Sooooo gute Nachrichten. Ich hab heute nochmal TÜV Termin gehabt. Per Einzelabnahme hab ich die Federn eingetragen bekommen. Ich war ja bereits vergangene Woche Freitag beim TÜV, wo der Prüfer meinte das er mir die Federn nicht einträgt. Ich hatte mich dann nochmal mit meinem Kumpel unterhalten (angehender KFZ-Meister), der mir dann einen TÜV-Termin organisiert hat. Also ein Termin wo der TÜV-Prüfer persönlich in eine Werkstatt kommt. Also war ich heute in einer kleinen Provinz-Werkstatt und hab auf den netten Onkel vom TÜV gewartet *g*. Ich hab ihm das Problem geschildert (980KG im Schein eingetragen, 955KG im Gutachten). Er hat sich das alles genau angeschaut und meinte das er mal wissen müsste was die Vorderachse tatsächlich wiegt. Als ich dann den Wiegeschein aus meiner Tasche zog musste er mal lachen...ein Corsa auf ner LKW Waage, das hätte er ja noch nie erlebt :). Naja der Zettel hat ihm gereicht. Der Corsa wiegt definitiv keine 980KG auf der Vorderachse. Diese Angabe bezieht sich auf den voll beladenen Zusstand. Das heist 5 Personen mit Gepäck. Und dann muss man noch den Fall der Fälle dazu rechnen. Also was wäre wenn dein Auto voll bepackt ist und du eine Vollbremsung machst. Dann, aber nur dann wirkt ein so großes Gewicht auf die Vorderachse. Und das hast du im Normalfall eher selten bis gar nicht. So hab ich das erklärt bekommen.
Stee: Versuch es einfach mit ner Einzelabnahme beim TÜV. Bei einer Einzelabnahme muss der Prüfer sich nicht zwingend an das Gutachten halten. Schreib mir mal, wenn sich was ergeben hat.
Also bei mir wird jetzt im Schein die Fahrzeughöhe geändert und unter Punkt 7.1 und 8.1 werden aus den 980 KG die 955 KG gemacht. Und dann halt noch das übliche bla bla die Nummern der Federn und auf die Bodenfreiheit ist zu achten.
MFG