Beiträge von Merlin

    Bei meinem Corsa 1.4 Automat, EZ 6.2010, ist seit Oktober 2010 eine Webasto (LU TT-evo B 4kW) verbaut. Preis inkl. Einbau, Funkbedienung und MwSt € 1625.-. Auf die Schaltuhr habe ich verzichtet - ich hatte sie in den Vorgängerautos nur sehr selten gebraucht. Zusammen mit der automatischen Klimaanlage funktioniert die Standheizung prima; und im Sommer hilft die Standlüftung das Auto vor der Wegfahrt auf Aussentemperatur abzukühlen. Bei viel Kurzstreckenbetrieb lade ich einmal pro Monat die Batterie über Nacht auf. Falls das nicht reichen sollte (seh ich dann im Früjahr) werde ich eine grössere Batterie einbauen - Platz ist vorhanden und es muss nichts an der Elektrik geändert werden (schriftliche Auskunft von Opel/Bosch). Webasto oder Eberspächer ist Glaubensfrage. Ich hatte schon beide und bin bei Webasto geblieben, weil die Funkbedienung handlicher und die Reichweite grösser ist. Für mich gilt schon seit Jahren: Ohne Standheizung - nein danke!


    Gruss Pi

    Ich schliesse mich rookie65 an: Nach 12'500 km Opel Corsa in 6 Monaten stören mich nur 2 Dinge: Das Wischen (eher Schmieren) der wabbeligen Scheibenwischer und das ich nirgends eine Liste mit den verbauten Leuchtmitteln finde. In Spanien ist das Mitführen von Reservelampen Vorschrift und ich möchte gerne die richtigen mitführen ... ohne jede zuerst ausbauen zu müssen um zu schauen, was für ein Typ es ist.


    Gruss Pi

    So, Fazit nach 7'500 km in 3 Monaten: Ich habe schon mehr als 10 Neuwagen gekauft, aber der Opel ist der erste, der OHNE Mängel oder Macken ausgeliefert wurde und mir auf den ersten paar tausend Kilometern nur positive Überraschungen gebracht hat. Zwei minimale Schönheitsfehler gibt es: Weder in der Betriebsanleitung noch sonst wo gibt es eine Zusammenstellung der verwendeten Leuchtmittel. D.h. wenn ein Birnchen nicht mehr tut, muss ich ausbauen und gucken was es ist. Anscheinend nimmt Opel an, dass Glühbirnen immer in der Nähe eines Glühbirnengeschäfts kaputt gehen ...
    Zweitens finde ich es schade, dass die analogen Anzeigen von Geschwindigkeit und Tankinhalt ungenau sind - die im BC Testmodus angegezeigten digitalen Angaben sind nämlich genau (Tankinhalt in Dezilitern)! Ausnahme: Wenn bei tiefem Benzinstand einige Liter nachgetankt werden (z.B. mit sündhaft teurem Sprit in Frankreich) "verdaut" der BC diese paar Liter nicht und rechnet stur mit der alten Information. Das sieht dann so wie unten aus: Trotz der angezeigten 0.9 Liter Restinhalt passten nur 40 Liter in den Tank.
    Gruss Pi


    PS mein Durchschnittsverbrauch auf 7'500 km ist 7.6 l/100 km (1.4 l 100 PS Automat mit Klimaautomatik)

    So, Fazit nach 7'500 km in 3 Monaten: Ich habe schon mehr als 10 Neuwagen gekauft, aber der Opel ist der erste, der OHNE Mängel oder Macken ausgeliefert wurde und mir auf den ersten paar tausend Kilometern nur positive Überraschungen gebracht hat. Zwei minimale Schönheitsfehler gibt es: Weder in der Betriebsanleitung noch sonst wo gibt es eine Zusammenstellung der verwendeten Leuchtmittel. D.h. wenn ein Birnchen nicht mehr tut, muss ich ausbauen und gucken was es ist. Anscheinend nimmt Opel an, dass Glühbirnen immer in der Nähe eines Glühbirnengeschäfts kaputt gehen ...
    Zweitens finde ich es schade, dass die analogen Anzeigen von Geschwindigkeit und Tankinhalt ungenau sind - die im BC angegezeigten digitalen Angaben sind nämlich genau! Ausnahme: Wenn bei tiefem Benzinstand einige Liter nachgetankt werden (z.B. mit sündhaft teurem Sprit in Frankreich) "verdaut" der BC diese paar Liter nicht und rechnet stur mit der alten Information. Das sieht dann so wie unten aus: Trotz der angezeigten 0.9 Liter Restinhalt passten nur 40 Liter in den Tank.


    Gruss Pi

    Krass, aber eben doch nur relativ: dem 1.4 l mit 100 PS stehen mit laufendem Klimakompressor noch 93 PS zur Verfügung - das sind 3 mehr als der 1.4 l mit ausgeschaltetem Klimakompressor auf die Räder bringt. Nur wegen der Klimaanlage wird kein Auto zur Blindschleiche, aber der Verbrauch erhöht sich (wegen der zusätzlich abverlangten Leistung von 5-10 %) und Beschleunigungswerte fallen um ungefähr denselben Prozentsatz, was beim Überholen mitberücksichtig werden sollte