Ich hab jetzt eben 3 (F)OH abgeklappert wegen dem Problem. Zweimal wurde mir gesagt, dass ich selbst schuld sei, wenn ich bei längerem Stand die Handbremse anziehe, dann sei es bei jedem Auto mit Trommelbremse normal (also auch bei Premiummarken), dass die Bremsen festhängen bleiben. Ich fragte, warum das weder im Handbuch steht noch zu mir gesagt wurde. Der eine OH meinte daraufhin, dass jeder weiß, dass die Handbremse nur zum Anfahren an der Ampel gedacht sei. Frecherweise fragte dieser Meister dann auch noch eine ältere Dame, die wartend am Tisch saß nach ihrer Meinung. Sie nuze die Handbremse freilich auch nie, man hätte ja schließlich die Gänge.
Nun, warum manchmal selbst bei kurzem Stand die Bremse hängt (z.B. bei langer Rotphase an der Ampel - mit Steigung - selbst da kanns kurze aber leichte Hänger geben bei entspr. Regenwetter) kann sich keiner erklären.
Ansonsten gebe es nur die Lösung die Handbremse zu reinigen, was ca. 80 Eur. kosten würde
Beim dritten FOH den ich aufgesucht habe sahs schon anders aus.
Es kam gleich der Vorschlag einen Termin auszumachen und sich die Sache anzusehen. Es könne sein, dass eine Reinigung nötig wäre, die dann auf so ca. 40 - 50 Eur käme. Aber es gab wohl bei dem FOH schon auch einen ähnlichen Fall und es wurde per Garantie die Bremse getauscht.
Also so langsam ärgere ich mich über so manchem FOH, wie dumm er einen Kunden hinstellen kann, verdienen tut er so mit mir sicher nichts!
Greetz
Bremmo