Da hat mein 1.2-80PS grade mal 105.000 "taufrische" KM auf dem Buckel,und nu fängt er an zu zicken
Seit ein paar Wochen habe ich beim Kaltstart bzw. wenn der Corsa ein paar Stunden gestanden hat,direkt nach dem Anspringen ein kurzzeitiges Rasseln. maximal 0,5 Sekunden. Während der Fahrt und in der Warmlaufphase ist dann alles gut. Ist der Motor richtig auf Betriebstemperatur,habe ich bei langsamer Fahrt (Spielstraße,usw.) mit geringer Drehzahl ein leichtes Rasselgeräusch,ebenso dann im Leerlauf. Ist komischerweise von außen auf der Fahrerseite (also getriebeseitig) besser zu hören. Bleibt aber,wenn die Kupplung getreten wird und das Fzg. steht,so das ich das Getriebe ausschließen kann.
Einspritzventile und Stößel schließe ich auch aus,die Geräuschkulisse kenne ich.
Der Corsa war vor kurzem beim FOH wg. Radlager,da habe ich das Geräusch vorgeführt und um Prüfung gebeten. Beim Abholen wurde mir gesagt,"man" hätte nichts gehört
Mir erscheint ein Steuerketten-Problem am plausibelsten. Ich weiß auch,das es beim Vorgänger C bis 2004 wohl Probleme mit den Steuerketten/Kettenspannern gab,aber Genaueres weiß ich nicht
Hatte einer von Euch da auch schon mal Probleme mit bzw. weiß einer der Insider,welche bei einem FOH arbeiten :bow: etwas mehr drüber?
Oder hat schon mal jemand Steuerkette&Spanner wechseln müssen,und wenn ja,wasch kost`s?
Beiträge von Bushranger
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Hey,
sei nachsichtig Ich habe schon gestandene und gut situierte Männer erlebt,welche sich für gepflegte 43.000 Euronen (!) einen SUV gekauft haben-ohne Probefahrt,ohne Probesitzen,ja ohne die Motorisierung genauer zu kennen... :bla:.............um das neue Auto dann nach 4 Wochen bei einem anderen Händler in Zahlung zu geben und sich -wieder ohne Probefahrt :wb: - ein Konkurrenzprodukt zu kaufen
Du siehst also,das kommt in allen Gehaltsklassen vor -
Na toll..........ich hasse es,ein Pionier zu sein übrigens hab ich mir das fragliche Bauteil zeigen lassen (wären da Schlag- und Hämmerspuren gewesen,wäre ja klar wer es auf dem Gewissen hat-aber nix zu sehen!) und tatsächlich: Die Aufnahme fürs Radlager ist nicht 100%ig rund........Nun will mein FOH einen Kulanzantrag stellen-mal gucken,was OPEL dazu sagt.....!
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So,
nun hat meine Rennameise knapp 105.000 km auf dem Buckel,und das Radlager vorne rechts streckt alle viere von sich Im Prinzip ja noch zu tolerieren -nix hält ewig- ,aber das Drumherum macht mich dann doch argwöhnisch:
Angefangen hat alles mit einem niederfrequenten Brummen irgendwann im März. Ich habe aber erstmal auf Sommerräder gewechsel (mit neuen Reifen) um ganz sicher zu sein. Geräusch war noch da,aber sehr leise..........letzten Monat wurde es dann deutlich lauter und durch Geräuschveränderung bei Richtungswechsel war klar: Radlager vorne rechts!
Da ich keine Zeit hatte,ab zum FOH,Lager bestellt und Termin vereinbart.
Am Tage der Reparatur (ich war in Belgien) Anruf vom FOH.Das neue Lager wurde beim Einbau ZERSTÖRT,ein 2. mußte bestellt werden.Am nächsten Tage dann die Nachricht: der Achschenkel sei in der Aufnahme des RAdlagers deformiert und daher kein sauberes Einpressen möglich,müßte erneuert werden :bla:...........so wurden aus einem Kostenvoranschlag von ursprünglich 185 € mal eben 495 €............ :wb:
Ich bin seit 1991 im Kfz-Gewerbe. Radlager umpressen ist Drecksarbeit,weiß ich.
Aber das sich ein Achschenkel derart deformiert,das hatte ich noch nie
Gibt hier für mich nur zwei Möglichkeiten:
a) Die vorgefertigte Achsschenkel/Radlager-Einheit wurde bereits in der Produktion beschädigt oder
b) durch "Fressen" des Lagers beim Auspressen verzog sich der Achsschenkel.
In letzterem Fall scheint mir dann aber das Material nicht stabil genug zu sein.Uns so frage ich mich:hatten hier schon andere Leute derartige Probleme und wie hat sich OPEL in deren Fällen verhalten?
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Hallo,
ich (bzw. mein Corsa) habe jetzt exact 104.324 km abgespult und der Motor HÄLT! Kein erhöhter Ölverbrauch,keine Leistungseinbußen,keine mechanischen Probleme Und ich hab ne Leistungssteigerung von EDS (satte 8 mehr-PS ),also für den Motor erschwerte Bedingungen
Zur Zeit kündigt sich jetzt erstmals ein Radlager vorne rechts an,die hinteren sind noch in Ordnung-erstaunlich,wenn mann das Thema "Radlager" mal hier im Forum aufruft
Ansonsten: NUR Wartungen.......ach ja, ein Fahrersitzgestell auf Garantie wegen Geräuschen,und eine Kupplungsumrüstung ebenfalls auf Garantie wegen Rupfen,aber alles innerhalb der ersten 25.000 km
Kein Klappern,kein Quietschen,keine abfallenden Verkleidungen
Ich nehme jetzt die nächsten 100.000 km in Angriff :auto: -
flex-didi und sprousaTM:
Also,auf die Technik hatten die Chinesen bis jetzt keinen Einfluß,da auch alle aktuellen Plattformen noch zu FORD-Zeiten entwickelt wurden,mit allem Drum&Dran aus dem großen Weltkonzern mit der Pflaume.......
So schnell geht das eh nicht. Selbst die nächste Generation des C30/V50 wird noch auf einer FORD-Plattform stehen,nämlich auf der des frisch erschienenen Focus :wb:
Ich habe aber den leisen Verdacht,das VOLVO seit dem Verkauf aus dem FORD-Konzern nur noch mit Teilen 3. Klasse beliefert wird
VOLVO wird also für die nächsten Jahre noch von FORD abhängig sein,da alle wichtigen Komponenten noch von dort kommen.......... :bla: -
Ich möchte zur "Qualität" des J.D. Power Report nur so viel sagen Die Marke auf dem 1. Platz,VOLVO (mittlerweile total "Ver-ford-et"),für diese Marke schraube ich jetzt seit 1991. Laut Power-Report müßte ich demnach im Werkstatt-Allltag nur zufriedene Kunden haben und die Karren nur zum Wartungstermin sehen........DENKSTE!!!!!!!!!
Seit Einzug der Ford-Technik ist die Material- und Verarbeitungsqualität sowas von in den Keller gegangen,das glaubt kein Schwein :bla:
Insbesondere Elektrik (Kabelbäume) und Billig-Kunstoffbauteile machen meinen Kollegen und mir die Arbeit schwer :wb:
Da passt es auch ins Bild,das der Ford Galaxy bei den Vans im Report das Krönchen holt
Ich bin mit meinem Corsa super zufrieden,sowohl wegen des Desings als auch der Qualität und das jetzt schon über 102.000 KM :auto: -
Habe auch schon lange mit dem Gedanken gespielt,mir eine LED-Beleuchtung fürs Kennzeichen zu installieren (also:an meinem Auto mein ich jetz`) ......Da ich aber keinen Bock auf ewige Diskussionen mit TÜV&Rennleitung habe,hab ich mir -auch aufgrund von Hinweisen in diesem thread- eine Erulux-LED-Halterung bestellt und heute verbaut
Sieht wirklich gut aus,Montage an sich ist auch kein Problem Ich hatte aber den Fehler gemacht und zuerst nur die Halterung einfach an die Verkabelung der linken Kennzeichenleuchte angeschlossen,diese aber selbst durch Ziehen der 5W-Leuchtmittel deaktiviert.......dann "pulsiert" die Beleuchtung der Blende aber,und zwar auch noch nach Abstellen des Corsa so lange,bis die Steuereinheiten im "sleep-mode" sind Gibt also nur zwei Möglichkeiten: Widerstände rein oder die Leuchtmittel drin lassen und die Abdeckungen schwärzen Hab Letzteres gemacht,mit Butylband und fertig.
Hat auch den Vorteil,das ich es bei Bedarf abknibbeln kann,wenn die LEDs mal ihr Leben aushauchen sollten.
Bin mal gespannt auf die erste Fahrt bei Dunkelheit heut abend :auto: -
obicom:
Ja,der richtige "Strömungseffekt" setzt erst so zwischen 70-80km/h ein. Bei 60 km/h perlt es nur zaghaft Aber auf Landstraßen & Autobahn ist es schon ein guter Effekt,und erleichtert meiner Meinung nach das Sehen deutlich.
Im Stadtverkehr brauchst Du zwar noch den Wischer,aber Intervall reicht oftmals aus. Und ein kleiner Nebengewinn der Versiegelung ist,das sich Fliegendreck,Straßenstaub,Lindenblütensaft und all das andere Zeugs,was nach der Trockenzeit so auf der Scheibe klebt,viel besser lösen läßt. Auch das schont die Wischerblätter. Alles in allem hat sich die Investition gelohnt -
helios: Nein,eine Beeinträchtigung des Regensensors ist nicht zu erwarten. Du versiegelst zwar die Oberfläche der Scheibe (also übertrieben gesagt:füllst die Täler im Glas mit dem Zeugs aus,damit alles eben ist),aber der Regensensor reagiert auf eine deutliche Lichtbrechung durch aufliegende Wassertröpfchen,welche schon einen gewissen Umfang haben müssen-damit die Lichtbrechung überhaupt funktioniert.