Beiträge von Kampfhund

    Fabelhaft.........


    und was wollt Ihr mit diesen Informationen anfangen?
    Fehlercodes auslesen und selbst reparieren?


    Wir haben doch schon mehrere Millionen Bundestrainer, jetzt auch noch Servicetechniker?


    Ich denke das wird nix: Kunst kommt von Können, nicht von Wollen denn dann hieße es Wunst!


    Gruß aus Do

    Der Inhalt beider vorausgegangener Posts ist in etwa genau so Aussagekräftig wie......der Fettgehalt der Milch bei frommer Lebensart.


    Ohne die Angabe welche Inspektion (Alter in Jahren und Laufleistung), sowie welcher Motor (KW-Angabe) ist definitiv keine klare Aussage zu machen. :(


    Genau so gut kann man zum Bäcker gehen und der Verkäuferin sagen: Wissen Sie nicht was ich will? ?(


    Also wenn es geht ein wenig genauer. 8)


    Gruß aus Do

    looser09


    Nun, anklagen will Dich gewiss hier niemand das meinst Du nur.


    Aber wenn man ein solches Thema mit einer derartigen Vehemenz versucht in seine Richtung zu treiben, muß man auch mit Gegenwind rechnen.


    Hilfe in Form von technischen Erklärungen zu diesem Thema sind Dir doch nicht nur in diesem Forum gegeben worden, nur hast Du sie auf Grund Deiner vorgefassten Meinung ignoriert und weiter auf Deinem Standpunkt verharrt.


    Auch ist dieses Verhalten in den Wintermonaten besonders aktuell und somit ein zwar altes, aber doch ein aktuelles Thema, welches in vielen Foren markenübergreifend kontrovers diskutiert wird mit mehr oder weniger Sachverstand.


    Warum, wieso und weshalb es zu dem Ersten Motortausch gekommen ist, lässt sich aus dem von Dir zitiertem Werkstattauftrag sicherlich nicht ergründen. Dazu müsste man den internen Schriftverkehr Deines Händlers mit Opel einsehen, der Aussenstehenden natürlich nicht zugänglich ist. Vielleicht war die Ursache eine ganz andere als Dir erklärt worden ist, oder Du hast es falsch interpretiert, wer weiß.


    Erklärungen wie es denn nun zur Bildung von weißem Ölschlamm kommt und wie man das verhindern, oder zumindest verringern kann, sind Dir denke ich ausreichend gegeben worden, nun liegt es an Dir selbst einen Rat auch mal anzunehmen.


    Erfahrungen sind eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte........In diesem Sinne.


    Gruß aus Do

    Der Z12XEP Motor mit 59KW erreichte mit der Motronic ME 7.6.2 nur die Euronorm 4 und war Aufgrund seiner langen Bauzeit ausgereizt.


    Der Wechsel zum MY10 brachte den A12XER hervor, der mit Wechsel auf das GMPT-E83 Motormanagment die Euronorm 5 erfüllt.


    Dies ist das ganze Geheimnis, sonst nichts.


    Gruß aus Do

    Hallo auch,


    Hast Du gesehen? Hinweise: Achtung: Ausschnitt in der Stoßstange notwendig!


    Davon würde ich die Finger lassen, ist eher grober Unfug der nix bringt.


    Gruß aus Do
    -

    Hallo,


    Grundsätzlich lässt sich sagen, das eine Diagnoseerstellung per post nicht immer den Kern trifft, bzw. die TSB nur eine Abhilfe schafft, wenn die Ursache auch wirklich dieser Fehler ist.


    zu 1.) Mangelnde Befettung der Hauptwelle wäre eine Möglichkeit, aber genaue Diagnose erst vor Ort möglich. Befettung der Welle ist Garantie.


    zu 2.) Einstellarbeiten an den Spaltmaßen nach fast 2 Jahren nicht mehr auf Garantie abrechenbar. Leichtes fetten reicht aber in der Regel aus um Relativbewegung der Karosserie zu dämpfen.


    zu 3.) Programmierung des neuen Codefiles auf Garantie möglich.


    zu 4.) Die TSB worauf Du Dich beziehst endet im MY 2008, muss man in Augenschein nehmen um mehr zu sagen. Bei defekt des Heizfadens mitten auf der Scheibe, ist eher "durchgeputzt".


    zu 5.) Reinluftfilter ausbauen, Blätter entfernen. Geändertes Gitter sollte er schon haben.


    zu 6.) Problem auch mit gelöster Handbremse? Oft reiben nur die Bremsklötze.


    zu 7.) Wie oft tritt Fehler auf? Nachvollziehbar?


    Tauschen der Instrumententafelpolsterung ist kein allzugroßer Akt, ca.2,5-3 Std.


    Gruß aus Do



    zu 1.) Na, wer wird denn so grob sein zu seinem Auto :(


    zu 2.) Nicht nur dann....... :top:


    zu 3.) Das lässt sich aber doch ausrechnen, Herr Ingenieur :evil:


    zu 4.) Tolle Behauptung...... :klatschen:


    zu 5.) Nockenwellenentlüftungsschlauch?? ?(


    zu 6.) Ein Ölwechsel wäre aber preiswerter, oder? :was:


    zu 7.) Der arme Motor..... viel hilft nicht immer viel! :(


    zu 8.) Durch Kurzstreckenfahren wird ihm viel mehr geschadet :auto:


    Wenn Du redest, dann muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen gewesen wäre.


    Gruß aus Do

    Zitat

    Original von agentsmith1612


    Anscheinend ist es so das irgendwo im Öl Wasser mit gelöst ist. Sei es im Sprit aus der Luft wie auch immer.


    Der Wassereintrag im Öl resultiert aus der noch unvollständigen Verbrennung des noch kalten Motors, also kondensiertes Abgas, welches sich an den Zylinderwänden niederschlägt und durch die Pumpbewegung der Kolben ins Öl gelangt. Je länger und öfter man den Motor in diesem Zustand betreibt, desto mehr Wasser gelangt also auch ins Motoröl.


    Bis dieses die erforderliche Temperatur zur Verdampfung der Wasseranteile erreicht, können durchaus 20-25 KM vergehen. (Wer ein Ölthermometer hat, wird das bestätigen können). Da nun der Zylinderkopfdeckel, wie agentsmith1612, schon richtig festgestellt hat die kälteste Stelle am Motor ist, dauert es dort noch einmal erheblich länger bis die Wasseranteile dort wieder gelöst und verdampft werden.


    Wer also ungünstige Betriebsbedingungen im Winter hat, dem hilft nur häufiger das Motoröl zu wechseln und ggfs. den Ventildeckel samt Entlüftung zu reinigen.


    Gruß aus Do

    Wie man an der Anzahl der nachfolgenden Suchergebnisse erkennt, ist dies ein Problem das viele Fahrzeugnutzer haben, quer durch alle Marken.


    ölschlamm am deckel : Ungefähr 509.000 Ergebnisse (0,26 Sekunden)


    In einigen dieser Beiträgen wird durchaus gut erklärt, wie es zu diesem Phänomen kommt und wie man es vermeidet. Hier kann man auch erkennen, wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    Hieraus nun ableiten zu wollen es läge ein Grund für eine Wandlung vor ist, gelinde gesagt lächerlich, da es ja schon der zweite Motor ist an dem dieser Zustand auftritt.


    Merke: Wer die Basics nicht beherrscht, sollte nicht am Hochreck des Prozessrechts herumturnen


    Gruß aus Do