Ich glaube das sind ZF Dämpfer
Beiträge von link2
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Hier nochmal ein schönes Foto wie der Pipercoross nach ein paar Jahren aussieht. Man beachte, dies ist die Reinluftseite!
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rglcggld/img_2223.jpg]Hat sich bei euch was an der Höchstgeschwindigkeit verändert nachdem ihr wieder die originalen Filter drin habt?
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Bitte nochmal mit einem K&N Filter oder HG Kit messen
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hast du mal in deinen Ansaugschlauch vorm Turbo geschaut ob an der Wand was hängt? Und wie sieht es auf der Reinluftseite des Filters in den Ecken aus? Der Schorchel der in den Kasten reinzeigt hat den zweck dass die luft etwas verwirbelt wird. Durch diese Verwirbelungen werden Feststoffe eher nach außen gedrückt und sollen sich dann in den kleinen kammern am Boden festsetzen! Es dient also für eine Art grobe Vorreinigung
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ja diesen Text habe ich auch entdeckt und das hört sich auch ganz toll an. Im Prinzip kann das auch so funktionieren aber anscheinend nicht mit jedem Partikel. Wemn man bedenkt wieviel vom dem Zeug zu den Hochzeiten durch die Luft weht ist es einfach zu viel um es nur durch Coulomb-Kräfte festzuhalten.
Wie bei allen Tuningfifmen,- Marketing ist das A. und O. -
Nach einem Hinweis von Carbonhaut habe ich bei mir auch mal genauer hingeschaut:
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rgdwlowo/20120725_144045.jpg]
Kurzab ein paar Infos ich fahre den Pipercross schon seit ein paar Jahren, der Klang hats mir auch angetan, Leistungsunterschiede bemerke ich keine!So sah gestern mein Ansaugrohr (zwischen Turbo und LMM) aus:
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rgdwlawc/img_20160426_154030.jpg]
links:
Bild 1
Bild2
Der Pipercross ist die aktuellste Version und auch vollkommen in Ordnung. Wie man sieht kommt viel von dem gelben Staub/Sand/Pollen was sich aktuell in der Luft sammelt direkt durch den Pipercross! Ich bin schockiert! Aber andererseits hätte man es sich ja auch denken können, denn woher soll denn bitte weniger Luftwiderstand herkommen wenn nicht die Poren größer werden! Hinzu kommt auch noch dass die Fläche des dreilagigen Pipercross kleiner als die des OEM Papierfilters ist. Demnach bleibt ja nichts anderes übrig als die Porengröße zu verändern.
Einen Flowmaster hatte ich auch mal drin:
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rgdwllga/20120725_142505.jpg]Doch mit dem K&N ist es laut den Aussagen diverser Foren wohl wie mit allen anderen Sportluftfiltern auch: Es kommt mehr Dreck durch. Hierzu ein Test der fairerweise bemerkt von MANN ist:
Quelle: http://fesi-net.de/K&N_C_1552.pdf
In Abbildung 2 ist die Reinseite des Filterelements gezeigt. Es sind deutlich die grobkörnigenSandablagerungen zu erkennen.
Dichtheit:Das K&N Element zeigte eine sehr grobkörnige Verschmutzung durch Sand sowie Öl auf der Reinluftseite.Die maximale Partikelgröße der auf der Reinseite gefundenen Partikel betrug 850 x 600 µm. EinMANN+HUMMEL Papierfilter lässt im Neuzustand maximal ein Partikel der Größe 10 µm durch. DieserAbscheidegrad verbessert sich zunehmend, so dass die beste Abscheideleistung direkt vor dem Ausbau desFilterelements besteht.
