Beiträge von picco

    Zitat

    Original von thomas56
    ash@eds
    aber bitte darauf achten, das deine Kommentare nicht zu sehr in Eigenwerbung abdriften. Eine gewisse Neutralität wollen wir hier im Forum gewahrt wissen !!


    Neutralität ist gut, allerdings wurde die Kompetenz oder die Leistungssteigerungen von EDS schon sehr kritisiert.
    Ich stimme Dir zu, aber für mich ist es eine gelungene Darlegung von Tatsachen ;) Schließlich stellen ein paar Leute hier im Forum Behauptungen auf, ohne ein fundiertes Fachwissen. Es gibt ja keine Faustregel beim Tuning, oder?


    20 % Mehrleistung ist verträglich, noch mehr ist zu viel??!! ?( <- Das sind doch alles nur Vermutungen. (Meine bisherige Meinung)


    Ich würde meinen OPC gerne mit E85 Bioethanol betreiben! Mal sehen was der Herr Schindler davon hält...

    Hmm, was geht hier?


    OPC <-> GSI
    Da gibt es doch einen anderen Threat für... 8o


    Mal wieder zum Thema:
    Ich fand die Stellungnahme von EDS sehr gut!
    Meine persönliche Meinung ist: Da sich EDS auf unsere geliebten Opels spezialisiert hat, bleiben sie für mich -trotz meiner Startschwierigkeiten- die erste Adresse in Sachen Tuning. (Und die Letzte, habe alles was ich will :tongue: )


    Dann sind es jetzt also 230PS und 350 NM!
    Ich kann es mir durchaus vorstellen, es geht tierisch zur Sache...


    @ GSI
    Trotz Deines Zweifels am IPF-System hat es doch auch entscheidende Vorteile, zudem nutzen immer mehr Tuner diese Art "Power Box".
    Ach ja, hast Du nicht auch den Rabatt mit EDS abgesprochen?
    Danke nochmal dafür!
    Hat Dein GSI denn schon eine Leistungssteigerung bekommen?

    Ah ja! Wie gesagt, Motoren sind nicht mein Fachgebiet...
    Ich werde die Punkte dort vor Ort mal ansprechen und die AGT wird doch bestimmt im Laufe einer Leistungsmessung überprüft!? - sonst Frage ich danach -


    PS: Ich habe zu Anfang mal mit Klasen über ein Chiptuning gesprochen. Dort wurde mir auch gesagt, dass eine Leistungssteigerung vor allem die Lebensdauer des Laders beeinträchtigen kann... Wenn sich mein Motor durch Tuning vielleicht irgendwann in Rauch auflöst, bin ich selbst dafür verantwortlich... Die Gefahr steigt doch mit jeder(m) zusätzlichen PS! Also, das ist natürlich meine Meinung. Aber meinen Tuner würde ich nicht in die Verantwortung ziehen.

    Guten Morgen,


    Die IPF Software zeigt mir jetzt also zwei Phasen an:
    230 PS - 370 NM
    215 PS - 330 NM


    Ich habe gestern mal eine ausgedehnte Runde gedreht. Mit der reduzierten Version läuft er jetzt sehr gut. :bow:
    Die Beschleunigung verläuft sehr harmonisch und der Tritt in den Arsch ab 4000 U/min ist nicht mehr sooo brutal. So werde ich es lassen...
    Trotzdem düse ich nächste Woche mal zu EDS und lasse mein Wastegate kontrollieren und wenn ich Zeit habe, eine Leistungsmessung durchführen.
    Die Fahrleistungen bei 230 PS nehmen aber wirklich nochmal deutlich zu und das Gaspedal verlangt viel feingefühl... Wer es mag?! :]
    Ich denke 370NM ist schon eine Aussage, aber ohne Grund wird EDS dies nicht behaupten. Schließlich könnte ja jeder damit zu einem unabhängigen Prüfstand fahren und sollten dann die Werte deutlich abweisen, würden sie sich selbst schaden... Oder sehe ich das falsch!? ?(
    Zu entscheiden, ob es einem nun zu viel Derhmonent ist oder nicht, bleibt zum Glück jedem selbst überlassen... :)

    :jump: :jump:


    Es ist da! Zur Auswahl stehen jetzt!


    Phase 1 - 230 PS - *** NM
    Phase 1 - 215 PS - *** NM
    Original 192 PS


    Ich nehme die Drehmomentangaben mal lieber raus, sonst wird es hier ungemühtlich ;)