Hallo zusammen,
einige machen sich aber auch Gedanken ums Öl hier, kann ich nicht so ganz verstehen.
Bei Opel habe ich auch immer gesagt bitte 0W40 statt 5W30, weil es einfach das bessere Öl ist, gerade wenn man den 1.6T mit Software fährt.
Seit dem Motorumbau fahre ich nun 5W50, ist mir bei der Leistung einfach sicherer. (K04 Umbau).
Ich selber habe gute Erfahrungen mit folgendem Öl:
http://www.amazon.de/gp/product/B006DZ7VEY/ref=oh_details_o09_s00_i...
Ein Bekannter fährt das gleiche Öl in seinem 911 Turbo 996 (Spiegelei Porsche) und ist auch sehr zufrieden.
Einige werden jetzt sagen, billige Brühe, keine Freigaben oder ein aus Altöl recyceltes Öl. Aber nach 42000 km mit dem Öl habe ich bisher keine Probleme und die 33000 km vorher mit dem 0W40 von Opel haben auch keine negativen Wirkungen gezeigt. Obwohl der eine oder andere sagt, dass man eine so "dünne Brühe" nicht fahren soll, weil der Turbo kaputt geht.
Das man nicht gleich die billigste Brühe kaufen und verwenden soll, sollte jedem klar sein. Aber sonst kann man es auch ein wenig übertreiben.
Gruß
Macces
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.