Beiträge von corsa-bm

    Hallo,
    Also ich benutze bei meinem 1.4er 74kW Dachträger zum Transport von Fahrrädern. Habe die Kombination Opel Basisträger + Thule ProRide 591. Funktion und Handhabung sind tadellos. Für die komplette Montage, d.h. Basisträger + 2x Thule + 2x Rad brauche ich weniger als 15min. Funktioniert sowohl bei schmalen Straßenreifen als auch bei 2,25" MTB Bereifung wunderbar. Bin damit auch schon längere Strecken BA gefahren ( Köln ---> Konstanz). Bis auf Windgeräusche, Vmax 130-140km/h und einen mehr Verbrauch von ca. 0,75l/100km keine Einschränkungen. Ist in meinen Augen eine vernünftige Lösung, gerade wenn man es jetzt nicht mehrmals die Woche nutzt. Ein weiterer Vorteil: Keine Drängler hinter einem alla BMW, Audi und Benz. :auto: :fane:


    Gruß

    Hallo,
    Das ist ein typisches Problem bei Trommelbremsen und meiner Meinung nach als Normal zu erachten und deutet nicht auf schlechte Qualität oder Verarbeitung hin. Diese Probleme haben sämtliche Fahrzeuge mit Trommelbremse. In der Regel reicht es ruckartig 1x rückwärts und 1x vorwärts "anzufahren". Solltest du die Probleme öfter haben, einfach mal mehrmals hinter einander stark/voll bremsen ( Natürlich in den Rückspiegel schauen, oder am besten auf einem großen freien Platz), oder mal mehrmals während der Fahrt die Handbremse mit gedrücktem Knopf leicht ziehen. Damit schleifst du den Flugrost ab und dann sollte erstmal wieder Ruhe sein. Bei normaler Fahrweise ohne stärkere Bremsungen wird die Trommelbremse kaum beansprucht.


    Gruß

    Hallo!


    Also ich hätte das ganze nach dem Motto " Schuster bleib bei deinen Leisten" gehandhabt.


    Wenn ich ein Problem mit meinen Reifen/Felgen & Achsvermessung habe, gehe ich zum Reifenhändler.
    Brauch ich eine neue Windschutzscheibe, gehe ich zum Auto-Glaser.
    Wenn ich eine Inspektion möchte, gehe ich zur KFZ-Werkstatt.


    Natürlich kann auch dein FOH oder Werkstatt des Vertrauens dir eine Scheibe einbauen und Reifen aufziehen, aber günstiger und meist auch in einer besseren Güte der Arbeit können das doch die Spezialisten besser.


    Daher bist du leider Gottes ein bisschen selbst Schuld für die Hohen Kosten. Du hast ja selbst erörtert das der FOH nicht die Preise eines Reifenhändlers halten kann.


    Eine nochmalige Achsvermessung halte ich auch für Quatsch.


    Mfg

    So, gestern war mein 1.4 74kW bei der 2. Jahresinspektion:


    Wartung m. Ölwechsel 78,30
    Entsorgungspauschale 3,50
    Schmier & Renigungspausch. 2,20
    Luftfilter erneuern 7,83
    Filter-Oel Kit 11,95
    Partikelfilter 18,27
    O-Ring 0,49
    Motoroel 64,72
    Bremsflüssigkeit 7,69
    Bremsflüssigkeit auswechseln 31,32
    Werkstattgutschein - 8,40


    217,87
    + 19% MwSt. 41,40


    259,27


    Kostenfrei wurden noch die Wischerdüsen gereinigt und eingestellt sowie alle Gurte gereinigt und mit Spezialspray behandelt, da der Fahrer-Gurt nicht zu 100% aufrollte.


    Mfg

    Also 10l/100km sind eindeutig zu viel und kann nicht nur von Kurzstrecken kommen. Das würde ich so nicht akzeptieren. Ich brauche in der Regel 6,9, hatte aber auch schon mal 6,2. Der Höchste Wert den ich mal hatte war auf ein Strecke von ~250km Autobahn und fast die ganze Zeit Volllast , der lag bei 8,6. Höher hab ich noch nie geschafft. Um auszuschließen das du was "falsch" machst würde ich mal jemand anderes fahren lassen. z.B. 1 Woche mit Mutti tauschen. Wenn da ähnliche Werte raus kommen -----> ab zu Opel. Meine Meinung.


    Gruß