Warum OPC? Nun, ich habe keinen OPC, sondern einen GSi. Und eigentlich, ja eigentlich - wäre alles ganz anders gekommen. Schuld dran sind die Scheibenwischer meines Corsa C....
2010 im Frühjahr war ich über meinen bis dato dritten (hatte vorher alle anderen Generationen) und stärksten Corsa C (mit Hammerharten 75PS) mal wieder erbost - nach etlichen Problemen (unter anderem Motorschaden aufgrund von Materialfehler), ließ mich dessen Scheibenwischergestänge im Stich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.
Ich bin noch am selben Abend zum Händler und hatte dann für den kommenden Tag einen Termin zum Tausch des Gestänges. Während man also an meinem C arbeitete, bin ich über den Hof geschlendert.
Ursprünglich war das Thema Corsa oder Opel allgemein für mich erledigt. Hatte Tage zuvor grad R32 probegefahren und Golf V GTI Jubi-Edition. Nun war ich aber beim FOH und musste warten. Auf dem Hof bei den gebrauchten Autos, stand ein Knallrotes Auto, dessen Optik mich zu ihm zog.
Nur aus Interesse bin ich hin und dacht erst, sieh an - ein OPC.
Aber weit gefehlt - es war ein Corsa Sport mit OPC-Line2. Ich kannte mich damals mit Corsa D nicht aus, denn der "normale" war mir irgendwie optisch zuwider.
Nun, dieser Corsa Sport mit seinen Kiemen in den OPC Stoßstangen und dem geilen Lenkrad usw war aber irgendwie geil. Bin dann rein zum Verkäufer und hab gefragt, ob ich mich mal reinsetzen dürfte, was er natürlich ermöglichte. Hatte dann erstmal ein "Aha" Erlebnis, denn da war echt ein Haufen Platz für mich in dem Auto (bin nicht gerade klein) und auch das Ambiente mit dem Klavierlack war irgendwie überraschend.
Der Verkäufer meinte dann ob des nix wäre für mich - worauf ich mein Leid wg. des Corsa C klagte und das der rote Sport in dem ich grad saß mir zu wenig PS hätte.
Aber was ich ihm sagte war, dass ich die OPC Optik echt Hammer fände. Des Ding stand einfach bloß brutal da, mit den Kiemen, schicken 17ern und tollem Lenkrad. Da bräuchte man nix mehr tunen hab ich so zu mir selber gesagt - der stünde einfach krasser da, als der Golf GTI den ich Tage vorher angesehen hatte - aber die Leistung....
Der Verkäufer meinte dann, "musst dir nen OPC kaufen oder finanzieren". Ich hab dann daraufhin Prospekte mitgenommen.
Der rote Flitzer ging mir nicht mehr aus dem Kopf die ganze Zeit. Aber ich wollte keinen untermotorisierten Kleinwagen mehr (ich hatte niemals mehr als 75PS besessen). Zuhause habe ich dann gegoogelt und fand unser Forum hier (ihr seid Schuld!!!).
Nach Tagen über Tagen lesen und googeln bin ich wieder zum Händler, denn ich hatte etwas herrausgefunden, dass ich nicht wusste bis dato: den "D" gab es als GSI und der war technisch ein runtergedrosselter OPC zum besseren Preis.
Nach zähen Verhandlungen hab ich mir schließlich dann mein Auto bestellt - mein erster Neuwagen ab Werk und mein erstes Auto in Wunsch-Ausstattung (siehe Signatur).
Doch warum den Corsa als eigentliches "Vernunftsauto" für die Stadt und kurze Strecken mit solchen Motoren kaufen? Fakt ist, brauchen tu ich es nicht. Aber: ich kann es mir leisten und ich lebe nur einmal.
Ich habe Jahre lang neidisch andere Leute angesehen und mich selbst bemitleidet wg. meines hergerichteten Corsa C, der aber keine Wurst vom Teller zog.
Der GSI war der Mittelweg, da er weniger auffällt als der OPC und technisch das Gleiche bietet. Vorbei sind die Zeiten in denen man mir mit Prollspoiler-beklebten alten 3er Golf GTIs oder dergleichen davonfuhr.
Ja, ich gebe es zu: den Kleinwagen mit "Bumms" bestellt zu haben, war eine Egobefriedigung. Und vielleicht auch, dass ich in dem Auto die technischen Spielereien habe, die andere Marken nur ihren "großen" Modellen gönnen (Stichwort Abbiege- und adaptives Licht - und das ohne teures Xenon!).
Und ja, es macht Spaß mit dem "Frauenauto" die nochmals vielfach teureren Autos anderer Marken zu ärgern. Ich fahre nur Landstraße und bei erlaubten Hundert sind die 150PS oder 192PS doch schon ganz schöne Überraschungen für die Herren der Oberklasse. Da wird so mancher Xenon-Blender schnell mal ganz klein im Spiegel.
Fazit: vernünftig ist es nicht, aber GSI oder OPC stehn nicht für Vernunft, sondern für Spitzenmodelle der Fahrzeugreihe und Fahrspaß. Und das - und nichts anderes - wollte ich mir kaufen.