Wem ist das nicht schonmal passiert: Klick
Beiträge von Eagle23
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Zudem hat die Automatik meines Wissens nach auch nen größeren Kompressor. Also käme der wohl auch noch auf die Liste.
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Du meinst jetzt die Scheinwerfer vom Facelift-Modell mit den "alten" Modelljahren verglichen? Die sind gleich. Das Facelift hat sich ja mehr auf den inneren Bereich konzentriert.
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Also nen 2,2 Liter Motor von Opel gabs nur im Rekord E bzw. im Senator A und das war auch kein Turbomotor
Bremsanlage scheint ja auf die neue Leistung ausgelegt worden zu sein (Scheiben vorne und hinten), aber was dann mit Antriebsstrang, Getriebe etc ist??
Ich würd ne nicht kaufen -
Also das Auskuppeln kriegt man ja über den Kupplungsschalter mit. D.h. wenn ausgekuppelt wird, kann man ja nen - anzeigen oder sowas.
flex-didi: Die Anzeige von Indycator funktioniert mit dem besagten Lagesensor, wie er heute auch in Handys etc. eingebaut wird. Das Hauptproblem wird hier wohl die Kalibrierung sein, da das Auto ja verschiedenen Neigungswinkeln ausgesetzt ist. Wie der von Steinmetz funktioniert bin ich jetzt überfragt.
mAnnY89: von ungenauen induktiven Sensoren hab ich bislang noch nichts gehört. wenn dann werden sowieso keine billigen verwendet sondern welche von ipf oder so. Taster finde ich persönlich nicht so super, da der Schalthebel ein wenig Spiel hat und somit nicht immer genau an der gleichen Stelle ist.Der Rückwärtsgang sollte wohl das Einfachste sein
Die Idee bei den Tunern mal anzufragen ist auch keine schlechte. Ich denke das werde ich mal in Angriff nehmen.
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Zitat
Original von ega
Oder aber das entsprechende Signal vom CAN-Bus abgreifen in dem der aktuelle Gang übertragen wird.
Meiner Meinung nach die sauberste Lösung, denn wenn die einmal funktioniert, funktioniert sie immer.
Ich wüsste nicht, dass es sowas bei Handschaltung gibt. Ansonsten wär das schon keine schlechte Idee. Induktive Sensoren sind sicherlich auch nicht verkehrt. Müsste man nur schauen, obs die auch in kleiner Bauform gibt. Ich kenn nur die aus der Industrie und die sind wohl ein bißchen zu groß -
Ich hab das am Wochenende beim Insignia OPC gesehen und dachte "Geil, das willste auch" : Eine Ganganzeige mit LEDs im Schaltknauf. Über den Nutzen davon kann man sich jetzt streiten, ich denke bei mir ist die Optik da entscheidend.
Gut, der ein oder andere wird jetzt sagen: Gibts doch schon von Steimetz oder Indy-cator. Ja, aber nicht so wie ich mir das vorstelle.
Ich will mir sowas selber basteln. Wenn ich fertig bin und das ganze funktioniert, kann ich die Schaltung ja hier mal einstellen zum Nachbauen.
Meine jetzigen Ideen dazu sind:
1. Lagesensor im Schaltknauf. Da müsste ich mich aber erstmal drüber schlau machen, weil ich mit sowas noch nie gearbeitet habe. Hier muss man aber drauf achten, dass das Auto an sich schon verschiedene Neigungen hat.
2. Entprellte Taster in der Schaltkulisse, die über nen Treiber-IC ne Alphanumerische/ 7-Segment-Anzeige ansteuern.
3. Im Prinzip das gleiche nur über Reedkontakte (evtl. sogar am Schaltgestänge)
4. per Lichtschranke o.Ä. wobei ich hier das Problem sehe, dass das ne verdammte Fummelei wird, das System zu kalibrieren und dafür zu sorgen, dass das auf den deutschen Feldwegen (Straßen sind das ja nicht mehr) auch so bleibt.
Das einfachste wäre wohl Variante 2 oder 3, wobei die erste Variante mich schon reizt.
Vielleicht hat einer von euch ja noch ne andere Idee -
Schaut besser aus, als meine Diadem Blinkerlampen. Ich denke ich werde das nochmal umrüsten
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Recht gute Lautsprecher gibt es so ab 100€. Hinten kommen glaub ich 13er LSP rein. Du müsstest dann allerdings noch Lautsprecherkabel nach hinten ziehen (so wie ich das verstanden hab, hast du nur vorne die zwei LSP, richtig?) und Ausschnitte in die Verkleidungen machen. Wie du die Verkleidungen abkriegst, steht in unserem WIKI : http://wiki.corsa-d.de/index.php/Verkleidung_hinten_ausbauen
Ob da schon Plätze vorgesehen sind, kann ich dir nicht sagen. Es gibt nen Haufen Threads zum Thema CD30 bzw. Corsa ohne Radiovorbereitung, wo das diskutiert wird. -
Auspuffmontage ist, wenn der Auspuff nicht zum ersten Mal getauscht wird ne Sache von 30 Minuten. Wird der Auspuff zum ersten Mal gewechselt, muss man (zumindest bei einigen Modellen) erstmal das Rohr durchflexen, damit man den alten Endtopf abnehmen kann. Ansonsten: auf die Hebebühne, Schelle lösen, Auspuff mit Gummis von Halterungen ziehen, Gummis prüfen, Gummis auf neue Endtopfhalterungen stecken, einhängen, evtl. Adapter für Rohrdurchmesser dazwischenstecken, Schelle(n) festziehen, fertig!
Zur Frage: Was für Auspuff. 7 Threads weiter unten, hättest du deine Antwort dann gefunden http://corsa-d.de/thread.php?threadid=13282