Beiträge von Cobhc2x333

    Gerade dass er ja anfangs sehr viel weniger verbraucht hat macht mich ja stutzig und lässt fast darauf schließen, dass etwas defekt ist ;-/


    Das mit der Batterie probier ich auf jeden Fall mal aus^^ es klingt zwar im ersten Moment seltsam, aber es ist besser als nix zu tun. Zumal ja Software schon erneuert wurde und damit dann eigentlich die Einstellungen gelöscht sein könnten?
    Abgas wurde schon untersucht, aber dass lass ich vom Freundlichen mal demnächst machen, wenn ich dabei bin, bzw. bring ihn zu nem anderen Freundlichen 8) Es kommt mir manchmal auch vor, als wollten die einem nicht helfen 8o


    Fahrstil kann ich ausschließen, da er dann zumindest bei den Sparfahrten weniger (erheblich weniger) verbrauchen würde... Meine bessere Hälfte fährt einen 120i (170PS), wenn ich den gut trete braucht er weniger Sprit als Corsa bei Sparfahrt ?(


    Hab inzwischen wieder 320km gefahren, nie schneller als 80 km/h (Wetter und Blitzer sei Dank), Tanknadel ist unter 1/4 :(


    Edit: hab auch im Urlaub gezielt Fahrten möglichst ohne Verbraucher wie Licht, Klima, Radio angetreten, das hat spürbar auch nix gebracht

    Hey,
    danke für die Antworten!
    Fehlerspeicher sei angeblich leer ;( hab da mit nem USB-Auslesegerät eines Kumpels auch nix mehr gefunden seit dem letzten Werkstattaufenthalt vor ca. 2 Monaten. Wäre es möglich (kenne mich da nicht so gut aus), dass es dann auch keine Fehler generieren würden, bei dem von cmon geschilderten Defekten?


    Zu sw1990: Ich tanke nur Super oder Super Plus, E10 is bei mir strikt auf der Boykottliste. Das fällt dann leider schon mal flach :( Glaub wenn man E10 tanken will sollte man auch das Öl wechseln oder so (Hören-Sagen-Gerücht :])

    Moinsen!


    Ich fahre nen 1.4 EcoFlex 100 PS (Color Race, EZ 03, 2010), die ersten 2500km wurde er nie über 2000rpm bewegt --> Verbrauch unter 6 Litern. Nach 7000 km verbrauchte das Auto plötzlich erheblich mehr, das fiel mir zum ersten Mal bei einer ca. 220km lange Autobahnfahrt auf (ziemlich konstant 130 km/h, vorausschauend gefahren, wenig überholt, da an diesem Sonntag Mittag die AB sehr frei war), nach dieser Fahrt war gerade noch 1/4 im Tank! Bei 10tkm wurde das Öl inkl. Filter gewechselt, der hohe Verbrauch blieb.
    Inzwischen habe ich 26tkm auf dem Tacho, 3x Softwareupdate laut Händler aufgespielt bekommen, habe den Wagen bereits 3x wegen dem zu hohen Verbrauch abgegeben, ohne Erfolg... ich bin inzwischen froh, wenn ich mit einer Tankfüllung mal 400km schaffe - egal ob Stadt, Überland oder Autobahn, der errechnete Durchschnittsverbrauch (getankte Liter / (gefahrene Kilometer/100) ) über längere Strecken ist nie unter 9 Litern, meist sogar über 10 Litern. Mit meinen 15 Zoll Winterreifen ist der Verbrauch auch nicht geringer


    Zu meinem Fahrstil:
    - Motor wird immer warm gefahren, vorrausschauend, früh hochschaltend 2-2,5k rpm, AB nie schneller als 100 --> mind. 9-11 Liter / 100 km... ich hab schon 2x wegen meinem Arbeitgeber Spritspar-Fahrtraining erfolgreich mitgemacht ;)
    - wenn ich nach Warmfahren, z.B. auf der AB, Vollgas gebe, bzw. Dauervollgas (alles andere als vorausschauend großes Grinsen ) ca. 11 Liter / 100km
    --> Vollgas ~ Sparfahrt? 8o


    --> Irgendwas scheint nicht zu stimmen... bin mit Kilometer-Tankaufzeichnung wie erwähnt schon 3x beim Händler gewesen... Hab mich nun schon gefragt, ob da noch ne Wandlung möglich ist (EZ 03-10, bin den Wagen vor Ort mit rotem Kennzeichen beim Händler Probe gefahren), aber ich befürchte eher nicht... momentan führe ich zum 4. Mal Kilometer-Tankbericht, damit "wir was zum Vorlegen für den Ingenieur aus Rüsselsheim" haben... (Händlerzitat)


    Falls es noch relevant ist, ich bin bei 22tkm liegen geblieben, motor zog nicht mehr und ruckelte beim Beschleunigen sehr stark, esp leuchtete dauerhaft --> am nächsten Parkplatz rausgefahren, Motor aus, nach 10 Minuten wieder an, versucht weiterzufahren, Auto schaffte nicht mehr mehr als 10 km/h und Abgasleuchte leuchtete --> Servicehotline... es wurde die Zündspule mit Zündkerzen gewechselt. Der Verbrauch ist unverändert.
    Aktuell läuft das Auto im Stand, z.B. an der Ampel, sehr unrund, egal ob die Kupplung getreten ist, oder nicht.



    Habe hier schon einige Male gelesen, dass es wohl einige unter uns gibt, mit zu hohem Verbrauch, über die Sufu bzw. Durchblättern aber noch keine Änderungen oder Lösungen gefunden... Daher nun meine Fragen: kommt jemandem die Problematik bekannt vor, bzw. hätte nen Vorschlag, woran es liegen könnte?


    War schon Mal bei jemandem einer von Rüsselsheim am Wagen?


    Alternativ, kennt sich jemand mit Wandlung im konkreten Fall aus, bevor ich umsonst zum Anwalt renne? :klatschen:


    Wenn ich nicht beruflich sehr stark auf den Wagen angewiesen wäre, würde er dauerhaft beim Händler stehen, bis die das Problem behoben haben! ;( Muss sagen bin schon sehr enttäuscht von dem Wagen (bzw. dem Kundenservice), gerade in Anbetracht der versprochenen (nie ganz erreichbaren) Verbrauchswerte, bzw. den bei Spritmonitor.

    Also ich weiß nicht, ob ich jetzt konstruktiv was damit beitrage, aber ich schildere euch mal meine Situation.


    Ich fahre nen 1.4 EcoFlex 100 PS (Color Race), die ersten 2500km wurde er nie über 2000rpm bewegt --> Verbrauch unter 6 Litern. Nach 7000 km verbrauchte das Auto plötzlich erheblich mehr, das fiel mir zum ersten Mal bei einer ca. 220km lange Autobahnfahrt auf (ziemlich konstant 130 km/h, vorausschauend gefahren, wenig überholt, da an diesem Sonntag Mittag die AB sehr frei war). Bei 10tkm wurde das Öl inkl. Filter gewechselt, der hohe Verbrauch blieb.
    Inzwischen habe ich 26tkm auf dem Tacho, 3x Softwareupdate laut Händler aufgespielt bekommen, habe den Wagen bereits 3x wegen dem zu hohen Verbrauch abgegeben, ohne Erfolg... ich bin inzwischen froh, wenn ich mit einer Tankfüllung mal 400km schaffe - egal ob Stadt, Überland oder Autobahn, der errechnete Durchschnittsverbrauch (getankte Liter / (gefahrene Kilometer/100) ) über längere Strecken ist nie unter 9 Litern, meist sogar über 10 Litern. Mit meinen 15 Zoll Winterreifen ist der Verbrauch auch nicht geringer