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rgdwlldc/aaaaa.png]
Auswirkungen auf den Motor:Der Durchtritt von Partikeln mit einer Größe bis zu 850 x 600µm hat einen erhöhten Verschleiß am Kolbenzur Folge. Die Partikel werden Riefen im Kolben hinterlassen und anschließend zerkleinert im Öl desFahrzeugs verteilt sein. Somit wird der Verschleiß aller Teile die mit dem Öl geschmiert werden erhöht, bisdie Partikel aus dem Öl gefiltert werden. Am Kolben selbst wird durch die entstandenen Riefen ein erhöhterBlow by Strom auftreten.Für den Fahrer wird ein erhöhter Ölverbrauch bemerkbar sein, sowie ein Leistungsverlust des Motors undein schlechtes Startverhalten.
Um mal was zu den Auswirkungen zu sagen: Ich glaube die Legenden das LMM durch ölige Filter kaputt gehen sind quatsch, vielmehr liegt es an den groben Verschmutzungen/Sand/etc. die auf den LMM und MAP Sensor knallen!
Das Schlimmste daran ist jedoch bei den Turbofahrern, dass diese Körner eben direkt auf das Turbinenrad knallen und dieses durch seine hohe Drehzahl sehr anfällig für solche Einschläge ist! Hier mal ein paar Bilder wie so ein Rad aussehen kann:
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rgdwllor/neu2.png]Schadensanalyse
Zitat von TopTurbo1. FREMDKÖRPER
Kommt es auf der Ansaug- oder auf der Abgasseite zum Eintritt von Fremdkörpern, wie Staub, Sand, Schrauben, Teilen von Kolbenringen oder Ventilen und Ablagerungen, führt dies aufgrund der sehr hohen Drehzahlen meist zum Totalausfall des Turboladers. Auch Schäden am Ladeluftkühler können die Folge sein.
Quelle: http://www.top-turbo.de/ursachen.htmlIch habe seit gestern wieder den originalen Papierfilter drin.
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in welchen Abständen lasst ihr eigentlich eure Kühlflüssigkeit tauschen?
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Weiß jemand weshalb die Wechselintervalle beim Zahnriemen sich innerhalb der Modeljahre unterscheiden?
bis MY 2011 10 Jahre oder 150tkmab MY 2012 6 Jahre oder 150tkm
Warum ab 2012 nurnoch 6 statt 10 Jahre? Vll wurden schlechte Erfahrungen damit gemacht und wir sollten die Zahnriemen vll auch schon früher wechseln?
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Was ich aber Euch noch fragen wollte, als der Montuer das Auto auf die Hebebühne hat und hoch gehoben hat, hat er die Seitenschweller nicht mit gerechnet
bzw. ist bei dem einen jetzt ein Stück gerissen. Er meinte zu meiner Freundin dass machen die wieder.Ich gehe mal stark davon aus dass die das nur flicken und bisschen an der Stelle drüber lackieren. Kann man darauf bestehen dass einer neuer Schweller dran kommt?
Gruß
Oh mann, wenn ich sowas lese frag ich mich immer was die in der Werkstatt überhaupt können. Nichtmal schadenfrei ein Auto hochheben... Habe mir früher auch immer das Öl selbst mitgebracht (original Dexos 2, 5l für 18,20 aus dem Netz) und es gab keine Probleme. Nachdem ich sehr viel schlechte Erfahrung mit den Werkstätten gemacht habe (nichtmal den richtigen Ölstand können die einfüllen) hielt ich es für das Beste mich um alles selbst zu kümmern. Das mache ich jetzt schob seit 3 Jahren. Ich trage auch alles selbst ins Serviceheft ein und halte mich an die vorgegebenen Wechselintervalle bzw. halbiere manche davon. Als ich vor ein paar Monaten dann einen Kulanzantrag gestellt habe bezüglich des Pedalblocks habe erwähnte der FOH noch dass ich wohl die letzten Inspektionen nicht bei ihm gemacht hätte ;D Habe dann von Opel 100% Kulanz bekommen (MJ 08). Man steckt in dieser Kulanzregelung nicht drin.Mit den Schwellern würde ich auch darum bitten einen neuen zu nehmen. Blöd sind halt etwaige Farbunterschiede nach dem Lackieren....
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Update:
Gelber Bremssattel-Lack und die Ralley-Streifen sind wieder auf dem Wagen!
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