wirklich nur auf der Beifahrerseite oder beidseitig?
Was ist verbaut: Klimaanalage oder normale Temperatureinstellung?
Beiträge von viper666
-
-
auf jeden Fall was kaufen, wo die Scheiben beschichtet sind, sonst sehen die sehr schnell sehr rostig aus.
Also die ATE, Zimmermänner oder Brembo (da aber sind erst die besseren, gelochten Modelle beschichtet!)
Der atp-Autoteile-Satz von brembo ist nicht beschichtet -
nach dem ECat müßte er im Bereich Übergang Motor zum Getriebe oben sitzen, also noch bevor der Schaltgestänge ins Getriebe geht
-
mein OPC hat mittlerweile so 178000km drauf.
Eigentlich ein sehr zuverlässiges Auto, daher behalte ich ihn ja auch noch.
Übliche defekte:
- mehrere Radlager hinten, aber nach Einbau des zusätzlichen Dichtringes ist da Ruhe.
- das berühmte Zahnrädchen der Kaltluftmischerklappe abgefallen (mußte also Armaturenbrett rausbauen und Lüftungskasten tauschen)
- linke Kunstlederwange des Fahrersitzes löst sich auf
- mehrfach Koppelstangen und untere Dreieckslenker
- Rost hinten an beiden Radläufen hab ich auch, aber vermutlich selbstverschuldet, da Heckverkleidung selber mal demontiert und nicht wieder sauber mit evtl. Abstandstücken verbaut
- aber Klimaleitung, Kühler und Getriebe sind immer noch das erste und gefahren wird meistens mit 235PS (Phase 1)- vermutlich muß ich nächstes Jahr zur HU zuerst den Vorderachsträger ersetzen, der schaut seit Jahren stark verrostet aus und der TÜV versucht schon immer, mir Löcher reinzuklopfen. Ist laut Aussage eines Opelmeisters eine Krankheit bei einigen Modellen, empfohlen werden dann immer zusätzlich gepulverte, die bei eBay angeboten werden.
-
hatte schon mal, daß eines der Staubschutzbleche hinter den vorderen Bremsscheiben unten sehr knapp an der Bremsscheibe lag und in Kurven durch Fahrtwind dann anlag und Geräusche machte. Könnte es gut sein, kontrollieren und zurechtbiegen. Kommt meistens daher, wenn man unten an den Bremsscheiben einen Rangierwagenheber mit Gummiauflage ansetzt, um z.B. Koppelstange zu wechseln und dort anhebt, damit sie in die Löcher paßt.
-
Anhand vom Scheckheft kann man Tachomanipulation zumindest ausschließen, aber 72000km ist natürlich noch gar nichts für einen Motor.
Von Deinem Schadensbild her kann es ja fast nur Betrieb mit zu wenig Motoröl sein, was zwar durch Aufleuchten der Ölwarnlampe angezeigt werden müßte.
Schon mal bei Opel nachgefragt, wie es mit Kulanz ausschaut, bei der Laufleistung dürfte das noch nicht vorkommen und geführtes Scheckheft ist ja vorhanden (vorausgesetzt, Du hast nicht selber Öl zum Kundendienst mitgebracht) und regelmäßige Kundendienste bei der Opelwerkstatt gemacht worden. -
gestern mal nachgeschaut, es gibt auch durchaus von Ray Ban polarisierte Sonnenbrillen optional, kostet halt, aber vielleicht besser als so Aufsteckbrillen
-
das Auto ist mehr oder weniger Dein Eigentum, auch wenn Du noch Raten abzahlst. Außer die Bank hat noch den Brief. Kannst damit machen, was Du willst. Ich versteh die ganze Fragerei nicht.
Wenn Dein Vater das Equipment dazu hat, würde ich Gebrauchtmotor vorziehen, ist am billigsten und völlig ausreichend, was willst Du mit teurem, neuen Motor? -
bei unseren beiden Pkws schau ich mittlerweile v.a. auf die Abrollgeräusche und da sind die Dunlops Sport Maxx RT und RT2 die Favoriten. Und Felgenschutzkante. Halten aber definitiv nicht so lange wie Contis.
Der hat auch gute Preise:
https://www.fritzreifen.de/pkw…&n=12&f=32%7C33%7C35%7C34 -
hört sich nach defekten Radlager an, eh eine Krankheit des Corsa D OPC&GSI.
Neue kaufen & samt Produktverbesserung (zusätzliche Dichtringe hinten) verbauen