    Zu meinem Fahrstil:
    - Motor wird immer warm gefahren, vorrausschauend, früh hochschaltend 2-2,5k rpm, AB nie schneller als 100 --> 9-11 Liter / 100 km
    - wenn ich nach Warmfahren, z.B. auf der AB, Vollgas gebe, bzw. Dauervollgas (alles andere als vorausschauend :D) ca. 11 Liter


    --> Irgendwas scheint nicht zu stimmen... bin mit Kilometer-Tankaufzeichnung wie erwähnt schon 3x beim Händler gewesen... Hab mich nun schon gefragt, ob da noch ne Wandlung möglich ist (EZ 03-10), aber ich befürchte eher nicht... momentan führe ich zum 4. Mal Kilometer-Tankbericht, damit "wir was zum Vorlegen für den Ingenieur aus Rüsselsheim" haben... (Händlerzitat)


    Falls es noch relevant ist, ich bin bei 22tkm liegen geblieben, motor zog nicht mehr und ruckelte beim Beschleunigen sehr stark, esp leuchtete dauerhaft --> am nächsten Parkplatz rausgefahren, Motor aus, nach 10 Minuten wieder an, versucht weiterzufahren, Auto schaffte nicht mehr mehr als 10 km/h und Abgasleuchte leuchtete --> Servicehotline... es wurde die Zündspule mit Zündkerzen gewechselt. Der Verbrauch ist unverändert.



    Ich würd mich natürlich freuen, falls jemand nen guten Tip parat hat, oder ich an jemanden verweist, der ähnliches mit seinem Opel durchgemacht hat.

    Moin Moin Jungs und Mädelz,


    hab mal grad ne Weile die SuFu befeuert und leider noch keine passende Antworten auf meine Fragen gefunden. Daher der neue Thread (in der Hoffnung x-fach Posting vermieden zu haben). ;)


    Ich fahre nen Color Race mit dem A14XER Motor, d.h. dem 1.4 Liter mit 100 PS.
    Mein Problem ist folgendes:
    Ich wollte per Auspuffanlage bzw ESD einen sportlichen Klang, gerne laut, einbauen. Dabei dachte ich zuerst an eine Bastuck Anlage ab Kat, jedoch wurde mir vor einer Woche ca. bei Bastuck zum warten geraten, da die EG für meinen Motor erst in ein paar Wochen bis Monaten nachgereicht werde. :bla: Die Anlage an sich würde aber unverändert bleiben, d.h. es müsste jede Anlage die nicht für GSI/OPC ist bei mir passen :)
    Hab hier in diversen Threads auch schon öfter gelesen, dass Bastuck heute in Sound wohl eher leise sein soll und mich daher mal weitergehend mit dem Duplex-ESD von Bosima beschäftigt (gibt ja auch verlinkte Videos mit Sound). Anderer Auspuff, gleiches Problem. ABE nur bis 66kw 1.4-er gültig.


    Da bei uns schon öfter kontrolliert wurde und ich mit meinem vorherigen Fahrzeug schon meist angehalten wurde, wollte ich auf jeden Fall nichts ohne Genehmigung (EG, ABE) oder Eintragung verbauen. In einer Tuningwerkstatt wurde mir erklärt, dass (angeblich) keine Sondereintragungen für meinen Wagen im Bereich Auspuff gemacht würden. Stimmt das?
    Falls nicht, kann ich dann jeden ESD bzw jede Anlage zum TÜV mitbringen oder gibt es da Einschränkungen?


    Hat jemand von euch das gleiche Problem wie ich bzw. an seinem 1.4 EcoFlex schon was neues hinten dran? :) Oder kennt ihr ne andere Lösung?



    P.S.: was haltet ihr davon?
    http://cgi.ebay.de/OPEL-Corsa-…3%B6r&hash=item53e12f869b


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    Halli hallo!


    Da ich mich eben hier angemeldet habe möchte ich mich gemäß eurer Regeln und Tradition erst einmal vorstellen.




