Beiträge von viper666

Zitat

Original von komma
    Danke für den "Dummschwätzer"! Von einem Blechdach habe ich nicht geschrieben. Sicher ist es ein Kunststoffdach, das mit einer Folie bezogen ist, ausser das Glasteil. Aber wenn du es sooo genau weisst, dann werde ich das "Labern" dir überlasen...

war jetzt eigentlich nicht auf Dich bezogen, sondern mehr auf Schreiber in den beiden verlinkten Beiträgen anderer betroffener Panoramadächer und anderen Beiträgen zu dem Dach, wenn man hier etwas sucht. Wobei, wieso sollte man da aufwendig eine Folie blasenfrei drüberziehen, wenn es viel billiger ist, Kunststoff schwarz einzufärben? Wenn schon billig, dann richtig billig.
    Ich sag nur: siehe Beiträge zur schwarzen Folie auf B-Säule: Probleme mit Falten und Blasen....

habe bisher auch 2 Fälle gefunden, den oben erwähnten im MT und einen im opc-club, bei dem zuerst nach Sturmschaden und heruntergefallenen Ast das komplette Dach ersetzt wurde und das ersetzte nach ca. 1 Jahr plötzlich auch seitlich die selben Risse zeigten. Wurde dann wieder von Opel auf Garantie getauscht. Unsere Rissbildung um den Antennenfuß hatte wohl noch keiner.

Schon alles schön gespeichert und ausgedruckt, falls mein Rechtschutz und ein Anwalt tätig werden muß.

http://www.opc-club.de/forum/c…-opc/14172-risse-im-dach/

Das komplette Panoramadach ist aus schwarz eingefärbtem Plastik, nur der eigentliche Schiebedacheinsatz ist aus Glas. Traurig nur, das es hier und da so Dummschwätzer gibt, die keine Ahnung haben, das Dach noch nie gesehen haben und dann was von Blechdach mit schwarzer Folie labern. Wäre froh, es wäre wie beim Corsa A - C, warum beim D so ein Plastikmist verbaut wurde, ist mir schleierhaft (außer aus Gewichtsgründen).
    Hier im Forum gibt es doch einen, der beim Hersteller des Dachaufsatzes arbeitet (war es Webasto?). Hatte das mal in einem Beitrag gelesen.

Zitat

Original von Kathy
    Und was haben die bei Opel dazu gesagt?

haben Bilder gemacht und an Opel weitergereicht. Antwort über Kostenübernahme steht aus und kann dauern....

Zitat

Komma
    Das Dach selber wird sicher nicht gerissen sein, sondern "nur" die Folie, mit der das Dach überzogen ist. Stellt sich nur die Frage, wer für den Schaden aufkommen wird. Für eine fachgerechte Rep. wird das komplette Dach getauscht werden müssen. Das Panoramadach ist wie eine Frontscheibe eingeklebt und muß komplett ausgeschnitten werden.

das ist mich Sicherheit nicht eine Folie, sondern billiges Plastikgeraffel, was vermutlich bei jedem Corsa nach einigen Jahren spröde und rissig wird. Wenn ich an der Antenne wackle, hört man es schon knirschen, könnte warscheinlich problemlos den ganzen Antennefuß herausreißen. Hatten den Corsa damals mit dem Dach bestellt, ohne je eins zuvor gesehen zu haben. Würd es heute garantiert in der "Qualitätsanmutung" nicht mehr nehmen und hab mir bei meinem später gekauften OPC speziell drauf verzichtet.

Zitat

Original von k0ax
    Den Umbau direkt am Fahrzeug. Ein Sperrdifferenzial ist ab einer gewissen Leistung empfehlenswert. Bei Serienleistung brauchst du das nicht.

bei der derzeitigen Schneelage wäre so ein Diff doch ganz hilfreich, spätestens dann, wenn man die Spaßtaste drückt. Sonst dreht ja nur ein Rad durch :(

hab gerade nochmal das Panoramadach genauer begutachtet: es hat eigentlich fast an allen Außenkanten schon feine Risse, nur eben jetzt beim Antennenanschluß fällt es eher auf, da sich dort das Material leicht nach oben wölbt.
    Der Wagen steht nachts in der Garage, also nichts mit tonnenschwerer Schneelast.

Kontrolliert doch mal eure Panoramadächer, vielleicht gibt es da mehrere mit den gleichen bisher nicht aufgefallenen Mängeln.

hab gestern beim Beladen des Kofferraumes entdeckt, daß wir bei unserem 1,2l Corsa rund um den Dachantennenanschluß feine Risse haben. Ob es mit der derzeitigen Kälte zusammenhängt?
    Hab mit der Suchfunktion hier zumindest mal keinen ähnlichen Fall gefunden.
    Muß heute eh mal wegen Termin für 3jährige Inspektion nachfragen, werd dann mal der Werkstatt das zeigen, mal schauen, was passiert. Denk mal, das komplette Panoramadach muß getauscht werden. Fall für Garantie oder TK?
    Beim Sintra soll es ähnliche Probleme geben, aber weniger am Antennenanschluß.

Zitat

Original von Ciko2009
    Hallo,
    ich habe ein Corsa D 1.7 CDTI seit ca. einem Jahr (leasing Fahrzeug), will mir nächsten Sommer einen CORSA D OPC zulegen und meinen halt dann als Anzahlung geben, dann wäre das Auto 1,5 Jahre halt und ich hätte ca. 35.000km drauf!

wenn Du Deinen geleasten Diesel-Corsa nach Leasingablauf abgibst, wie willst Du den als Anzahlung geben, der gehört Dir ja gar nicht ???!!!???

der bei Kabel 1 umgebaute orange Dodge Challenger hatte damals auch eine Supersprint-Anlage bekommen und man konnte in der Sendung zusehen, wie die Italiener dort arbeiten. Denke, Geiger wird schon auch gewußt haben, wieso er was von denen haben wollte.

bei ebay stehen oft solch Motoren und Getriebe drin, die aus Unfallschlachtungen in Polen landen. Motor ca. 1500,- und Getriebe so 700,-EUR.
    Würde mich so ein Schaden treffen, würd ich zu denen fahren und sowas besorgen, bevor ich rund das 4fache beim Freundlichen liegen lasse. Da verzicht ich dann gerne auf die neue Garantie.