Beiträge von Kampfhund

    Timo


    Bei betrachtung Deiner Rechnung fällt auf, das im Gegensatz zur AW- Vorgabe statt 13 AW nun 15 AW berechnet wurden und der Korrosionsschutz zusätzlich mit 1 AW berechnet wurde.


    Der Korrosionsschutz ist als Punkt 19 im Serviceplanes aufgeführt und ist Bestandteil der Inspektion und als solcher nicht zusätzlich zu berechnen.
    Was dort gemacht wird steht im Scheckheft, mal duchblättern.


    Möglicherweise hat auch eine AW- Preiserhöhung stattgefunden gegenüber den Vorjahren?


    Gruß aus Do

    Deswegen heißt es ja auch Flugrost, wenn es vom eigenen Fahrzeug stammen würde, spräche man von Unterrostung des Lackes, oder vom Aufblühen von Lackeinschlüssen.


    Flugrost sind Eisenhaltige Partikel von Industriestaub, Abrieb von Bremsscheiben, Oberleitungsabrieb von Eisenbahn und Sraßenbahn, usw.


    Vornehmlich setzt sich das im Schleuderbereich der Räder ab, oder auf Stellen die durch die aerodynamische Formgebung auch zuerst bei Regen nass werden.


    Da es nun kein Hersteller oder Fahrzeugspezifisches Problem ist, hilft hier nur die Eigeninitiative durch Reinigung und Pflege.


    Gruß aus Do

    In der Tat ist es seltsam für eine Softwareversionsprüfung 2 Stunden zu veranschlagen. Das schafft selbst ein Azubi im 2. Lehrjahr in 10 Minuten mit Rechner hochfahren.
    Da wir beide nicht dabei waren, kennen wir auch die Hintergründe nicht.
    Aber vielleicht fragst Du mal?


    Womöglich hast Du den Sinn meines letzten Absatzes nicht verstanden, das Du ihn gleich auf Dich beziehst.


    Wenn Du Updates von Microsoft umsonst bekommst, hast Du das vorher mit dem Softwarekauf schon mitbezahlt. Auch Leihwagen fahren nicht umsonst, irgendwo wird das in der Kalkulation anderer Leistungen schon berücksichtigt sein.


    Ich warte im Übrigen auch noch auf den, der mir auf der Straße eröffnet: "Ich schenke Ihnen etwas."


    Gruß aus Do

    Mal so als Tip........... :]


    Wenn er kei Raucherpaket hat, ist auch kein Anzünder vorhanden. :was:


    Und nein, dies ist keine Krankheit,.......es werden häufig Handyladekabel oder mobile Navis eingesteckt, deren Stecker wackelig sind und dann den Kurzschluß verursachen. :top:


    Gruß aus Do

    Zitat

    Original von der_paddy89
    mahlzeit


    hab den D von ende 2009 mit ffb.
    wo sitz dafür das modul?
    worauf muss ich achten beim kauf einer AA?



    Zum Beispiel auf Deinen Versicherungsvertrag ?(


    Wenn ein Dieb in Dein Auto einbricht wird er vermutlich sofort das Weite suchen, hat aber eine Sachbeschädigung hinterlassen.
    Wenn er etwas gestohlen hat zahlt Deine Versicherung, bei Sachbeschädigung meist nicht.


    Gruß aus Do

    Grundlegend ist ein Softwareupdate für Steuergeräte am Fahrzeug immer von Vorteil. Damit werden Verbesserungen im Fahrverhalten und Probleme beseitigt, die sich in der Langzeitbeobachtung im Feld als verbesserungswürdig herausgestellt haben.


    Zu den Kosten wäre zu sagen, das es Produktverbesserungen gibt, die für den Kunden kostenlos sind. Meist ist das in der Garantiezeit so. Diese werden bei Garantiearbeiten in der Werkstatt nach Einsicht des Kampagnentools auch ausgeführt.


