Beiträge von viper666

bei meinem OPC hatte der Vorbesitzer auch noch zusätzlichzur damaligen 2jährigen Garantie eine einjährige Verlängerung abgeschlossen, die ich übernehmen konnte. Hab sie aber danach nicht weiter verlängert, da sich doch eh Opel auf Verschleiß oder sonstwas rausredet. Da schraub ich doch lieber gleich selber.

es macht ja auch wirklich Sinn, wegen einem Radlager für 70,-EUR den Karren zu verkaufen und sich eine andere Möhre zu holen. Dazu dann viele Tausend Euros verbrennen und sich andere noch unbekannte Probleme zu holen. :wb:
    Aber andere verkaufen ihr Fahrzeug, wenn der Aschenbecher voll ist.

hatte ich beim Corsa von meiner Frau letztes Jahr auch, hab dann die Winterreifen wieder genau so montiert wie die letzten Jahre auch, also nicht von Hinten nach Vorne wechseln. Es wurde auf jeden Fall wieder besser dadurch, aber lauter sind Winterreifen eh sytembedingt durchs Profil.

die Inbus bekommst Du nur auf, wenn Du vorher das Aluansaugrohr wegmachst. Die Methode mit dem gekürzten Inbus funzt nur beim Astra, nicht beim Corsa.
    Um das Ansaugrohr wegzumachen, brauchst Du einen e10 Torx und an die hintere kommt man auch nur mit viel Mühr ran, 1/2 Zoll Gelenk hatte ich mit verwendet.

Zitat

Original von viper666
    hier gab es doch schon mehr Bilder mit löchrigen Kompressoren?
    Glaub aber nicht, daß den Opel selber fertigt. Sowas kommt halt raus, wenn man die Zulieferer immer weiter knebelt und den Preis drückt.

ach ja, dann war es halt im VXR-Forum, wo ich das schon gesehen hab. Sind dort eh die besseren Schrauber als hier :evil:

Zitat

Original von Timo
    Scheint wohl doch kein sooo einfacher Umbau zu sein ... jedenfalls habe ich solche "Spezialwerkzeuge" nicht Zuhause :tongue:

die Anleitung ist vom Astra. Nach der wollte ich auch mal vorgehen, aber funzt beim Corsa so nicht. Da kannst Du den Inbus noch so kurz flexen, es ist schlicht zu wenig Spiel zwischen der Schraube und dem Aluansaugrohr. Beim Corsa muß man zuerst das wegmachen. Dazu muß man zwei E10 Torx lösen, wovon eins sehr schlecht zu sehen und mit dem verlängertem Ratschenschlüssel samt Gelenk und E10 Nuß zu erreichen ist. Da spielt man mal gerne 1 Stunde dran rum, zumal der Klimakompressor samt Riemen auch etwas im Weg ist. Aber letztendlich hat es dann geklappt.

wie ich gerade im VXR-Forum gelesen hab, gibt es wohl nun eine Abhilfe seitens Vauxhall/Opel zum Radlagerproblem: die verbauen eine zusätzliche Dichtung zwischen Achsschenkel und dem Radlager, welches noch gut eingefettet wird. Ob's wirklich dauerhaft was bringt, wird man sehen, für die wenigen hier wie ich, die sowas selber wechseln, vielleicht ein hilfreicher Tip, werd mir mal auch noch 2 solcher Dichtungen holen, Teilenummer ist dabei.

[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/5625228/Radlagerproblem%20Corsa%20Dichtung.jpg]