meiner besteht schon viele Jahre die HU trotz anderer Software.
Denke, entweder ist die Lambda bei Dir defekt oder der Hauptkat, falls wirklich ein Kat drin ist und keine Attrappe.
meiner besteht schon viele Jahre die HU trotz anderer Software.
Denke, entweder ist die Lambda bei Dir defekt oder der Hauptkat, falls wirklich ein Kat drin ist und keine Attrappe.
erfahrungsgemäß sind es beim Corsa OPC/GSI hinten immer nur die 2 Führungshülsen am Sattel, die fressen, klemmen und daher der Sattel nicht mehr sauber bewegt wird. Am Bremskolben selber liegt es selten. Mußte ich bei meinem auch schon beidseitig tauschen. Da braucht man dann neue Führungshülsen und manchmal auch neuen/gebrauchten Bremssattelträger
das sind dann wieder die Momente, wo ich denke, ich sollte meinen OPC noch einige Jahre behalten, trotz 221000km, rostige Radläufe beidseitig und vergammelter Vorderachsträger sowie rutschende Kupplung bei Phase, auch wenn ich mit einem Opel Grandland X liebäugle (aber nur 2.0l mit 8Gang Automatik, Pana-dach, AHK und Ultimate-Ausstattung) und den OPC lieber reparieren und nochmal 4 Jahre fahren. Häng wohl eher vom HU-Bericht kommenden April ab
vielleicht schon zu spät, aber das hab ich mir mal aufgeschrieben, als ich den Turbo und den dahinterliegenden Ölwasserkühler oder Tauscher wechselte (an dem lief auch immer Öl runter, somit Dichtungstausch)
Turbolader und Ölkühler bei Z16LER tauschen:
es geht jetzt nicht jedes M32-Getriebe kaputt, nicht gleich irre machen lassen. Meiner ist nun 14 Jahre alt und hat rund 220.000km drauf. Viele davon gechipt mit bis zu 235PS. Und hab immer noch das alte erste Getriebe drin.
Schwachpunkte sind hintere Radlager (bis die zusätzlichen Dichtringe eingebaut wurden), vorne die Querlenker, die sich regelmäßig mit der Zeit ausschlagen&poltern, die Recaro
Sitzbezüge, wo sich ständig die Lehnenbezüge aus der Halterung ziehen, brechende Klimaleitung oder Zahnrad Wärmeklappe Lüftungskasten, Risse in den Seitenspiegelgehäusen. Und Rost v.a. am Vorderachsträger
meistens sind es die Querlenker. Hab bei tachostand 218TKm nun schon den 5. Satz eingebaut.
kontrollier oder erneure (ca. 50€) das Ventil, welches von Ansaugbrücke zum Ventildeckel geht (Teilenummer 55563097 / 652992) . Wenn das kaputt ist, hast Du Überdruck wegen Turbolader im Ventildeckelgehäuse und somit auch Kurbelgehäuse und das reicht aus, daß aus dem Turbolader das Öl nicht mehr abläuft und somit in den Ansaugbereich gelangt und mit verbrannt wird, was sich durch starken Qualm äußert.
War bei mir mal vor einigen jahren so.
Vielleicht hat das dann auch eine Zündkerze nicht vertragen.
bin auf der Suche nach 2 neuen Haltern inkl. der Führungshülsen für meinen OPC. Gibt es ja im Netz massig für die kleineren Motoren von TRW und anderen, aber für die 1,6er Benziner und 1,7er Diesel (sollen ja die gleichen haben) finde ich absolut nichts. Jemand einen Tipp dazu, außer direkt bei Opel, die wollen gut 200€ pro Stück! und so ein Satz TRW kostet 75€
einen Torx-Nussenkasten solltest Du Dir eh bei einem Corsa D zulegen, den brauchst Du öfters als normale Nussen.
Ich würd Dir zu dem von Behr Premium Line raten, lieber gleich was gescheites, zudem noch alle Dichtungen mit tauschen, was leider auch nicht ganz billig ist.
Aber immer noch billiger als bei mir gerade, da ist (zum ersten mal nach 213000km) die berühmte Klimaleitung beim 1,6er defekt, Opel will dafür 650€, bei eBay UK für 300€ zu haben, dann noch Dichtungen, Selbsteinbau und irgendwo füllen lassen.