    Anders ist es bei vom Kunden gewünschten Updates, diese sind im Rahmen der Arbeitswertevorgabe kostenpflichtig. Für den Z13DTH z.B. wären das 5 Arbeitswerte (25 Minuten). Wie man darauf kommt, das womöglich das Steuergerät abgeschossen wird, kann ich nicht sagen, ist aber eher unwahrscheinlich. Oder rechnest Du ernsthaft damit beim Weg zur Arbeiit überfahren zu werden?


    Noch eine Anmerkung zu kostenlos: Arbeitest Du auch kostenlos? Wenn ein Händler alles was vom Kunden gewünscht wird kostenlos macht, ist er wohl bald Pleite. Sicher kann und wird er einige Arbeiten als Service ausführen, aber wohl kaum für einen Kunden der einen Re-Import im Internet gekauft hat und sich bei den Inspektionen und Reparaturen auf die freie Werkstattwahl lt. EU- Gesetzgebung beruft.


    Gruß aus Do

    1,7 bar ?????...................... ?(


    Da kann er in der Zeitung bald eine Annonce aufgeben: Heute hat bei meinem geliebten Fahrzeug ein Pleuel das Licht der Welt erblickt. :evil:


    oder:


    An meinem Auto ist ein Teil gestorben.....der obere Totpunkt. 8)


    Gruß aus Do

    Da die Leistungssteuerung der Beleuchtungsanlage vom Steuergerät- Elektronikmodul Instrumententafel vorgenommen wird, fällt eine verschlechterung über längere Betriebszeit auf Grund von Kontaktkorrosion vernachlässigbar gering aus.


    Allerdings sind die Kabelquerschnitte vom Elektronikmodul zum Scheinwerfer für Abblendlicht und Fernlicht mit 0,75 mm/2 und für das Massekabel sogar nur 0,5 mm/2, aus Kostengründen wohl, grenzwertig gering gewählt. Hier gäbe es am Ehesten Potenzial zur Optimierung.


    Bedenken sollte man aber, daß bei selbst nur geringer Erhöhung der Spannung, mit der Lebensdauer der Leuchtmittel weiter bergab geht. Bei den Osram Nightbreaker und ähnlich leuchtstarken Glühlampen wird sich ein noch kürzerer Wechselintervall einstellen.


    Natürlich kann man auch hier, wie Anno 2000, beim Astra-G mit Widerstandskabeln gegensteuern, aber im Grunde hat man seine Beleuchtungsanlage damit "verschlimmbessert".


    Für meinen Teil belasse ich es mit den Osram Nightbreaker 2.Generation und Ende Gelände.


    Gruß aus Do

    Also, je breiter die Reifenaufstandsfläche ist, desto mehr neigen sie in Spurrillen nicht mehr exakt geradeaus zu laufen, sondern den Auswaschungen der Fahrbahn zu folgen.


    Weiter ändert sich mit Breite der Felge und Verringerung der Einpresstiefe der Reifenaufstandspunkt im Verhältnis zur gedachten Linie senkrecht durch das Federbein. Liegt also diese Linie innerhalb des Reifenaufstandspunkts (positiver Lenkrollhalbmesser) entsteht ein Hebel, der beim Bremsen für diese Unruhe im Vorderwagen sorgt.


    Außerdem sorgt die Spureinstellung zusammen mit dem Nachlauf für einen ruhigen Geradeauslauf. Ein zuviel an Nachspur ( Räder stehen vorn weiter auseinander als hinten) ist also schlecht für den Geradeauslauf.


    Auch Deine Tieferlegung beeinflußt das Fahrverhalten nochmals mehr, wenn eine falsche Einstellung vorliegt.


    Also als erstes das Fahrwerk auf ausgeschlagene Komponenten prüfen und nochmals vermessen.


    Gruß aus Do

    Eben nicht, das Problem tritt nur zeitweise auf und nur wenn die Temperatur im Fußraum hoch ist. Dabei verformt sich die Lagerbuchse des Bremspedales, es kommt nicht ganz zurück und somit schleift die Bremse. Bei den kleinen Motoren wird man es eher merken, da viele dann Leistungsmangel beklagen, oder das Bremslicht leuchtet dauerhaft.
    Bekannt ist das Thema aber schon seit Oktober 2009, ist also nicht neu.


    Gruß aus Do