Beiträge von isisi

    Hallo Jörn,


    Zitat

    Original von NDSEDV
    Außerdem ist der 102 Oktan Sprit keine Geldmache. Der Zündwinkel ist ein wesentliches Argument für 100 oder 102 Oktan Benzin ;)


    Das ist ja dann auch eine Änderung am Motor, die die "MOZ" ändert... :evil:

    Zitat

    100 Oktan ist reine Geldmacherei, denn die Klopfsensoren gehen eh nur bis 98 Oktan und können mit den 2 Oktan mehr gar nichts anfangen. Der Klopfsensor wertet 100 Oktan wie 98 Oktan.



    Na ja, ganz so ist es nicht...


    die Klopfsensoren haben mit Oktan nix am Hut, das sind Piezosensoren, die durch den Schlag "merken", wenn's "klopft"... Wenn also durch die Kompression und die anderen Umstände eine Selbstzündung erfolgt, dann bekommt die Motorelektronik das mit und kann den Motor für die Folgetakte "weicher" ansteuern...


    Der Oktanbedarf des Motors ("Motoroktanzahl") ergibt sich aus seinen Betriebsdaten und liegt normalerweise innerhalb der vom Hersteller angegebene Grenze, beim GSI reicht also Sprit mit einer ROZ ("Research-Oktanzahl") von 95 und beim OPC - wegen des höheren Ladedrucks - von 98.


    Beim weiteren Tuning wird in der Regel der Ladedruck weiter erhöht, was den Motor-Oktanbedarf nach oben schraubt und damit z.B. die Empfehlung nach 100 Oktan-Sprit nach sich zieht. Aber - die höchsten Anforderungen treten bei Volllast auf, und dafür sind halt die Klopfsensoren, damit nix größeres kaputtgeht, wenn der Motor zu klingeln anfängt... :D

    @Zeranor,


    ich hab' meinen Corsa zwar noch nicht (GSI, soll in 6 Wochen kommen), aber was mir immer geholfen hat, egal bei welchem Auto, waren Leder-Gartenhandschuhe (die dünnen, meistens aus Ziegenleder), weil man damit nicht so vorsichtig sein muß...


    Generell wird's aber immer schlimmer - bei meinem ersten Ritmo BJ 1978 war's einfach, beim Lancia HPE wurde es schon komplizierter, weil danach die elektrohydraulische Scheinwerferhöhenverstellung immer verstellt war - Lampentausch 5 Minuten, Justage 30 Minuten.. :D
    Danach beim Kadett E war wieder Platz...
    Beim Honda Accord war der Motorraum zugebaut, eine Seite ging, bei der anderen waren genau 6 cm Platz und ich hab' immer mit Blut bezahlt, wenn ich die Handschuhe vergessen hatte ;)
    Bei meiner jetzt gerade noch aktuellen Celica (ST185) mit Klappscheinwerfern ist es zwar eigentlich einfach, aber pro Seite drei Schrauben Blende, dann 4 Schrauben Scheinwerfer, Lampe tauschen und alles wieder 'reinpfriemeln (die Blende braucht schon mal 5+ Versuche) nimmt man sich halt einen Nachmittag Zeit und gewöhnt sich das paarweise Tauschen schnell ab... :D


    Du siehst also - es kann immer noch schlimmer werden.. ;)


    Viel Spaß,
    isisi