oh ha...
Etwas Blaues...
-grinsegrins-
Beiträge von Gitte
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-lach-
Jepp, bin Schrauberin aus Berufung... -gelernt-
Und ehrlich gesagt, habe ich selber nen Vecci!!!
Blitzgruss!
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...habe eben mit dem Werkstattleiter einer MotorTuningFirma (die eigentlich Lotus tunen) telefoniert!
Er kennt das Problem mit den Rissen schon ne Weile!
Einer ihrer Kunden hat zusätzlich einen OPC Corsa, er fährt damit wohl Berg-, bzw SlalomRennen; hat bereits mehrfach den Kopf tauschen müssen...
Durch die fehlende Auslegung des 1,8 Kopfes für den Turbobetrieb, der bis auf eine minimale Abänderung der Auslassventilsitze aus einer Kobalt-Molybdän-Chrom-Legierung sind und einer NatriumKühlung der Ventile 1:1 übernommen wurde...
Es sollte/könnte also eine Frage der Zeit sein, bis dieses Phänomen bei anderen OPC´s auch auftreten kann!!...also Obacht bei Wasserverlust, Rauchzeichen und Leistungsverlust!!
Blitzgruss und danke für eure Tips und Antworten!!!
Gitte -
...wie gesagt:
Ich habe den Wagen NICHT so bewegt!!!!Hatte mir den ein oder anderen Tip erhofft, bezügl des Passens von dem 1,8er Kopf, der beim FOH draufmontiert wurde!
-is auch noch kein Jahr her, da sollte doch auch eigentlich noch ne Gewähleistung oder ähnliches Greifen???-
(und deine Info, dass die Köpfe wohl untereinander tauschbar sind hat mir da ja au schon mal weitergeholfen, danke!)Ebenso könnte ich nen Tip gebrauchen, woher ich einen "neuen" Kopf/bzw Motor bekommen könnte!
(evtl dann auch direkt Bearbeitet...)...und hab also dementsprechend ne Anfrage hier in´s Forum gepackt!
(sry, wenn das irgendwie falsch verstanden wurde!!) -
...stimmt!!
Aber nu is dat Kind im Brunnen und ich muss ihn ja wieder an´s Laufen bekommen!!! -
...ja, ja...
Aber, zum Einen ist es nicht mein Auto!!! Ich bin "nur" bei der Reperatur behilflich...
Zum Anderen finde ich schon, dass ein so ausgelegtes Fzg schon auch etwas abkönnen muss!!! -is ja nu auch kein Rentner-Vecci mit 75 PS!!!
Und das GetriebeProblem ist ja nicht sooooooo ganz unbekannt, wenn ich mich hier mal so ein wenig "umlese"!!!
Kla, die Turbos gehen zu Lasten der Aufwärm- und Abkühlphasen!!! Aber 2 Köpfe in 70tkm, Riefenbildung im Zylinder und das 2te Getriebe können au net nur auf die Fahrweise zurückgeführt werden!!
-zum Fahren is er ja nu gebaut worden-Blitzgruss, Gitte
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...negativ...
Der kam innerhalb der Garantie neu!!!! (wie so vieles an der Kiste: 2 getriebe, 2 Turbo, Klimaleitung ect, pp)
Da der Wagen aber nicht scheckheftgepflegt wurde, lehnt der FOH jede weitere Garantie ab! Das Fzg wird allerdings auch unter "ständiger" Volllast bewegt... (Materialschlampe, sagt man wohl dazu!!!)Habe den Motor gestern Abend aufgemacht, um mal zu schauen, was da los ist! (Wasserverlust, Weisser Rauch, schlechte Gasannahme, ect)
..."deine Unterlagen"???
Da muss ich ja mal vorwitzig fragen, was das ist... -
...nein!
Aber die genauen Nummern, die draufstehen:OrginalPrägung:
Z18XER 55353286Nachträglich? eingestanzt, erst nach dem entfernen der Krümmerdichtung zu Lesen:
1086Z16LET KH103 55355566Das Fahrzeug ist ein OPC Corsa der allerersten Serie!!
MotorNummer:
Z16LER ZZ8018 -
Juhu!
Schraube grade an nem Opc-Corsa mit Zyl-Kopf-Rissen im Stegbereich der Auslasskanäle 2. + 3. Zyl.
Dieser Kopf wurde bereits vor nem knappen Jahr vom FOH im Austausch montiert. Bei der Demontage kamen unter der Krümmerdichtung "komische" Nummern zum Vorschein: Einmal die (auf dem Kopf orginal vorhandnene) Nr: X18XER und einmal ne nachträglich gestanzte Z16LET!!!
Auch die Nummerierung der Nockenwellenlagerschalen ist nicht wieder in der "korrekten" Reihenfolge...
Kann es sein, dass das ein AustauschKopf ist -der irgendwie "zusammengewürfelt" ist???
Wer hat Infos über Austauschköpfe (vll au überarbeitet) zu guten Preisen???Im Zyl 3 zeichnen sich erste Riefen...
Vll also au ein AT Motor???Danke im Vorraus,
Blitzgruss, Gitte