Beiträge von viper666

richtig so!
    Schau aber, daß Dein großer Drehmoment auch wirklich bis 300Nm geht, habe auch 2 gehabt, die nur bis 200Nm gehen, mußte mir dann zusätzlich einen bis 300Nm kaufen, aber das amortisiert sich ja nach einigen Lagern :]
    Bock den Wagen hinten hoch und schau, welches der Lager laut ist und wechsle mal nur dieses. Hab ich auch so gemacht und das andere drin gelassen. Dies läuft jetzt schon seit 15TKm problemlos, lieber das 2. neue aufheben, bis wirklich wieder ein Lager kaputt ist.

Zitat

Original von k0ax
    viper666
    Man sollte bedenken, dass in England die TÜV Geschichte stark von Deutschland abweicht. Sollte also nicht direkt verglichen werden :)

gruss
    Simon

schon klar, wollte damit nur als Tip aufzeigen, daß es schon einige gemacht haben und man dort Infos findet, ob weiteres notwendig ist wie eventl. Spurplatten, keine zu tiefe Tieferlegung etc.
    Könnte ja sonst z.B. vorne schnell mal am Federteller streifen, viel Luft ist da nicht.

meiner ist vom ersten Baumonat 03/2007 und hat auch schon Tempomat, damals wohl noch in einem Extra-Paket, heute eventuell Serie.
    USB gab es aber damals wirklich noch nicht, kam erst später.
    Hab übrigens nun 69TKm runter, seh da kein Problem, ist dann wenigstens gut eingefahren.

grobe Kurzfassung:
    1) betreffende Seite aufbocken, zuvor Radschrauben leicht lösen
    2) Rad abnehmen
    3) 2 Schrauben vom Bremssattelhalter abschrauben
    4) die Inbusschraube, die die Bremsscheibe festhält, lösen
    5) Bremsscheibe samt Bremssattel zusammen abnehmen
    6) Zentralmutter des Radlagers abschrauben
    7) Radlager abnehmen, ggf. neue zusätzliche Dichtung draufmachen, neues Radlager aufsetzen. gut fetten
    8 ) neue Zentralmutter (ist bei Radlager normal dabei) mit 280NM anziehen!!!
    9) Bremsscheibe samt Sattel wieder auf Radlager anschrauben
    10) 2 Schrauben des Bremssattelhalters wieder anschrauben
    11) Rad anschrauben
    12) Fahrzeug ablassen und Radschrauben mit vorgeschr. Drehmoment nachziehen.

wie stark man jetzt noch die anderen Schrauben anzieht und wo man ggf. Loctide sichert, bleibt jedem selber überlassen

Zitat

Original von Soft-Man
    ich wechsel zwar meine Reifen selbst, aber auf Radlager Wechsel habe ich wirklich keine Lust.

das Radlager zu wechseln ist nicht so dramatisch wie manch anderer Radlagerwechsel. Nur eine große Schraube auf und das komplette Teil abnehmen und neues drauf. Einzig: man braucht dann einen großen Drehmomentschlüssel mit 280NM, den hab ich mir extra geholt.

meingott, wechselt die blöden Lager doch selber, kosten rund 80,-EUR und wer selber seine Räder wechseln kann, der kriegt das auch mit den Radlagern hin. Auf die Garantie oder Kulanzantrag ist eh geschi..., rausgeschmissenes Geld.
    Ich hab schon seit gut einem halben Jahr ein Radlager vorsorglich zuhause liegen, seither geht keins mehr kaputt.

Zitat

Original von Kink52
    Wat ist denn bitte ein Klimalüfter??? Es gibt doch nur Wasserkühler, Klimakühler und den Ventilator?

stimmt, bei Opel gibt es sowas nicht. Mein vorheriger BMW hatte das aber, zusätzlicher schmaler Lüfter vorne auf dem Klimakühler, der bei heißen Temperaturen zusätzlich ansprang.
    Und hinten Richtung Reihensechser den normalen Kühlventilator mit Viscokupplung.