Beiträge von Ronner51

    sKanos, sag das nicht zu laut. Dachte auch ich und meine Radlager wären unzerstörbar, bei 33.xxx km war's dann soweit.


    Ich bin erstmal gespannt wann der Erste mit Feldabhilfe wieder Probleme bekommt oder ob die Dichtung wirklich eine dauerhaft gute Lösung ist.

    Hallo,


    ich habe letztes Wochenende die Klasen Silikonschläuche verbaut.


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    Unschwer enkennbar ist der Klasen-Schriftzug auf beiden Schläuchen, der stört mich extrem.


    Bloß wie kann man den da wegbekommen? Es handelt sich nicht um Aufkleber, ist eher aufgedruckt. Jemand eine Idee?


    Mir würde da spontan Verdünnung oder Silikonentferner einfallen, aber wer weiß wie das Silikon darauf reagiert. :evil:

    Zitat

    Original von Storki
    Hat sich denn etwas im ansprechverhalten getant ? Tauscht du die kuehlschlaeuche auch ?


    Wie geschrieben ist er "brummiger" geworden. Am Ansprechverhalten hat sich nicht viel getan würd ich sagen, wenn überhaupt kaum bemerkbar. Kühlerschläuche bleiben wie sie sind, wird ja auch nicht viel bringen.



    Zitat

    Original von Independence
    Also hauptsächlich Optik? Und wie änder sich das Ansauggeräusch?


    Find ich auch happig, aber ich hab den EDS LLK drin und da sind bereits blaue Schläuche für die Verbindung der Edelstahlverrohrung dabei. Und die blauen Stücke alleine haben ein bishen blöd ausgesehen.



    Zitat

    Original von k0ax
    Die Silikonschläuche habe mehrere Lagen Textil und sind somit stabiler.


    Um den originalen Schlauch vom Mapsensor zur Drosselklappe ist ja so eine Lage Textil zur stabilisierung, die hat sich bei mir schon reichlich ausgedeht...



    Zitat

    Original von k0ax
    Wenn man Schläuche tauscht, würde ich beim Ansaugtrakt ALLE tauschen, sonst hat es kaum einen Effekt. Die beiden unteren Aussaugschläuche sind eigentlich die Ausschlaggebenden.


    Beim EDS LLK sind bereits Verrohrung und Schläuche vom Turbo zum LLK und von diesem zum Mapsensor dabei. Und die unteren originalen sind wirklich der letzte Müll...

    Am Wochenende hab ich mal bishen was am Corsa gemacht.


    Angefangen hat es mit einer ausführlichen Innenreinigung, war auch wieder dringend notwendig. Wo ich dann schonmal in der Garage war hab ich noch den vorderen Fals der Motorhaube mit Wachs geflutet, um dem Rostproblem vorzubeugen.


    [Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/6318/dsc01266x.jpg]


    Dann habe ich noch das Silikonschlauchset von Klasen verbaut, damit besteht der komplette Ansaugweg zur Drosselklappe entweder aus Silikon oder Edelstahlrohr. Das Ansauggeräusch ist lauter geworden und klingt jetzt "brummiger". :) Nur irgendwie muss ich noch die Klasen Logo's loswerden.


    [Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/8734/dsc01265wt.jpg]


    Weiter habe ich noch die vorderen Bremsbeläge gegen neue von ATE getauscht. Die Alten hatten zwar noch gut 30% aber der Sommer kommt bestimmt. Ging auch ganz leicht von der Hand.

    Ich werd auch mal auf ein Sportlenkrad umrüsten früher oder später, auch wenn mir die Lenkradheizung dann fehlen wird... :D


    Wie geht eig. der Ausbau des Airbags vonstatten? Ich weiß ich darf das nicht selbst, würds aber gerne wissen. Der D ist mein erstes Auto mit Airbag.

    Besonders bei den Reifen kann man viel einsparen.


    Zwischen meinen 195ern auf 16" und 215 auf 17" liegt gut ein halber Liter Unterschied.


    Es gibt spezielle Ecoreifen mit weniger Abrollwiderstand, Druck in den Reifen erhöhen ist schonmal ein guter Ansatz.


    Auch eine Tieferlegung kann sich positiv auf den Verbrauch auswirken, da evtl. eine Verbesserung des cw-Wertes herbeigerufen wird.


    Außerdem sollte (auch innerorts!) immer der höchste fahrbare Gang verwendet werden.