beweisen. Ich würde mal gerne mehr von Klasen Phase 1 Usern lesen... -
Die Overboostfunktion ist nicht weg... Ich vermute, dass es nichts anderes ist wie bei der Phase 1. 3000 - 4500 U/min richtig "bumms" und dann wieder runter. Ist es bei dem Original nicht auch so? Da hatte ich auch das Gefühl - Gasgeben und der Wagen geht nach vorn und nimmt dann die Leistung wieder etwas zurück.
Ein TÜV Gutachten wird mir nachgereicht, nur wie sich das bei verschiedenen Stufen verhält kann ich nichts sagen. Allerdings werde ich nichts eintragen, weil der FOH nichts von dem Tuning wissen braucht. Ob man es nun nachweisen kann oder nicht, wird sich im Schadensfall zeigen...
-
Du hast recht, eigentlich sollte es passen. Allerdings sind bei EDS nur 2 Fälle (mit mir) bekannt, bei denen die Wastegatedose zu schlapp eingestellt sein soll und es zu diesem "Gummiband - Effekt" kommt. Es werde aber noch mehr Datensätze folgen und zur Auswahl angeboten, aber bis dato noch nicht.
Ich denke schon, dass EDS ihr Handwerk verstehen und sie auch Experten von Opel Turbo-Motoren sind. Aber wie gesagt ist mir die Phase 1 mit 230 PS wirklich zu wild... Nichts gegen viel Leistung, aber der Wagen darf nicht zappeln und muss eine homogene Leistungsentfaltung behalten. -
Bis 4000 U/min ist bei ebenfalls mehr Leistung vorhanden und er nimmt das Gas sehr gut an und wandelt es in Beschleunigung um, ab 4000 wird es dann noch mal heftig. Es greift sogar noch im 3. Gang die Traktionskontrolle ein (auf feuchter Fahrbahn) und das Lenkrad bittet um festhalten.
Persönlich ist mir das zu viel und es fährt sich halt nicht mehr so schön.
Der Verbrauch geht natürlich enorm nach oben, sobald man die Leistung fordert. Mir wurde gesagt, dass im Bereich von etwa 3000 - 4500 U/min ein Drehmoment von über 400 NM vorhanden ist Dies läßt sich gefühlsmäßig bestätigen, danach geht es dann auf etwa 330 NM zurück, da der Lader zu klein ist.Mein angesprochenes Problem mit dieser inkonstanten Beschleunigung liegt an der Wastegatedose. Diese muss bei einzelnen Fahrzeugen etwas strammer gedreht werden. Allerdings werde ich da nichts selber machen und fahre nach Ostern mal zu EDS. Dann möchte ich auch gleiche eine humanere Leistungsstufe mit einem vernünftigen Drehzahl- / Leistungsverlauf.
Das IPF-System ist klasse, aber ich bin mit dem Setup noch nicht 100%ig zufrieden. Daher fahre ich jetzt mit den Original Einstellungen.
-
@ GSI - Du hast recht, ich hatte dieses Symptome auch bei meinem Cablibra Turbo mit der Phase 1. Habe ich schon fast vergessen.
Ich habe gerade mit EDS gesprochen: Es könnte die Ladedruckbegrenzung sein, Welche am Limit ein wenig versucht den Druck zu regulieren.
Ich werde mal eine leicht reduzierte Leistungsstufe testen, aber das wird wohl erst Montag was. Das Drehmonent mit diesem Setup ist gewaltig und ich denke das etwas weniger meine Bedürfnisse ausreichend befriedigt.@ Opel-Treiber
Es gibt bisher nur ein File (230 PS) für den Corsa OPC, aber weitere werden folgen. Zusatzoptionen wie Leistungsmessung usw sind auch erst ab Juni erhältlich. Allerdings kann ich mir ein Setup erstellen lassen und dieses in Kürze testen. -
Naja, so könnte man es sagen!
4000 U/min - mehr
4500 U/min - weniger
5000 U/min - mehr
5500 U/min - weniger
usw usw...
zwar nicht ganz so drastisch, aber schon spührbar..also ich gebe gas und er beschleunigt ab etwas 4000 U/min mit nicht konstanten Leistungsschüben...
Also keine durchgehende, konstante Beschleunigung...Ist das einigermaßen verständlich?
-
Ich möchte auch mal aufzählen
- Vectra A/CC 2.0
- Calibra 2.0
- Calibra V6 & Calibra 4x4 Turbo (gleichzeitig)
- Pontiac Firebird 5,7 ltr.
- Opel Tigra
- Audi 80 2,6l. Cabrio
- BMW 325 Cabrio
- Audi 80 2,6l. CabrioUND JETZT: Natürlich - Corsa D OPC :clap:
Der Calibra war mir fast der Liebste, aber der Corsa macht noch mehr Spaß... :zzz:
-
Hallo,
Also: Die Programmierung ging recht einfach und dauert, nach dem man damit vertraut ist, etwa 20 Min. Es ist alles gut erklärt und eigentlich "idiotensicher"...
Ich habe jetzt die Phase 1 mit ca. 230 PS (lt. EDS-System!!!)
Die Leistung nimmt - wie ihr schon sagt - ab ca. 4000 U/min extrem zu. Allerdings verläuft die Beschleunigung bei mir nicht
- wie soll ich es erklären - in einem geraden Verlauf, sonder ein wenig in Schüben oder wellenartig.
Ich kann es nicht anders erklären. Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung mit der Phase 1 gemacht? Eine ordentliche Testfahrt konnte ich aber noch nicht machen :auto: