Beiträge von Kampfhund

    Eben, weil das keiner gerne ausprobieren will, liegen wohl auch keine Erfahrungswerte vor.


    Im Orginalteile Zubehörkatalog wird auch nur eine abnehmbare AHK angeboten. Im Teilekatalog ebenfalls nur abnehmbar.


    Dann stell etwas genau in Höhe und Abstand des Hakens hinter das Fahrzeug, leg den Rückwärtsgang ein, dann weißt Du es.


    Oder Du musst Prioritäten setzen, was Dir wichtiger ist.


    Gruß aus Do

    Eigentlich ist es ja der Sinn des Parkpiloten ein Hindernis hinter dem Fahrzeug zu erkennen, speziell in der Mitte, denn die liegt beim Wenden des Kopfes im toten Winkel.


    Wenn dem nicht so wäre, hiesse das doch, das zB ein mittig hinter dem Fahrzeug auftreffender Pfahl nicht erkannt würde.


    Gruß aus Do

    Ja ne is klar! Und wenn eine Batterie mit "Grünem" Strom verwendet, ist das Abgas besonders Umweltverträglich :evil:


    Aber Spaß beiseite, Du setzt lediglich die Kennfeldkorrekturen und die Lernwerte der Motorspezifischen Änderungen, die durch Alterungen des Motors entstehen zurück, mehr nicht.


    So etwas gibt es nur bei Automaticsteuergeräten, die ihre Schaltkennlinien an die Fahrweise anpassen können.


    Gruß aus Do

    Der Z13 DTJ (55 KW) hat eine höhere Verdichtung 18:1 zu 17,6:1.
    Dafür ist beim Z13DTH der Einspritzdruck mit 1600 bar um 200 bar höher.


    Das ist was mir so ad hoc dazu einfällt.


    Solltest Du ans umprogrammieren denken, Opel hat auch daran gedacht. :(


    Gruß aus Do

    Laut Deinen Bildern hast Du ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe, da ist es kein Wunder wenn Du mit dem Getriebesteuergerät keine Kommunikation aufbauen kannst, es ist ja nicht vorhanden.


    Mit dem Zurücksetzen ist gemeint, daß das Steuergerät aus der Konfiguration des Fahrzeugs entfernt wird, macht man nur wenn es getauscht werden soll.


    Mein Rat: Fahr zum FOH und lasse ihn durch die Bus- Konfigurationslisten mit dem Tech2 gehen, vielleicht hast Du nur den Tempomat aus versehen irgendwo auf nicht vorhanden gestellt. Das lässt sich aber aus der Ferne nicht beurteilen.


    Gruß aus Do

    Zeaper


    Beide TSB's beziehen sich auf die Neuprogramierung de Motorsteuergerätes auf Grund von Fehlern wie Du sie geschildert hast.


    Beachte aber, das eine Ferndiagnose sehr schwierig ist ohne vorher das Steuergerät auf Fehlercodes geprüft zu haben. Das wird aber ohnehin bei der Inspektion gemacht, ebenso eine Versionsprüfung Deines Softwarestandes aller Steuergeräte.


    Lasse also die Fehlercodes auslesen und ein Software-Update des Motorsteuergerätes machen, die neue ist auf jedenfall besser als die der Auslieferung. Dafür sollten nicht mehr als 5 Arbeitswerte berechnet werden, hält sich also in Grenzen.


    Wenn Du dort gewesen bist lass mich mal wissen was dabei herausgekommen ist.


    Gruß aus Do