Beiträge von link2

    So, der Frühling wird ein paar Neuerungen bringen. Auf den einbau wartet:


    - Ein Ladeluftkühler von HG (HFT) mit Aluverrohrung vom Turbozentrum Berlin, schwarz lackiert zum besseren Wärmeaustausch
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/wiapcdp/aa.jpg]
    Um auch von innen den schlechteren Wärmeaustausch durch den Ölnebel zu verringern wurde ein TÜV konformes OilCatchCan verbaut (Filter für die BlowBy's)


    - Die Bremssattel werden neu in gelb lackiert


    - Die "Race-Flag" Folie wurde entfernt und wird neu aufgezogen


    - Die Hochtöner sollen aus der Türverkleidung raus und in handgedrehte Ahorn-Massivhalter auf dem Amaturnbrett ihren neuen Platz finden.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/29vt67fys8u.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1ot9riza20u.jpg]

    Hallo Steve und willkommen!
    Theoretisch passen sie vorne auf jeden fall mit einem recaro sitzgestell rein, hinten weiß ich es nicht. Aber bei dem Preis würde ich mir das gut überlegen!
    ps: stell dich mal im Neue User Threat vor, bei den ganzen Veränderungen die du hast wird das interessant :)

    Sorry, aber mit Softwareoptimierung hat das ja nichts zu tun. Es sind auch keine Probleme oder Geräusche aufgetreten sodass hier auch nicht "rumgeflennt" wird. Hier gehts nur um kosmetische Probleme die bei jedem Fahrzeug/Motor auftreten können. Ganz egal ob mit oder ohne SW Tuning. Auch Stahlpleul und Schmiedekolben haben nichts mit den Ablagerungen auf dem Zylinderkopf zu tun. Und bei der Ölfrage geht es auch nicht um eine Mehrleistung sondern um den optimalsten Schutz für den Motor

    Für den Motor ist laut Handbuch ein 5W40 freigegeben, keine höheren Zahlen. Warum empfindet ihr ein 30er Öl als ungenügend? Geht es um einen Schmierfilmabriss bei höheren Temperaturen in der Zylinderbahn? Gibt ein Markenöl 5W40 das für Opel freigegeben ist?

    Der Motor wird auf Betriebstemperatur gefahren und dann direkt über die Ölablasschraube abgelassen. Das Thermostat öffnet bei etwa 90 °C und die Wassertemperatur ist im schnitt bei 98 °C im Normalbetrieb. Ich hab mal mit Liqui Moly geschrieben und die sagten mir dass die Ablagerungen nicht schlimm seinen ich es aber mit der Öl-Schlammspülung versuchen kann. Das werde ich auch im März beim Ölwechsel mal testen (läuft vor dem Wechsel 200 km mit) und nach dem Ölwechsel etwas MoS2 Additiv zugeben um den Motor beim Kaltstart zu schonen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Ich fahre schon häufiger Kurzstrecken zum Bahnhof (4 km). Nur wundert mich dass es jetzt auftritt und nicht schon vorher... Das Auto wird ganzjährig bewegt.
    Ein 50er Öl ist bei kurzstrecken eher schlecht oder? Bzw. welche Vorteile bringen die 50er Öle (dickflüssiger bei höheren Temperaturen)?
    Natürlich fahre ich auch längere Strecken, nutze auch gerne das Drehzahlband aus, sodass ein zu dünnflüssiges Öl natürlich auch nicht gut ist (am Fahrzeug wurde ja auch viel gemacht...)
    Nur das Problem mit den lackartigen Ablagerungen sollte ja dadurch nicht behoben sein oder denkt ihr das kommt vom Öl?

    Werft ihr ab und zu einen genauen Blick in euren Zylinderkopf?
    Ich wundere mich über solche braunen ablagerungen auf den Nockenwellen bzw im oberen Teil des Zylinderkopfes. Ölwechsel bekommt er jedes Jahr, seit 2 Jahren nur Liqui Moly TopTec 4600. Vor einem Jahr habe ich auch vor dem Ölwechsel die Liqui Moly Motorspülung mit dazugegeben jedoch gingen die Ablagerungen davon auch nicht weg.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/wcwoorw/img_2083.jpg][Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/wcwoowg/a.jpg]
    Hat das noch jemand? Gibt es andere Reinigungsmethoden oder sollte man sich daran nicht stören?