Hallo Gemeinde,
ich war heute wiedereinmal wegen Geräuschen (komisches Pfeifen, was schneller und lauter wurde bei erhöhung der Geschwindigkeit, dementsprechend langsamer und leiser bei geringerer Geschwindigkeit) beim Opelhändler. 1.3l CDTI - 90 PS - BJ 2007
Turbo wurde letztes Mal schon ausgeschlossen.
Ihr könnt Euch denken, was nun an der Reihe war...na klar!? Was sonst, also wieder das Getriebe. 89000km sind jetzt auf der Uhr...
Eigentlich komisch, da doch bei 43000km schon einmal das Getriebe getauscht wurde ^^. Naja. scheinbar benötigt der Opel alle 40-50.000km ein neues Prachtstück.
Beim ersten Mal gings auf Werksgarantie und nun soll die CarGarantie her.
60% Kostenübernahme bei den Teilen und 100% Übernahme beim Arbeitslohn wurde mir schon zugesagt. Über die restlichen 40% für die Teile wurde ein Antrag bei Opel gestellt zur Übernahme aus Kulanz. Andernfalls muss ich gerade mal 1.200 € drauflegen.
Da dieser Fall ein spezieller ist, werden wohl im Falle einer Ablehnung Anwälte/Gerichte diese Problematik klären, denn:
Das Getriebe hat keine 50.000km gelaufen, es müsste also komplett übernommen werden. Die Gesamtlaufleistung des PKW darf hier nicht relevant sein, da das Teil schonmal getauscht wurde.
Zudem hatte ich bisher schon: (wie oben geschrieben einmal ein Getriebe), knarksen in den Türscharnieren, Fensterheber vorne kaputt, Tür ging nicht mehr auf -> Türverkleidung neu, Turboschläuche schon 2x undicht, komplette Pedalerie ausgetauscht, Heizungslüftungsmotor ausgetauscht, Injektoren kaputt (teuerer Spaß), Kabelbaum defekt -> instandsetzen....und noch ein paar kleinere Macken.
Für mich jedenfalls der erste und letzte Opel.