Der Ruf des "Opelfahrers" wird uns wohl für immer und ewig nachtragen. Mir soll sowas recht egal sein, wer mich kennt weiß auch das es mir besonders die alten, biederen, rostenden Opels angetan haben. Ich weiß auch nicht warum es gerade an uns hängen geblieben ist für den automobilen Diktator war die Golf III Ära genau so ein Griff ins klo wie der Astra-F von Opel von der Verarbeitung her. Bei Mercedes ist es nichts neues wenn Radläufe, Türen und Schweller bereits nach zwei Jahren durchgerostet sind, trotzdem sind es ja heute immernoch die Opel Modelle, die zwar in jedem Dauertest Bestnoten für Korrosionsschutz bekommen, die als Gammelkisten bezeichnet werden.
Trotzdem bleibe ich Opel treu, kein deutscher Hersteller hat mit seinen Automobilen solche Meilensteine gebracht.
Opel GT und Manta-A als sportliche Kultautos, der Kadett als Volksliebling und immer und immer wieder absolut technische Neuheiten. Dann Mitte der Neunziger kam der Lopez Effekt, die Qualität sank, kein durchschnittliches Auto hielt länger als 6 Jahre. Zu allem Übel dann noch das Manta-Image und der total schlecht verarbeitete Astra-F. Obwohl das Jahre her ist, blieb das Bild in den Köpfen der Meisten hängen.