Beiträge von Bremmo

    Ich hab jetzt eben 3 (F)OH abgeklappert wegen dem Problem. Zweimal wurde mir gesagt, dass ich selbst schuld sei, wenn ich bei längerem Stand die Handbremse anziehe, dann sei es bei jedem Auto mit Trommelbremse normal (also auch bei Premiummarken), dass die Bremsen festhängen bleiben. Ich fragte, warum das weder im Handbuch steht noch zu mir gesagt wurde. Der eine OH meinte daraufhin, dass jeder weiß, dass die Handbremse nur zum Anfahren an der Ampel gedacht sei. Frecherweise fragte dieser Meister dann auch noch eine ältere Dame, die wartend am Tisch saß nach ihrer Meinung. Sie nuze die Handbremse freilich auch nie, man hätte ja schließlich die Gänge.


    Nun, warum manchmal selbst bei kurzem Stand die Bremse hängt (z.B. bei langer Rotphase an der Ampel - mit Steigung - selbst da kanns kurze aber leichte Hänger geben bei entspr. Regenwetter) kann sich keiner erklären.
    Ansonsten gebe es nur die Lösung die Handbremse zu reinigen, was ca. 80 Eur. kosten würde


    Beim dritten FOH den ich aufgesucht habe sahs schon anders aus.
    Es kam gleich der Vorschlag einen Termin auszumachen und sich die Sache anzusehen. Es könne sein, dass eine Reinigung nötig wäre, die dann auf so ca. 40 - 50 Eur käme. Aber es gab wohl bei dem FOH schon auch einen ähnlichen Fall und es wurde per Garantie die Bremse getauscht.


    Also so langsam ärgere ich mich über so manchem FOH, wie dumm er einen Kunden hinstellen kann, verdienen tut er so mit mir sicher nichts!


    Greetz


    Bremmo

    Und schon wieder ein Franke - Danke.


    Also das mit den 16l musst du schonmal erklären, bist du mit Vollgas nach München im 3. Gang gerauscht? Da muss dir doch ein kleiner Fehler unterlaufen sein beim eintragen, oder????? ?(


    Auf jeden Fall Glückwunsch zum Auto und allzeit unfallfreie und gute Fahrt.


    Greetz


    Bremmo

    Zitat

    Original von gibgasman
    zu dem festsetzen beim parken - beim abstellen mit angezugener handbremse können langestandzeiten insbesondere bei feuchtigkeit (garage mit schlechter lüftung) , wintersalz und bremsabrieb dazu führen das beläge und trommel festbacken


    Nun, bei mir passiert das jedes Mal, wenn es nass ist und wie gesagt stehe ich in einem Carport und an mein Auto kommt von außen kaum Regen ran. Ich parke abends und fahre morgens wieder los.


    Es ist sogar schon in einer schwachen Form nach 2Std. Stand passiert.


    Nun steht der Wagen über Nacht komme ich rückwärts nicht mehr weg, auch nicht mit ruckartigem Gasgeben/Kuppeln. Ich hätte da bei solchen Kräften mehr Angst um den Bremszug.


    Aber ruckartig vorwärts fahren bringt dann komischerweise was.


    Nun, werde nochmal mit dem Prob zu meinem neuen FOH gehen.


    Greetz


    Bremmo

    Bei mir blieb die Handbremse auch schon des öfteren fest, besonders wenn ich fest angezogen hatte und es nass war/ist.


    Bisher half mir immer das Vorwärtsfahren nach erfolglosem Rückwärtsfahren (Parke im Carport).


    War damit beim OH, der meinte, man sollte möglichst nie zum Parken die Handbremse anziehen, sondern immer halt mit 1. Gang parken.
    Nun, in der Fahrschule lernte ich es auch so und seitdem hab ich das Problem nicht mehr. Bei leichtem Gefälle ziehe ich die Handbremse leicht an, mit etwa halb so viel Kraft wie sonst. Denn da hab ich schon Angst, dass er einfach so davonrollt.


    Tja, ich kenn mich mit Trommelbremsen nicht so genau aus, aber es scheint mir hier ein generelles Problem mit dem Material vorzuliegen.


    Greetz


    Bremmo

    Servus,


    super Bilder! Schöne Landschaft. Fehlt nur noch ein Bild von hinten.


    Auch ich bin ein Franke, jetzt sind wir langsam genug, dass wir mal ein Frankentreffen machen können den Sommer.


    Greetz


    Bremmo

    Man lernt nie aus.


    Als ich heute einen Blick in den Autoordner geworfen habe, fiel mir auf, dass ich sonst auch immer einen Schrieb bekam, bloß dieses mal nicht.


    Greetz


    Bremmo


    Zitat

    Original von Westi
    Kann aber auch nicht verstehen, dass Ihr euch keine Kopien/Durchschläge der in Auftrag gegebenen Garantiearbeiten aushändigen lasst.


    Könnte auch z.B. im Falle einer Wandlung sehr wichtig werden (können)!


    Natürlich wird nicht in jedem Fall ein Werkstattauftrag eröffnet, nur bei Arbeiten die mit dem Hersteller abgerechnet werden können (klar, als Grundlage), hier sollte man darauf bestehen um einen Beleg in Händen zu halten!

    So, ich war jetzt bei einem neuen FOH 15km von mir entfernt und ich wurde sofort drangenommen. So wünscht man sich das bei einem dringenden Rückruf.


    Der FOH hat zur Sicherheit beide Rückrufaktionen durchgecheckt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass bei mir nichts gewechselt wurde (wurde mir damals so versichert vom alten OH -> drum brauchten sie den Wagen einen Tag lang).


    Also der Meister erklärte mir, dass bei der Kontrolle die betreffenden Teile markiert werden müssen, bzw. beim Fall des Austausches auch markiert wird, um immer relativ schnell abzuklären, ob ein Rückruf ordnungsgemäß gemacht wurde.


    Neben mir stand auch ein Kunde, der auch schon sehr schlechte Erfahrungen machte mit dem alten OH.


    Wir haben noch die geforderte Bestätigung an das KBA gefaxt und jetzt ist hoffentlich alles gut.


    Greetz


    Bremmo