Beiträge von corsa-bm

    Hallo Leute,


    ich bin am überlegen ob ich für meinen CE mir den Fahrradträger fürs Dach holen soll, und hätte dazu gerne ein paar Infos.
    Hat jemand den Träger und kann über seine Erfahrungen posten?
    Würde mich für die Handhabung und Stabilität von dieser Variante der Fahrradhalterung interessieren.
    Alternativ vielleicht noch Erfahrungen zu anderen Systemen,deren Handhabung und Kosten.


    Vielen Dank


    Gruß


    Olli

    Ich achte eigentlich stets darauf, dass ich das Auto warm fahre bevor ich Leistung von ihm ab verlange. Gut, Kurzstrecken lassen sich nicht immer vermeiden, da hast du Recht, aber dann muss man ihn ja nicht treten. Schön bei 2000-2500Umdr./Min. schalten, dann muss man sich auch keine Sorgen um den Motor machen. Wobei man auch die heutigen Öle nicht mit den mineralischen Ölen von früher vergleichen kann. Bei den heutigen Ölen hat man schon bei niedrigen Temperaturen gute Schmiereigenschaften und braucht keinen Schmierfilmabriss zu befürchten. Außerdem sind die Oberflächenbeschaffenheiten von Kolben und Zylinderwandung auch anders als früher. Die Beschaffenheiten sind so, dass das Öl daran "haftet" und ab der 1ten Umdrehung ein Schmierfilm gewährleistet ist ( Laienhaft ausgedrückt).
    Das Kaltfahren ist eher ein wichtiges Thema für Turbo-Motoren, weniger für Sauger. Da die meisten Autos mittlerweile elektr. Zusatzwasserpumpen haben, die nach dem abstellen noch eine Zeit weiter laufen, um zu vermeiden das sich "Hitzenester" bilden und der Kopfdichtung schaden. Dazu kommt natürlich noch das bei hohen Kühlwassertemperaturen der Lüfter nach läuft und dadurch ein "Naturumlauf" gewährleistet ist.
    Also im großen und ganzen macht ein Eingefahrener Sauger schon eine ganze Menge Spaß mit. So lange man es nicht übertreibt.... ;)

    Hallo Leute,
    habe jetzt seit gut 2 1/2 Wochen einen Color Edition mit 1,4er 74kW. Mittlerweile habe ich ~ 1300km runter. Habe ihn die ersten 700km ganz behutsam gefahren so wie man es soll, d.h. Schaltfreudig fahren, kein Vollgas und höchstens bis 2500Umdr./Min. (außer Autobahn da 3000 Umdr./Min. und Tempo ~100) gedreht. Danach habe ich langsam angefangen die Drehzahlen im 2ten und 3ten Gang zu erhöhen, ohne Vollgas, d.h. auch mal bis 3500 - 4000 Umdr. hochgedreht. Aber wie gesagt, ohne Vollgas. Habe gehört, wenn man zu lange zu untertourig fährt, kann der Motor "einschlafen", da die Ventile in dem Fall verrußen und nicht so "sauber" arbeiten wie sie sollen. Mittlerweile habe ich auch das Autobahntempo auf 120-130 erhöht und kurzzeitig auch mal 140.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich habe nun mehrfach gelesen, dass die Motoren in der Anfangszeit "gedrosselt" sind bzw. im "Einfahrprogramm" laufen und man weniger Leistung zur Verfügung hat. In der Anleitung steht nichts dazu und der Händler meinte auch, es gäbe nichts weiter zu beachten, "die Modernen Motoren müssten nicht mehr eingefahren werden."
    Nun kommt mir mein Corsa tatsächlich etwas träge vor. Das kann einerseits daran liegen, dass mein vorheriges Auto und die Autos, die ich so bewege >150PS haben, kann aber auch sein, dass er noch wirklich im "Einfahrprogramm" läuft. Hatte heute beispielsweise Schwierigkeiten einem Ford Ka !!!! auf der Landstraße hinterher zukommen. Also Hallo!?!, Ford Ka Bj. ~ 98/99 !?! Wollte jetzt nicht voll durchtreten und ganz hoch drehen. Hab aber schon was mehr Gas gegeben und bis knapp 4000 gedreht. Nach 100PS fühlte er sich nicht an.


    Ist da was Belegbares dran am "Einfahrprogramm"?, und wenn ja, wann gibt er die volle Leistung frei?


    Kann ja nicht sein, dass ich um an einem Ka zu bleiben bzw. evtl. mal zu überholen, den Corsa immer bis in Begrenzer knallen muss....und das mit 100PS für einen "Kleinwagen".


    :klatschen: