Beiträge von viper666

ich würde mir wieder jederzeit einen Gebrauchten holen, Neuwagenkauf ist nur sinnlose Geldverbrennerei.
    Wenn Du glaubst, ein selber eingefahrener und pfleglich behandelter hält wesentlich länger als ein Gebrauchter, dann halt ich das für ein Gerücht. Irgendwelche Teile gehen kaputt wie sie wollen, siehe hier Radlager, Kühler, Klimakompressoren etc.
    Lieber das gesparte Geld in was sinnvolles investieren, zusätzliches Motorrad z.B. oder Youngtimer Cabrio ;)

Zitat

Original von wallis
    Benötige ich denn den Bremskolbenrücksteller auch bei den Belegen der Vorderachse?

nein, den braucht man nur hinten, da wegen gleichzeitigem Handbremsseilzug auf die hinteren Sättel da die Kolben gedrückt & gedreht werden müssen.
    Vorne hab ich das immer mit einer Schraubzwinge gemacht, aber seit letzter Woche hab ich ja so einen Rücksteller, da ich hinten eine Dichtung tauschen mußte (die ich auch mit abgerutschter Zange beschädigt hatte)

also die neue Nr 55572038 bzw. 20 00 076 ist die richtige. Stückpreis war bei mir so 1,65EUR.
    Allerdings finde ich, daß man nicht nur 9, sondern 12 Stück braucht, es macht wohl wenig Sinn, eine solche Leitung am einen Ende mit bis zu 2 Schellen zu sichern, am anderen Ende gar keine zu haben.
    Hab mal die 3 zusätzlichen markiert:

[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/5625228/IMG_4524.JPG]

[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/5625228/IMG_4527.JPG]

[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/5625228/IMG_4525.JPG]

wollte die Dinger auch gerade tauschen, aber die Schellen sind aufgesteckt nach Abziehen des grünen Stiftes irgendwie zu groß. Müßten gut 2mm weniger Durchmesser haben, um das was festzuhalten. Hab jetzt mal nur die beiden, die man von oben links hinten an der Ansaugbrücke (?) tauschen soll, ausprobiert.
    Mach ich da was falsch, gibt es baujahrabhängig da unterschiedliche Schlauchdurchmesser oder an was liegt es?
    Teilenummer ist die richtige, hab es kontrolliert.

[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/5625228/IMG_4523.JPG]

EDIT: hab mal nachgemessen:
    original mit grünen Ring haben die Innendurchmesser von 11mm, zieht man ihn ab, gehen sie auf 9,5mm. Die beiden abgewinkelten Schläuche haben aber z.B. 9,0mm Außendurchmesser, logisch, daß sie da nicht stramm sitzen können.

meine sehen genauso aus. Hab mal bei ebay eine neue bekommen, die liegt mal auf Reserve.
    Meine, man bekommt auch nur die Dinger paarweise und wie oben geschrieben nur für sehr viel Geld.

Notfalls lackieren (lassen)

also als Fett würde ich normales Lagerfett nehmen, ist wesentlich billiger.

Hab mir heute mal vorsorglich noch 2 solcher zusätzlicher Dichtringe geholt, einer kostet 2,90EUR, geht für solch große Kaliber (8mm dick, 55mm Durchmesser).

ein Satz Bosch-Wischerblätter kostet bei ebay so 25 bis 30,-EUR, da man sie bisher nirgends im Baumarkt bekommt.
    Bremsbeläge nutzen sich halt mal je nach Fahrstil und Wohngegend schneller oder langsamer ab, bei unserem 80PS Corsa sind sie aber nach 43TKm immer noch erst halb abgefahren. Neulich beim 3jährigen KD nur 157,-EUR bezahlt.
    Soll ja schon Werkstätten geben, die da gerne mal etwas zulangen, v.a. wenn sie keinen Widerspruch spüren. DA wird dann schon mal was gemacht und getauscht, was noch nicht notwendig gewesen wäre, aber solange der Kunde zahlt, ist die Werkstatt gut ausgelastet.

ich arbeite ja bei EADS und da könnte ich als Mitarbeiter ja jeden Benz für ein Jahr neu mieten (für ca. 1% Neupreis als Mietpreis im Monat inkl. Versicherung), was auch viele Kollegen machen. Doch wenn ich mir da deren Probleme von solch Premium-Neuwagen anhören muß, dann weiß ich schon, wieso ich nicht solch eine überteuerte Renternkutsche hole. Da überstehen schon viele nicht mal die Abholfahrt vom Werk nach Hause, wie schweige denn wie "Kompetent" die Werkstatt z.B. Probleme mit der Standheizung angeht. Oder wie schnell die Karren rosten, die überbieten da mittlerweile schon gewisse Opelmodelle.

Und eine B-Klasse ist bestimmt keine Familienkutsche, Kofferraum ist ja ähnlich erbärmlich wie beim Corsa. Wenn dann schon ein Kombi oder Van.

So eine Komfortschließung hatte mein 20jahre alter BMW E34 übrigens serienmäßig.