    Ich wurde in Rheinland-Pfalz geboren und habe mit Ausnahme eines Jahres immer hier gelebt. Noch bin ich 21 Jahre alt und beschäftige mich in meiner Freizeit, sofern ich solche habe, gerne mit Autos, Musik (z.B. Konzerte, Bands), technischem Krimskrams, uvm. :D
    Zu meiner KFZ-Geschichte: bei uns wurde eigentlich nach dem Käfer (anno lange vor meiner Geburt) nur noch Opel gefahren. Mein erstes Auto war ein Corsa C GSI den ich vor kurzem beim Händler in Zahlung gegeben habe. Er war schon recht alt und hatte die 230tkm runter; zudem hätten bei der diesjährigen Inspektion viele größere Dinge gemacht werden müssen. Gekauft habe ich mir nun einen Corsa D Color Race mit dem 1.4 EcoFlex (100 PS). Der Wagen stand so schon beim Händler, das einzige Extra ist die MP-3-Funktion für das Radio (bzw. die Lackierung... aber versteht sich denk ich bei der Ausstattungsvariante von selbst).


    Von dem zu erwartenden Leistungseinbruch im Vergleich zu meinem GSI und einem leichten Klappern bzw. Ruckeln (beim ersten Anfahren nach einer Standzeit von 2-3 Minuten mit abgeschaltetem Motor... werde die Tage beim Händler vorbei fahren und ihn diesbezüglich nachsehen lassen... oder hat jemand von euch da Tips? Ich kam bisher nicht dazu die SuFu zu nutzen, aber vlt. hat jemand das gleiche Problem... tritt nur beim ersten Anfahren kurz nach dem Anfahren für 3-5 Sekunden auf und danach nicht mehr) abgesehen bin ich zufrieden mit dem Wagen.
    Auch der Verbrauch kann sich sehen lassen :] (Berufsweg um 5 Uhr morgens mit freier Straße und Autobahn mit Vmax 100-110km/h -> 5,8 Liter) (Berufsweg mit Berufsverkehr ca 6 Liter), was nicht zuletzt ein Kaufargument für den 1.4 Ecoflex statt des neuen GSI war.
    Habe den Motor nun schon 2700km etwa gefahren, davon die ersten 1000 äußerst vorsichtig, danach immer mal kurzzeitig höher gedreht und durchschnittlich etwas höher. Inzwischen auch mal nach Warmfahren bis 6000 Umdrehungen.


    Noch hab ich am Corsa nichts modifiziert, aber ich hätte da einige Wünsche bei deren Realisierung ich mir noch unschlüssig bin. Dazu zählen:
    Tagfahrlichter (mal abwarten, was Opel da für Corsa D und Astra H im Sommer präsentiert bzw. alternativ vlt. Dectane? oder einfach LED-Streifen?)
    Sportauspuffanlage (Bastuck? Falls die inzwischen mal ne eG bzw. ABE für meinen Motor haben oder bald nachreichen)
    Das Audiosystem gefällt mir (noch) nicht... Subwoofer und Endstufe ist schon fast Pflicht, aber im Astra H eines Arbeitskollegen hört es sich mit dem gleichen Radio bei der von mir bevorzugten Musik (Metal) mit diversen Einstellungen nicht so an wie ich es gerne hätte... Tiefen sind zwar dank Subwoofer ausreichend, jedoch fehlt im mittleren Bereich etwas (ich denk dabei nicht unbedingt an Druck durch Kickbässe, eher wirkt der mittlere Frequenzbereich etwas dünn). Hatte im GSI ein Blaupunkt mit X-Bass und das legte da selbst mit den Standardboxen damals noch richtig was vor (also ohne Subwoofer).



    Abschließend möchte ich euch noch mitteilen, dass ich sehr froh bin eine solche Community gefunden zu haben. Etwaige Schreibfehler und den langen Text bitte ich zu entschuldigen.



    P.S.: Krieg ich jetzt 'ne tolle Nummer? :evil: