Beiträge von Bremmo

    Klar bin ich froh dass mir nix passiert ist, aber es ist nun mal fakt, dass mein Auto nicht ordnungsgemäß bereift ist. Drum muss ich wenn dann auch alle 4 Reifen wechseln.


    Ich kontrolliere meinen Reifendruck wöchentlich und was sollte mir da auffallen??? Dass da DSST draufsteht? Wer kennt schon solche Abkürzungen, die auch bei jedem Reifenhersteller anders ist. Dass die Reifen platt sind sieht man auch nicht mal so einfach bei diesem System.
    Habe es gestern live erlebt.


    Greetz


    Bremmo

    Wir haben heute beim Händler ja auch mal die Luft abgelassen und sind damit über den (sehr weiträumingen) Hof gefahren. Man merkt in der Tat fast keinen Unterschied. Auch optisch ist der Reifen nur ein wenig nach unten gedrückt. Man muss also vor jeder Fahrt genauestens überprüfen, ob da evtl. ein Schaden vorliegt.


    silverspeedy: Ein hervorragender Vorschlag, über die Versicherung zu gehen. Nur leider habe ich da Angst, dass die mir dann sofort den Versicherungsschutz sperren. Ich nehme mal an, dass mir der FOH/Opel keine kurzfristige Lösung zur Verfügung stellt. Ich kann zumindest nicht daran glauben - ich rechne eher mit Widerstand.


    Nun, was soll ich dann also machen.


    Habe nen täglichen Arbeitsweg von 70km, ÖPNV stellt keine Alternative dar (2 Stunden einfach). Mobilitätsgarantie wird nicht eingreifen, da das Auto ja noch fahrtüchtig ist.


    Ich denke, ich bin am Ende der Dumme August, wenn auch noch ein Rest Hoffnung besteht, dass mir Opel entgegen kommt.


    Notfalls muss ich mir selbst einen neuen Satz Reifen besorgen, aber dann war das mein letzter Opel!


    Wenn ich mir vorstelle jetzt fast 20000km auf nicht für mein Auto zugelassene Reifen gefahren zu haben und so evtl. keine Deckung im Schadensfall habe, dann wird mir schlecht.


    Ich hoffe, es wird morgen schon mehr Antworten geben.


    Greetz


    Bremmo


    Ne Anwalt wäre natürlich die letzte Stufe, wobei ich hier schon eine Gefährdung meinerseits erkenne.


    Beim Reifenhändler haben wir auch schon nach dem Schalter und der Kontrollleuchte in den Instrumenten vergeblich gesucht.


    Morgen gehts hier zum örtlichen FOH, mal sehen was die dazu sagen.


    Greetz


    Bremmo

    Hallo Leute,


    habe mal wieder ein großes Problem und erhoffe mir Hilfe von euch:


    Ich war heute beim Reifenhändler, damit er mir die Reifen von vorne nach hinten montiert (zwecks gleichmäßiger Abnutzung) und auch neu wuchtet.


    Dabei hat er festgestellt, dass ich zwar Runflatreifen habe (Dunlop Sport DSSD --> waren ab Werk montiert 195/55R16 auf 6jx16 Felgen im 7-Doppelspeichen Design), aber nicht das gesetzlich vorgeschriebene Reifendruckverlustüberwachungssystem. Logisch, hab das DDS ja auch nicht bestellt!


    Der Reifenhändler meinte, dass im Prinzip somit meine Betriebserlaubnis vom Wagen erloschen wäre, weil ich nicht die vorgeschriebene Bereifung fahre.


    Das heißt im schlimmsten Falle, dass ich bei einem Unfall von meiner Versicherung im Stich gelassen werde.


    Wir haben dann noch aus einem Reifen Luft ausgelassen und der Meister ist ein Stück gefahren, um ganz sicher zu sein, dass ich kein DDS habe.


    Nun, ich gleich in die nächste Opelwerkstatt (nicht mein Stamm-FOH) und nachgefragt. Die meinten dort, dass ich mich doch freuen solle, weil ich ja quasi jetzt die teuren Reifen fahre.


    Nur dumm, dass man gar nicht merkt, dass man einen Platten hat, wenn man nicht vor jeder Fahrt jeden einzelnen Reifen prüft :wb: . Dumm auch, wenn man dann mit 160km/h über die Bahn heizt mit einem Reifen, der max. 100km mit 80km/h gefahren werden darf weil er kaputt ist. :bla:


    Nun jetzt wieder zu Hause hab ich im Internet recherchiert und bei jeder Quelle gelesen, dass dieses DDS verbaut sein muss für die Runflats. Leider sind nirgendswo gesetzliche Grundlagen angegeben.


    Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen?


    Mögliche Lösungen wären für mich:


    Opel gibt mir neue Reifen
    Opel rüstet DDS nach (will ich eigentlich nicht, da diese Runflats ab 120€ das Stück kosten)
    Opel zahlt mir einen Zuschuss für die neuen Reifen, da meine alten Reifen ja schon auf 3.5mm vorne und 5.5mm hinten abgefahren sind (Kompromiss)


    Muss ich zu meinem FOH gehen, bei dem ich das Auto gekauft habe (insgesammt 150km Fahrstrecke wg. Umzugs), kann ich meinen neuen FOH ansprechen oder soll ich gleich per Anwalt mit Opel verhandeln?


    Werde jetzt erstmal das Auto zur Sicherheit stehen lassen und mit dem C-Corsa meiner Freundin fahren (die hat leider aber nur morgen und übermorgen frei, dann müsst ich wieder mit meinem fahren).


    Ich danke für eure konstruktiven Antworten... man erlebt immer wieder was neues :(


    Greetz


    Bremmo

    Und heute wieder ein Schreiben von Opel gekommen:


    Wieder Rückruf noch nicht durchgeführt worden (diesmal Lenkzwischenwelle). Ich ab zum FOH und es wurde zum insgesamt 3. Mal nachgeschaut. FOH meinte, aber das haben wir doch schon im April vermerkt, dass das gemacht wurde. Dann haben wir zu Opel telefoniert. Die Dame dort sah im PC nach: Ja sie haben ja den Rückruf schon im April machen lassen. Tja, das wussten wir bereits, aber warum bekommen wir dann schon wieder ein Schreiben?


    Ne, ne Opel, so kann man sein Geld und das des Kunden auch verschwenden.


    Die Dame am Telefon meinte noch: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig nachgeschaut.


    Nun, da hat sie auch wieder Recht :sleep:


    Greetz


    Bremmo