Hab mich nochmal weiter mit Öl außeinendergesetzt. Ich komme zu dem Schluss dass ich kein HC /Syntheseverfahren-Öl mehr fahren möchte, damit fallen schonmal alle Mobil1 Öle und viele viele andere Sorten aus. Was da noch übrigbleibt ist z.B. das hier von liqui Moly:
Synthoil High Tech 5W-40
Longlife macht für mich eigentlich keinen Sinn aber es gibt leider fast keine Öle mehr die nicht Longlife haben. Auf ein Öl mit 60er Viskosität werde ich nicht umsteigen da ich persönlich keinen Vorteil drin sehe (Leistungsverlust durch mehr Widerstand, für den Winter auch schlechter geeignet). Ein 40er sollte da vermutlich ausreichen. Hat schon jemand dieses Liqui Moly getestet?
Die Schlammspülung hatte leider nicht den von mir erhofften Effekt. Ich habe die Kurgelgehäusedeckeldichtung getauscht und mir alles mal genau angeschaut, werde es wohl dabei belassen müssen. Mit einem Lösemittelgetränkten Tuch lassen sich aber die dunklen Stellen wegwischen. Die Kurzstrecken sind vermutlich auch ein Problem gewesen, auf der Deckelwand klebte ein großes gelbweißes "Glibbernest" was auf den Wassergehalt deutet. Und nein, im Kühlwasser sind keine Verfärbungen, Zylinderkopfdichtung ist O.K.
Habe dann auch noch ein Fläschen MoS2 hinzugegeben.