Hatte gestern Besuch von einem Dekra-Fachmann, der auch ein erfahrener KFZ-Meister ist und er sagte mir, dass diese beiden Schläuche nicht benzin-und ölresistent sind, weich werden und irgendwann bei dem kleinsten Druck aufplatzen. Der Schleim, der sich im inneren von den beiden Schläuchen bildet greift das Gummi an und macht den Schlauch dann ganz weich.
Das könnte auch der Grund dafür sein, dass das ein gefundenes Fressen für Marder ist, denn komischer Weise fressen die Tierchen nur an diesen beiden Schlächen rum und lassen alles andere links liegen.
Habe anschließend mit meinem FOH telefoniert - habe ihm von dem Dekra-Gutachter und den vielen Einträgen hier erzählt, aber wie erwartet, hat er bestritten, dass es sich um einen Materialfehler handelt...
Noch ein Tip:
Mein Bekannter hat mir empfohlen benzin- und ölresitente Schläche (gibts als Meterware in jeder Werkstatt) einbauen zu lassen. Wenn sich an dem Öldeckel vom Motor auch dieser helle Schleim bildet sollte man einen Ölwechsel machen lassen. Dieses Zeug setzt sich nur an den kältesten Stellen ab, also nicht im Motorinneren.
Hoffe ich konnte Euch helfen