Beiträge von _Metro_

    Ich habe mich, seit die Berichterstattung in den Medien darüber angefangen hat, gefragt ob die auf 10% erhöhte Beimengung Probleme auch für die neueren Fahrzeuge bedeutet:


    Der Sprit soll ja ziemlich aggressiv Dichtungen und Alu - Teile angreifen und laut Pressetext wissen selbst die Hersteller teilweise nicht mit welchen Modellen das verträglich ist.


    Was wisst ihr darüber bzw. wie soll oder kann man darauf reagieren? Teuren Super tanken? Ist bei den aktuellen Preisen eigentlich fast schon egal,oder ;) ?


    Bei uns in Österreich wird die Erhöhung ja ohne großes Aufsehen von den Politkern durchgewunken, damit sie sich das Umwelt"Plus" auf ihre Fahen heften können - ob Ottonormalverbraucher dadurch Scherereien hat ist ja sowieso nebensächlich... :rolleyes:




    Hier der Pressetext:


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    Ethanol-Beimengung: Biosprit greift Autos an
    25.02.2008 | 12:31 | (DiePresse.com)


    "Zehn Prozent Ethanol-Anteil macht Benzin aggressiv: Es greift Aluminium, Dichtungen und Schläuche an." Der ADAC warnt vor dem neuen Treibstoff


    Bis zum Jahr 2010 müssen in Österreich zehn Prozent biogene Treibstoffe dem Benzin beigemengt werden. Doch nicht nur die umweltschonende Wirkung ist umstritten. Der deutsche Partner des ÖAMTC, der ADAC, weist nun auch auf die technische Gefahr für PKWs hin. Der geplante Treibstoff E10 (90 Prozent Benzin, 10 Prozent Ethanol) hat einen höheren Alkoholgehalt. "Das macht den Treibstoff aggressiver. Dadurch greift er bestimmte Stoffe wie Aluminium, Dichtungen oder Schläuche an. Der bisherige E5-Sprit hat bei weitem nicht solche Auswirkungen", erklärt der ADAC-Sprecher Maximilian Maurer in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.


    Lenker von Autos, die nicht auf den neuen Treibstoff ausgelegt sind, haben nur zwei reale Optionen: Sie können ihren Wagen mit Super Plus betanken oder müssen gleich auf ein neues Auto umsteigen. Denn eine Umrüstung würde, je nach Modell, einige tausend Euro kosten.


    "Opferzahl" unbekannt
    Welche Autos ab dem Jahr 2010 problemlos Benzin tanken können, ist unklar. Die Autohersteller wissen meist selbst nicht, welche ihrer Modelle den neuen Kraftstoff vertragen. Um dies festzustellen, wären aufwändige Langzeittests notwendig. Vor allem für ältere Modelle wären solche Tests praktisch nicht mehr durchführbar.


    Falsche Zahlen in Deutschland
    In Deutschland werden per Gesetz bereits ab kommendem März zehn Prozent Ethanol dem Benzin beigemischt. Als diese Regelung verhandelt wurde, legte der Verband der Automobilindustrie (VDA) Statistiken vor, dass in Deutschland maximal 375.000 Autos gefährdet waren. Das deutsche Umweltministerium beschloss daraufhin das Gesetz. Allerdings bezogen sich die Statistiken nur auf deutsche Autos - die rund zehn Millionen ausländische Fabrikate wurden nicht berücksichtigt.


    Mittlerweile hat der ADAC festgestellt, dass mehr als zwei Millionen Autos in Deutschland nicht mit E10 fahren können. Zu den anderen acht Millionen können noch keine Aussagen gemacht werden. Der deutsche Umweltminister Sigmar Gabriel räumte ein, die Beimischungsquote überdenken zu wollen. (red)


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    Ist Opel im Generellen von Problemen mit Biosprit betroffen? Gibts da schon Erfahrungswerte?


    Gruß Metro

    So...


    GM Österreich weiß nicht von dem Problem - habe mit dem Chefmechaniker meines FOH eine Runde gedreht und das Geräusch gut hörbar war:


    Der Wagen wird Anfang Mai jetzt mal ein paar Tage beim Händler gelassen wobei die das Problem dann hoffe ich doch finden werden. Bericht folgt..


    LG
    Metro

    Wow - finde das, was Opel hier mit dem Insignia zustandegebracht hat absolut fantastisch! :bow:


    Die neue Designsprache der Modelle, sei es jetzt der Insignia, der neue Corsa oder Meriva spricht mich wirklich sehr an.


    Das Problem des Insignia wird die bereits sehr etablierte und zwischenzeitlich auch sehr dynamische Konkurrenz sein:


    Der neu designte Citroen C5 sieht auch nicht schlecht aus, der neue Mondeo hat Ford mit dem kinetic Design sicherlich auch für viele Leute interessant gemacht.
    Abgesehen davon sind die Premiummarken Audi, BMW (und das ist auch der Marktbereich in den Opel hier meiner Meinung nach vordringen will) sehr gut aufgestellt.


    Bin aber überzeugt, dass der Insignia, wenn die Qualität passt, sehr erfolgreich sein wird.


    zum Thread - Titel: Hoffe natürlich, dass die Produktion in Deutschland bzw. Westeuropa bleiben wird und die Auslastung der bereits etablierten Werke gegeben ist. Der Motor und die Kupplung meines Corsa wurden Luftlinie ca. 5 km entfernt gebaut - so etwas macht schon etwas stolz und ist für eine Kaufentscheidung in einer so globalisierten Welt (zumindest für mich) nicht so unwichtig ;)


    Gruß
    Metro

    Hab diesbezüglich mal ein Mail an GM Österreich geschickt - mal schauen was da rauskommt. Einige Händler/ FOHs scheinen das Problem ja immer noch nicht imGriff bzw. erfasst zu haben.


    Werde dann berichten -gruß


    Metro


    Muss den Thread leider aus der Versenkung holen...


    Hab jetzt dasselbe Problem - eine Bekannte, die ich mitgenommen und unvorsichtigerweise nicht über die "Kratzeranfälligkeit von meinem Corsa informiert habe, hat in der türe einen und im Klavierlack 2 Kratzer hinterlassen :wb:


    Hat jemand schon Erfahrungen mit der von Opel-King erwähnten handy-Politur (z.B. DISPLEX) gemacht?


    Scheint mir ja das einzige zu sein, womit man Kratzern auf dem Kl.Lack zuleibe rücken könnte - zwischenzeitlich haben einige hier ihren Corsa ja schon längere Zeit und somit sicherlich auch einige Probleme mit dem empfindlichen innenleben des Wagens.


    Bin für Infos dankbar,


    LG
    Metro

    Normalerweise mag ich weiße Autos nicht...aber hier siehts richtig gut aus :clap:, genauso wie beim Scirocco, der ja dzt. überall weiß abgebildet ist...*duckundwegrenn* ;)