Beiträge von Merlin

    Danke für die Kommentare


    GSIBarny und Viper666: Es geht nicht um den Klima- bzw. Innenraumlüfter, sondern um den Motorlüfter


    GSI Freak82: Feuchtigkeit im und um den Sicherungskasten scheint mir auch plausible Ursache zu sein. Die Rückrufaktion betraf aber nicht die 2010er Modelle.


    Mein FOH ist im Urlaub, Neuigkeiten also erst nächstes Jahr.


    Gruss Pi

    Mein Problem passt in dieses Thema, deshalb:
    Anfang Dezember bin ich zum ersten Mal bei starkem Dauerregen gefahren. Nach 5 Stunden Autobahn merkte ich bei einem Pausenstopp, dass der Kühlventilator nachlief (Aussentemperatur ca. 5 Grad). Das hatte er bisher auch bei 40 Grad nie gemacht. Beim Neustart lief der Lüfter sofort wieder an. Der BC zeigte eine Kühlmitteltemperatur von 70 Grad an (normal sind 98-104 Grad). Nach einer Nacht im Freien sprang der Motor unwillig an und der Lüfter arbeitete sofort wieder. Nach 30 Minuten Autobahn war die Kühlmitteltemperatur immer noch bei nur 70 Grad. Die Aussentemperatur stieg auf sonnige 25 Grad und ich bemerkte jetzt, dass der Klimakompressor nicht mehr funktionierte. Zuhause angekommen, prüfte ich Kühlmittelstand usw., alles ok, dann klemmte ich die Batterie ab, um einen reset zu forcieren. Und siehe da, alles wieder i.O. Auf der Rückfahrt 3 Wochen später immer noch alles ok, Kühlmitteltemperatur um die 102 Grad, Klimakompressor funktioniert, Lüfter nie in Betrieb. Auch nach 15 minütigen Pausen alles bestens. Über Nacht stand das Auto draussen und wurde von wolkenbruchartigem Regen sauber gemacht. Motorstart - und siehe da, Lüfter sofort in Betrieb, Kühlmitteltemperatur nach 30 Minuten Fahrzeit nur 72 Grad, Klimakompressor funzt nicht. Auf Raststätte Batterie abgeklemmt und alles wieder gut.


    Nun die Frage: Was ist da los? Ist mein Corsa wasserscheu? Hat jemand eine Idee?


    Das Auto geht jetzt zum FOH, der die Ursache suchen und auf Garantie beheben darf. Allfällige Kommentare sind aber herzlich willkommen.


    Danke Pi


    PS. 1.4 l 100 PS Automat mit automatischer Klimaanlage

    So, dann geb ich auch meinen Senf dazu. Mein 1.4 l, 100 PS, Automatikgetriebe ist jetzt genau ein Jahr alt und hat 20'500 km hinter sich. Davon sind 16'000 km Autobahn (Leistungsfresser: automatische Klimaanlage, elektrische Kühlbox, Navi, Radio) und 4'500 km Kurzstrecke (Leistungsfresser: wie genannt, im Winter plus Standheizung).
    Gesamtverbrauch seit km-Stand 0 gemäss BC: 7.4 l / 100 km. Autobahnverbrauch Juni 2011: 6.4 l / 100 km, Reichweite Autobahn zwischen 650 und 750 km.


    Ich bin damit sehr zufrieden!
    Gruss Pi

    wolli, der Tausch des Zigarettenanzünders ist eine üble Fummelei: Zuerst Mittelkonsole und Seitenverkleidungen im Fussraum entfernen. Dann siehst Du, wie viel du noch ausbauen musst um an die Überwurfmutter zu kommen, mit der der Anzünder befestigt ist (Heftpflaster bereitlegen, es hat ausschliesslich scharfe Kanten dort). Ich habe die beiden Anzünderkabel mit Abzweigklemmen abgegriffen, ein Kabel zur Mittelkonsole geführt und dort eine passende Steckdose eingebaut. In die originale Anzündersteckdose habe ich einen USB-Adapter von Hama eingesteckt. Damit kann ich einen MP3 Player betreiben und an der neuen Steckdose hängt das Navi.


    Gruss Pi

    Vielleicht wäre der Besuch eines FOH unter diesen Umständen ganz sinnvoll ... ein Vermögen wirst Du nicht ausgeben müssen, aber den Gegenwert für professionelle Arbeit

    Super, die Teile sind etwa gleich wirkungsvoll wie ein Abziehbildchen am Heck mit einem Rennkamel drauf. Aber eines bewirken sie total gut: Beim Kauf lacht sich der Verkäufer über den Käufer schlapp!


    Pi

    1.4 l 100 PS Automatikgetriebe, Erstzulassung 6.2010, km-Stand 13'000: Durchnittsverbrauch seit 0 km = 7.6 l/100 km. Davon 10'000 km Autobahn (automatische Klimaanlage, Tagfahrlicht, Radio, Navi und Kühlbox als Stromfresser dabei) und 3'000 km Kurzstrecken, meist unter 10 km (inkl. Standheizung im Winter). Reichweite Autobahn ca. 650 km bei ca. 6.5 l/100 km.
    Fazit: Unter den genannten Bedingungen ein gutes Resultat.


    Gruss Pi

    Eine solche Schaltung kann tatsächlich eine Verbesserung bewirken: Bei Old- und Newtimern. Ich habe sowas gemacht bei alten Amerikanern, bei denen viel zu kleine Kabelquerschnitte verbaut wurden, u.a. auch beim Anlassermotor meines Studebaker Avanti, der oft Mühe hatte wegen der langen, dünnen Kabel und den entsprechenden Übergangsverlusten.
    Bei modernen Autos macht es wenig Sinn, die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Du nur die Steuerelektronik durcheinanderbringst.


    Gruss Pi

    Ich habe auch die Webasto drin und keine Probleme - ich würde aber auch auf ein Batterieproblem tippen. Wenn ich nur Kurzstrecken fahre lade ich die Batterie alle 3-4 Wochen über Nacht auf. Im Zweifelsfall grösere Batterie einbauen - ist problemlos möglich. Pi